martedì 30 aprile 2024

Wochenende auf der Ostalb

Am Freitagabend ging es ja zu miomaritos Eltern auf die Ostalb und endlich Temperaturen, bei denen ich so langsam anfange zu leben :-)

Am Samstag hatten wir einen Termin in der ehemaligen Synagoge von miomaritos Dorf (sprich: man muss die sich halt aufschließen lassen). Die Kinder waren dort noch nie gewesen, also wurde es mal Zeit. Miomaritos Dorf hatte früher (19. Jahrhundert) eine relativ große jüdische Gemeinde, sprich 1/3 der Bevölkerung waren Juden (Die Nazis überlebt hat EINE). In der Reichsprogromnacht wurden die angerückten SA-Leute vom lokalen SA-Menschen wieder weggeschickt, erst am Morgen des 11. Novembers gelang es ihnen dann, in die Synagoge einzudringen und sie anzuzünden bzw. dort gelagerte Stoffe und Bücher. Das Feuer wurde daraufhin von u.a. miomaritos (christlicher) Urgroßmutter (die neben der Synagoge wohnte und dort auch putze) und ihrem Sohn gelöscht und das Gebäude blieb intakt. Also viel Familiengeschichte:

Das Innere der ehemaligen Synagoge, die nach Nutzung als Turnhalle, Kriegsgefangenenlager und Kirche, restauriert wurde und jetzt eben als Erinnerungsort genutzt wird (eine jüdische Gemeinde gibt es ja nicht mehr).

[Ah, ich sehe gerade, es gibt eine virtuelle Tour durch die ehemalige Synagoge!]


Die Kinder (also Tertia, ilfiglio und ihre Cousin und Cousine) sind dann wieder nach Hause, während wir "großen" noch auf den jüdischen Friedhof sind, wo ich das letzte Mal ... vor über 20 Jahren (!) war: 

Der Friedhof wurde 1824 angelegt und die Anzahl der Gräber ist für ein knapp über 1000 Einwohner Dorf dann eben schon beeindruckend (auch wenn jüdische Gräber nicht "aufgelöst" werden, da stehen also Grabsteine für jeden jüdischen Toten des Dorfes von 1824 an bis ... zum Ende der 1930er Jahre)




und noch einen Blick auf den Ipf

Ansonsten viel gegessen, viel unterhalten, ich habe - ich kann ja nicht anders - im Garten meiner Schwiegereltern Unkraut entfernt und am Sonntag ging's dann einem Treffen mit unserem Brüssler Freund (der eigentlich aus der gleichen Ecke kommt wie miomarito, nur dass das dann schon Bayern ist und der seine Mutter auf dem Weg zum Lago eingesammelt hat) und dem Mittagessen wieder heim.

Gestern dann der wegen des tollen Wetter erwartete Ansturm auf die Crêperie, *puh*, leider ist heute nichts mit ausschlafen gewesen, da sich die Handwerker angemeldet haben - und auch gekommen sind ;-). Ansonsten bin ich heute Nachmittag bei Aufbau der Maifeier eingeteilt, aber unglaublichweise ist es ja wunderbar warm. Traditionellerweise ist es hier nämlich am 30. April IMMER saukalt, so dass eine Freundin und ich schon den Antrag einbringen wollten, dass man beim Maibaum-Aufstellen doch statt Bier und Limonade besser Glühwein verkaufen solle und in der Regel ist die rote Wurst oder der Camembert mit Preiselbeeren auch nach ca. 30 Sekunden schon kalt. Aber heute: SOMMER!!! (Silencia lernt heute auch im Freibad :-)). Das Shooting des Bekannten ist jetzt wegen Krankheit noch einmal verschoben worden, so dass ich morgen tatsächlich frei habe und jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich morgen dann mit der gewonnen Zeit anfange ... (es gäbe einen Tisch abzuschleifen und neu zu streichen ... aber abschleifen müsste ich dann noch heute machen ... und ich bin gerade sehr froh, dass ich sitzen darf ...)

Nessun commento: