venerdì 26 aprile 2024

Ganz kurz

Immer noch viel zu kalt ... heute morgen streikte dann auch noch der Ölofen, von dem wir ja nur zu hoffen wagten, dass er überhaupt noch so lange funktioniert (der Handwerker vor zwei Jahren meinte, dass er einen Winter vermutlich noch halten würde, aber mehr eher nicht ...) - aber er sprang dann tatsächlich noch mal an *puh* 

Am Mittwochabend hatte ich ja wieder App-Sitzung und - Zeichen und Wunder - in 1,5 Wochen gehen wir online!

Silencia war sehr zufrieden mit ihrem Deutsch-Abi gestern und hat jetzt eine Woche Zeit, sich noch auf Englisch vorzubereiten, das sie aber vermutlich eh easy-peasy abhaken wird. 

Gestern Abend kam ilfiglio an, mit der Bahn und natürlich gab's zu erst einen von Anfang an verspätetet Zug (Verspätete Bereitstellung), dann Verzögerungen im Betriebsablauf und schließlich unbefugte Personen auf der Stecke. In Nürtingen (ca. 30 min vor Tübingen) endet der Zug dann überraschend und er musste auf den nächsten warten. Der kam dann auch zu spät (Polizeieinsatz) und packte unglaublicherweise noch mal 10 min Verspätung zwischen Reutlingen und Tübingen (das sind 4 min Fahrt) drauf, so dass ich dann ilfiglio erst kurz vor 23 Uhr am Bahnhof mit dem Auto einsammeln konnte (weil, Bus-Experimente wollten wir um diese Uhrzeit dann auch nicht mehr machen).

Und apropos Personen auf der Strecke und Polizeieinsatz: das war alles in Bad Cannstatt und ich vermute im Zusammenhang mit dem Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen. Wir hatten ja jahrelang ein schlechtes Gewissen, weil wir mal - als ilfiglio ganz klein - war unsere Freunde samt großer WG mit dem Noro-Virus angesteckt haben. Heute würde ich jetzt sagen, das war ja eher übersichtlich ;-) 

Und noch mal Zeichen und Wunder, während ich heute morgen mit meinen Eltern telefonierte und mich darüber beschwerte, dass sich weder das Denkmal-Amt (nach 9 Monaten) noch das Bafög-Amt (ebenfalls 9 Monate) irgendwie geäußert hätten bzw. unsere Anträge (bzw. den von ilfiglio) bearbeitet hätten, kam währenddessen tatsächlich der Bescheid vom Denkmalamt, dass alles im Prinzip in Ordnung geht, wir müssen nur den Schornstein in Kupfer machen (was wegen der Höhe gar nicht geht, aber ich denke, es geht ihnen nur um die Farbe, und es wird reichen, wenn man den in Kupferfarben gepulvert nimmt, aber das klärt mein Bruder ab) und bei den Grabungen im Garten ("Fernwärme"-Leitung) muss halt jemand zuschauen, dass wir da nicht aus Versehen einmal den alten Friedhof umgraben. Aber das hätten wir ja selbst gewollt - also dass da jemand ein Auge drauf hat. Angesichts des morgendlichen Ausfalls des Ölofens finde ich das tolle Nachrichten, denn ich hatte zwischen durch ja schon befürchtet, dass wir noch einen Winter mit Öl heizen müssen ... 

So, jetzt amüsiere ich mich noch ein wenig über ilfiglio, der Latein (Cicero, Catull) übersetzten muss (er muss ja das Latinum nachmachen) und miomarito, der ihm dabei helfen soll und schlage DREI KREUZE, dass ich nie wieder was mit ilfiglio lernen muss :-) ( it just came screaming back to me ...).

Und dann sammeln wir Tertia beim Training ein und es geht ab auf die Ostalb.

Nessun commento: