mercoledì 2 ottobre 2024

Einmal Daumendrücken

So, gestern morgen habe ich miomarito, der sich kaum auf den Beinen halten konnte, zum Arzt gefahren ... Mykoplasmen! (also das wird gar nicht mehr groß getestet, vor allem wenn es einem so schlecht geht, dann gibt's nach Lunge abhören und Sauerstoffgehalt im Blut testen (*nicht so super*) gleich Antibiotika - mit dem Hinweis, dass man sich nicht sicher sei, ob das zur Zeit auf Grund der Tatsache, dass alle Mykoplasmen haben, überhaupt noch zu bekommen sei. War's dann aber. So, und jetzt bräuchte ich gedrückte Daumen, dass ich mich nicht anstecke/angesteckt habe oder dass ich es zumindest erst nach Samstag bekomme (Inkubationszeit 1-3 (!) Wochen). Samstag haben wir nämlich ein sehr großes Catering und das wäre sehr, sehr problematisch, wenn ich das absagen müsste ... 

Während miomarito im Bett liegt (und auch eigentlich ganz dringend arbeiten müsste, weil Ausstellungen lassen sich ja auch nicht verschieben, schon gar nicht solche), hier mal der gute und der weniger gute Instagram-Kanal zur Bauernkriegs-Ausstellung. Ganz gelungen finde ich magda_lautseit1525 mit der Erzählerin Magdalena Scherer (einer historisch echten Handwerkerin aus Stuttgart), nicht so gelungen LAUTseit1525 was mich einfach zu sehr an Komm, da nehmen wir wie so Tafeln aus dem Museum und erklären das mal! (miomarito ist dafür auch gar nicht zuständig - beschwert habe ich mich trotzdem) erinnert, dazwischen gibt es aber auch immer mal wieder nette Filmchen zum Thema. Hier auf der Seite, wird das ganze Digitale Projekt auch noch mal erklärt und vorgestellt.

Mein Catering gestern war sehr nett und übersichtlich, nur hätte es nicht unbedingt beim Abbau anfangen müssen wie blöd zu regnen ... lustig waren auch die freilaufenden Hühner, die ziemlich frech wissen wollten, was ich da alles leckeres in meinen Kisten habe ...

Tertia fährt morgen über das lange Wochenende zu meinen Eltern bzw. ihren Cousinen, sie hat das auch schon für die Herbstferien geplant, da fahren miomarito und ich ja Silencia in Perugia einsammeln und den 50. Geburtstags unseres Straßburger Freundes am Lago feiern (oder auch nicht, weil der Termin immer noch nicht steht, weil Leute aus drei Ländern anreisen müssen und überhaupt). Silencia war gestern bei strahlend blauem Himmel und über 25°C in Rom, heute geht der neue Sprachkurs (B1) los ... ilfiglio hat seine letzte Hausarbeit abgegeben und fährt jetzt für drei Tage (oder so) nach Italien, Fußballspiele anschauen und die Schwester besuchen.  

Ich hoffe weiter, dass ich einfach nicht krank werde, trotz Kälte im Haus und absolut trübseligem Wetter und verweise noch schnell auf Einen Mann seiner Klasse - davon hatte ich es ja schon Mal - das Buch wurde ja verfilmt und ist jetzt irgendwie wohl in der ARD gelaufen? - jedenfalls kann man sich den Film jetzt in der Mediathek anschauen und - ich habe ihn noch nicht angeschaut - der Film wurde ja tatsächlich in Lautern gedreht. Ich bin sehr gespannt. Und die passende Doku gibt es gleich dazu. 

4 commenti:

Alexa ha detto...

Daumen sind gedrückt!

Cool, dass das bei Silencia so gut klappt mit dem Italienisch lernen! Was hat sie damit vor? Plant sie, in Italien zu studieren?

IO ha detto...

Danke!

Silencia weiß ja noch gar nicht richtig, was sie genau studieren möchte. Aber ich denke, sicher nicht direkt in Italien, aber vielleicht ja mal ein Auslandsjahr. Die Situation an den Unis in Italien ist ja auch nicht gerade einfach.

Anonimo ha detto...

Der Film lief gestern Abend auf ARD im Anschluss habe ich mir auch die Doku in der Mediathek angeschaut. Teilweise schon schwer auszuhalten - und der echte Christian bringt es auch gut auf den Punkt - dass es gute Zufälle waren und andere Menschen die ihm geholfen haben seinen Weg zugehen.

IO ha detto...

Ich schaue es mi r nächste Woche an, beim Lesen fand ich es schon wirklich schwierig ...