domenica 23 febbraio 2025

Schnelldurchlauf

Mit ist neulich aufgefallen, dass wir früher immer Wahlparties gemacht haben, zu den deutschen Wahlen aber auch zu anderen europäischen Wahlen ... einfach gemeinsam in lustiger Runde bei Häppchen auf die erste Hochrechnung warten usw. Die Kinder haben uns angeschaut, als hätten wir gesagt, und dann haben wir in lustiger Runde einem Autounfall zuschaut ... aber genauso fühlt sich das hier und da seit längerem an ... in diesem Sinne ... guten Wahltag ... wir können immerhin seit dem letzten Mal zwei weitere Stimmen aufbieten. Ilfiglio ist auch schon "vor Ort" als Wahlhelfer in Frankfurt, ich wollte das dieses Mal auch machen (engagieren Sie sich für die Demokratie!), aber das kann man in Tübingen wohl vergessen, weil sich einfach so viele Leute melden, dass man niemanden neues braucht.

Am Freitag wurde Tertia 14! 


Die Torte hat sie sich natürlich noch schnell am Abend vorher gebacken, eine ganz schnelle wie sie meinte. Passenderweise fielen dann auch noch die beiden letzten Stunden in der Schule aus und so war viel Zeit zum Lego-Bauen. Richtig feiern, also mit Freundinnen, wollte sie nicht, die Wettkampfsaison läuft und eine Mathearbeit steht an und überhaupt. Also nur mit uns. 


Ich habe am Freitag wieder fleißig Gewächshaus gebaut (parallel zu Tertias Lego-Bauen)


Am Samstag hiess es dann wieder früh aufstehen, immerhin waren diese Gau-Meisterschaften in Tübingen, das bedeutet man muss nicht um 5 Uhr aufstehen - bedeutet für mich allerdings auch, dass ich Dienst beim Essensverkauf machen muss. Drei Stunden von 10-13 Uhr, was eigentlich kein Problem ist, mich dieses Mal aber sehr geärgert hat, weil da Tertias Wettkampf war und ich nur sehr wenig davon mitbekommen habe. Miomarito war aber auf der Tribüne. Der erste Wettkampf der Saison war ja neulich gewesen, wir waren nicht mitgekommen, weil das das Wochenende war an dem mein Bruder da war und wir uns um die Heizung usw. gekümmert haben. Naja, auf jeden Fall war das eine ziemlich Katastrophe (mit Ansage) gewesen, sie wurden 8. von acht Gruppen ... Gestern dann aber deutlich besser und es gab den dritten Platz!


(leider kein Bild im Glitzer-Kostüm)

und ich habe es endlich geschafft, das richtige Outfit anzuziehen: 


Für die Fahne hätte ich natürlich auf dem Kopf stehen müssen, aber immerhin Blau mit Gelb (übrigens das einzige Kleidungsstück in unserem Haushalt in gelb - einen Pulli, der ursprünglich mal meiner Mutter gehört hat und jetzt den Weg von Silencia zu Tertia gefunden hat). Die russische Mutter von Tertias Freundin hat sich sehr gefreut, auch darüber, dass ich gleich gewußt habe, warum sie meinte,  Schwanensee als Musik zu einer Übung ... das sei ja passend ...

Am Nachmittag dann wieder Gewächshaus bauen ... das Ganze lässt sich übrigens schon gut zusammenbauen - ich bin aber auch sehr IKEA usw. erfahren - allerdings braucht es wirklich Zeit. Und miomarito hat nicht mal mit dem Fundament begonnen, das dauert also alles noch länger ... 


Da es noch kein Fundament hat kann man natürlich auch noch keine Glasscheiben einbauen
(heute nacht habe ich schon geträumt, dass es mal wieder so fürchterlich hagelt und dann flog auch noch das ganze Gewächshaus an unseren vom Hagel zerschlagenen Fenstern vorbei ...)


aber es hat seinen Platz gefunden

Ansonsten blüht es fleißig in unserem Garten, die Grabungsarbeiten habe rein blumentechnisch doch keinen so großen Schaden angerichtet wie ich befürchtet hatte, und die Bienen freuen sich sehr über die Pollen. 



So, und jetzt gehe ich mich und Deutschland mal versichern, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe ...

P.S.: Gewählt und wieder bei der Forsa-ARD-Umfrage dabei :-)

Nessun commento: