domenica 4 agosto 2024

Überraschung!!!

Also nicht wirklich, aber der Reihe nach: 

Am Freitag verließen .. ach nee, am Freitag waren sie gar nicht da, also am Donnerstag verließen uns unsere Handwerker (the usual crowd) mit den Worten, dass der Graben vom Baggerfahrer am Samstagmorgen zum einen vor der Garage noch verbreitert werden müsse, weil er rechts unter dem Fenster liegen müsse und nicht wie jetzt links und dass zum anderen die Kurve vor der Garage noch früher um die Kurve biegen müsse, weil sonst die Fernleitung nicht reichen würde (das ist der dicke schwarze Schlauch). 

Miomarito und ich waren uns sofort einig - das machen wir selbst, anstatt darauf zu warten, dass der Baggerfahrer das macht bzw. der dann wieder einen Anfall bekommt, weil er das jetzt noch mal in Teilen neu machen und dann ewig warten muss, bis er den Graben wieder zu machen kann, weil ja erst noch die Kabel da verlegt werden müssen. 

Also standen am späten Freitagnachmittag Tiefbauarbeit an:

Nach gut einer Stunde mit Spitzhacke und Schaufel hatten wir dann den Graben so, wie es unserer Handwerker wollte.

und auch genau mit dem Einsetzen eines hübschen Gewitters mit Hagel

Samstagmorgen war ich dann schon früh auf den Beinen, für 8 Uhr hatte sich ja der Typ von der Kernbohrung angekündigt, unser Handwerker auch (ich dachte Handwerker (pl.), aber es kam dann nur der Chef) und mit dem Baggerfahrer hatte ich ausgemacht, dass ich ihn anrufe, wenn sich abzeichnet, dass man den Graben dann zu machen könne. 

Nach 4 Stunden waren dann tatsächlich jeweils zwei Löcher im Haus und in der Garage. Allerdings war auch der Graben am Haus zu schmal und das von den Handwerker extra noch vergrößerte Loch (bei dem miomarito am Dienstagabend aufgegeben hatte) auch viel zu klein und miomarito musste also wieder Spitzhacke und Schaufel zücken. 

zu kleines Loch in der Garage

Überhaupt, Abmessungen ... die werden - wie alles andere auch - ständig geändert, das kann man ja auch, weil KEINER IRGENDETWAS aufschreibt und ich dann Schuld bin, dass ich komischerweise nicht mehr weiß, was Handwerker A mal zu Handwerker B genuschelt hat, wie groß das Loch o.ä. vermutlich sein soll. All meine Versuche, mich da schlau aus der Affäre zu ziehen und die das untereinander absprechen zu lassen (Bitte sprechen Sie das mit XY ab, hie Rist die Telefonnummer!, klären Sie das bitte!)  statt über mich quasi stille Post zu spielen waren auch erfolglos, denn anscheinend muss alles über mich laufen - auch wenn es dann gar nicht über mich läuft, s.o. Abmessungen. Klar ist jedenfalls immer: kein Handwerker ist schuld, sondern immer ich.

Der Typ von der Kernbohrung meinte dann, er habe früher im Tiefbau gearbeitet und eigentlich müsse man die Leitungen in einem Sandbett verlegen, dann fiel unserem Handwerker ein, dass man dafür ja noch zwei Tonnen Sand bräuchte und *tatata* dann war ich daran Schuld, dass ich dem Baggerfahrer nicht gesagt hatte, dass er noch zwei Tonnen Sand mitbringen soll. Der müsse das wissen (ist aber Gartenbauer und auch kein Tiefbau-Mensch) oder ich hätte das eben weiterleiten sollen (dass von Sand vorher nie die Rede war, hey, unwichtige Kleinigkeiten). 

Die Problematik mit dem jetzt noch schnell mitzubringenden Sand erledigte sich aber immerhin in sofern, dass ich den auf Abruf stehenden Baggerfahrer aus dem Tiefschlag klingelte und dieser mir dann offensichtlich verkatert mitteilte, dass Samstag jetzt doch eher schlecht wäre und er dann am Montag käme (ein paar Tage zuvor hatte er mir noch erklärt, da sei er in Urlaub, aber gut ...).

[Die Sache mit dem Sand haben wir dann familienintern geklärt, das geht wohl bei diesen Leitungen auch ohne und dient dann nur dafür, dass man beim nächsten Baggern erkennt, dass da Leitungen liegen]

Joar, also war dann um die Mittagszeit klar, dass das alles definitiv nicht mehr zugeschüttet und gegen 14 Uhr erklärte unser verbleibende Handwerker,  das sei alles heute eh nicht mehr zu schaffen außerdem bekäme er die drei anderen Kabel nicht durch das zweite Rohr (das graue da im Vordergrund) durch und warum habe ich 87476 Telefonate und Gespräche geführt, dass wir am Montag in Urlaub fahren wollen und das VORHER gemacht werden muss und warum fällt einem das nicht vorher ein?!?! 


Miomarito, Tertia und ich haben dann in 20 min die drei Kabel durch die 18 Meter Rohr geschoben. 

Und wenn der Handwerker nicht noch irgendwas gemurmelt hätte, dass er noch eine Abzweigung für ein Rohr kaufen muss (und eh die Muffen für die Durchgänge an den Wänden noch fehlen), dann hätten wir vermutlich einfach alles noch per Hand zugeschaufelt. Einfach, weil ich mich auch noch abreagieren musste, weil: selbst wenn der Baggerfahrer gekommen wäre, hätte man ja noch gar nicht zu machen können - und raten Sie mal, wessen Schuld das dann wieder gewesen wäre. 

[Mein Beileid gilt ja meinem Bruder, dem Architekten, der sich das täglich antun muss - und sich darüber ähnlich aufregt - aber immerhin wird er dafür bezahlt.]

Wann wir jetzt in Urlaub fahren ist unklar, heute kommt noch schnell mein anderer Bruder (also der Hausbesitzer) vorbei und dann werden wir beratschlagen. Meine Sorgen ist zum einen, dass die Handwerker am Montag, falls wir nicht mehr da sein sollten, Unsinn machen (andererseits ist die Verlockung groß zu sagen: Ich bin raus, macht Euern Scheiß alleine.) anderseits, wenn wir jetzt noch den Montag hierbleiben, wer sagt mir denn, dass das Ganze am Montagabend wirklich fertig ist. 

Ansonsten ja, Urlaub wäre toll, auf dem Weg dahin müssen wir (neben den Handwerkern) aber noch ilfiglios Tasche, die er am Donnerstag mit all seinen Kleidern und Büchern im Zug nach Stuttgart hat liegen lassen (das Leben wäre ja sonst langweilig), in München beim DB-Fundbüro am Hauptbahnhof abholen, dann noch ein SUP in Decathlon in Bozen auf Wunsch miomaritos Schwester deren Kinder und unserer Mädchen kaufen und ein neues (gebrauchtes) Segel für unser Segelboot in irgendeinem Dolomiten-Tal einsammeln. Und dann breche ich am Lago zusammen und MACHE NICHTS MEHR! (Hahaha - Silencias Umzug nach Perugia steht ja noch an ...)

Nessun commento: