mercoledì 19 giugno 2024

Schnipsel

Eigentlich habe ich gar keine Zeit zu Bloggen, aber sonst komme ich nicht mehr hinter her und ärgere mich nachher nur, dass wieder so viel fehlt ...

Gestern wollte ich ja den Vormittag einfach gar nichts machen, mich erholen, von dem vielen Stehen, dass mir immer noch in den Knochen steckte (genauer in den Beinen und dem Rücken), aber ich musste ab 8:30 Uhr Emails finden, weil ... ja ... manche Leute anscheinend keine Suche im Email-Programm haben ... bedienen können, was weiß ich. So viel also dazu, auch zum Ausschlafen ...

Weitere frohe Botschaften, ich muss für Samstag, einem Turniertag bei der Rhythmischen Sportgymnasik, bei dem Tertia gar nicht teilnimmt, nicht nur einen Krautsalat (was mich schon etwas verzweifeln/lachen liess, weil, um Himmels Willen, Krautsalat. Noch nie gemacht) abliefern, sondern darf auch noch drei Stunden lang Essen verkaufen. An meinem ausnahmsweise mal Catering freien Wochenende. So schön. Ich weigere mich allerdings, den Salat wie gewünscht morgens um 7 Uhr vorbeizubringen, um dann um 10 Uhr wieder zur Schicht anzutanzen. Letztes Wochenende haben miomarito und ich dann übrigens beide Kuchen verkauft, auch deutlich länger als meine Schicht gewesen wäre, weil sich sonst niemand eingetragen hatte .... 

Ansonsten kommt heute unser Straßburger Freund nach Tübingen an die Uni und hält einen Vortrag zum Ergebnis der Europa-Wahl in Frankreich (um 18:15 Uhr ...) und ich bin mal gespannt, wie viele Leute da kommen und wie miomarito pünktlich aus Stuttgart raus kommt (da ist nämlich um 18 Uhr das Deutschlandspiel). Ich bin ja gar kein großer Fan der deutschen Nationalmannschaft, aber zum einen ist das mit Italien ja gerade eher schwierig (immer noch sehr fasziniert davon, wie wenig oder besser leise in der deutschen Presse über den Umbau Italiens unter der postfaschistischen Regierung (z.B. Verfassungs"reform") berichtet wird) und zum anderen spielt Deutschland ja heute in den rosa Trikot gegen Ungarn und da bin ich ja dann doch für klar für bunt in jeder Hinsicht. Aber, ich werde es eh nicht sehen können. Und ich komme jetzt immerhin auf 2,5 gesehene Spiele (Tertia: Also ich weiß nicht, was ihr da seht, ich schau ja schon auch Fußball, aber für mich sind das immer nur 22 Leute, die dem Ball hinterher rennen ... Gestern Abend versucht dem Kind die wirklich schön erkennbare 5er-Abwehr-Kette der Tschechen zu erklären, und die Vierer-Kette davor und dass dann nur noch einer vorne übrig bleibt)

Silencia ist gerade etwas verzweifelt, der ganze Plan für ihr "Gap-year" bröselt zusammen, weil sie noch keine 18 ist. Das mit G8 ist wirklich toll ... sie wollte ja im Spätsommer nach Perugia zum Italienisch lernen, das geht aber, wenn sie da wohnen will, erst ab 18. Gut bezahlte, länger Ferienjobs sind ab 18. Für FSJ usw. im Ausland sollte man auch 18 sein und die beginnen halt nach den Sommerferien, spätere Einstiege sind eher schwierig bis unmöglich. Das einzige, was sie problemlos machen könnte, ist studieren, das darf man schon mit 17... sehr witzig. Aber wir suchen weiter.

Die innere schwäbische Hausfrau muss jetzt noch berichten, dass sie bei vinted dieses Paar quasi (jedenfalls sieht man nichts) ungetragene Scarosso Schuhe für ZWANZIG EURO gekauft hat. Miomarito hat diese Marke vor Jahren entdeckt, ich habe ihm mal zu Weihnachten (oder schon 2x) Schuhe davon geschenkt, weil die für unsere Verhältnisse doch sehr teuer sind. Sie sind aber wirklich sehr gut und halten lange, ich habe nur nie eingesehen, für mich so viel Geld für Schuhe auszugeben (miomarito hat ja durchaus immer wieder offizielle Anlässe, wo er entsprechend gekleidet auftreten muss, ich ja eher nicht so), aber jetzt habe ich dieses super Schnäppchen gemacht und bin sehr glücklich - und in guter Gesellschaft ;-) (ich hab nur 2 Jahre lang Scarosso Schuh-Angebote verfolgt, irgendwann musste jemand kommen, der nicht weiß, was die Schuhe im Original kosten).

Ansonsten ist mein Gemüse-Beet komplett überwachsen, der Garten wuchert auch vor sich hin, ich habe einfach keine Zeit, mich darum zu kümmern. das tut mir im Herzen weh, aber der Tag hat nur mal nur 24 Stunden und ich weiß nicht, wie ich da noch mehr reinpressen soll. Jetzt erst mal innen aufräumen und putzen, wir haben ja einen Übernachtungsgast, die letzten Reste vom Catering verräumen, einkaufen, Buchhaltung machen, und dann neben Mathe mit Tertia lernen auch noch dringend die Fotos von Chor und Orchester letzte Woche fertig machen. Und nach einem Krautsalat-Rezept suchen ...

P.S.: Ach so, ja SOMMER!!!! Immerhin so ein bisschen (trage immer noch lange Elastan-Jeans und T-Shirt) Aus lauter Begeisterung gestern gleich mal Pasta mit sizilianischem Pistazien-Pesto gemacht :-)

8 commenti:

Irene ha detto...

Ich glaube, ich würde denen was husten und einen Salat kaufen (du müsstest doch im Grossmarkt günstige Grossgebinde bekommen *g*).

Anonimo ha detto...

Was für tolle Schuhe - herzlichen Glückwunsch!
Katharina aus München (auch mit 17jähriger Tochter mit G8 Abi - endlich ist es geschafft :-))

IO ha detto...

@Irene: Super Idee!!!! Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin!? (Vor allem weil ich das wirklich mit der Hand hobeln müsste ...)

@Katharina: Das sind von der Idee her die Schuhe, die ich seit 20 Jahren in unterschiedlichen Modellen trage, was ich auch sehr witzig finde. Warte jetzt vermutlich zwei weitere Jahre auf ein Schnäppchen für was a little bit more fanzy ....

Was macht Deine 17jährige nach dem Abi?

Anonimo ha detto...

Sie macht auch eine Art Gap Year mit Studieren „zum Spaß“ (Philosophie/Griechisch/Hebräisch), Führerschein, Jobben und eine kleine Reise sind auch geplant… danach will sie was naturwissenschaftliches studieren und damit die anderen Interessensgebiete nicht gleich hinten runter fallen, gibts das „Spaßstudium“. Kindergeld, Unterhalt und Krankenversicherung sind dann so auch gesichert.
Weiß Silencia schon, was sie nach dem Gap Year machen will?
Viele Grüße
Katharina

IO ha detto...

Nein, weiß sie noch nicht so richtig (Ich kann doch jetzt nicht auch Geschichte studieren!?!), deshalb braucht sie auch dieses Jahr noch zum Nachdenken.

Anonimo ha detto...

Als der Link aufging war mein erster Gedanke dass diese Schuhe so was von du sind :). Sehr schön und dann noch so ein Schnäppchen, wie toll!

Gerade sehr geschmunzelt über "Ich kann doch jetzt nicht auch Geschichte studieren!?!" ;-)

Liebe Grüße,
Ina

Clemens Radl ha detto...

Ich fänd's gut, wenn sie Geschichte studiert. Nach den Mommsens (und im Mittelalter vielleicht den Schieffers) ist die Zeit wieder reif für eine gscheite Historikerdynastie.

IO ha detto...

@ina: :-)

@clemens: Der Sohn ist immerhin schon gut dabei, sein Prof will jetzt seine (also ilfiglios) Zukunft in seine Hand nehmen (nach 1,5 Semester ...) - aber es ist die falsche Epoche!!! ;-)