domenica 14 aprile 2024

da draußen - da drinnen

Gestern den ganzen Tag im Garten gearbeitet, dabei Podcast gehört und mir noch überlegt, ob ich jetzt ersthaft einen zweiten Post am Tag raushaue, um schnell die besten Podcast zum Thema bevorstehende Eskalation im Nahen Osten ... ja, dann fand ich das etwas übertrieben, geht heute gestern eben "morgen" auch noch, aber dann war der Iran ja jetzt schneller.

Trotzdem die Hinweise: Eskalation in Nahost: wie hart wird der Iran zurückschlagen? vom FAZ Auslandspodcast Machtprobe, verschafft einen sehr guten Überblick und setzt nicht unbedingt tiefer gehendende Vorkenntnis voraus (ergänzend dazu fand ich gut die neuste Folge Ok, Amerika von der Zeit, weil da der innenpolitischen Druck auf Biden in Sachen Israel und Palästinenser gut erklärt wird, was bei der FAZ - weil ja auch noch so Thema - nur kurz angesprochen wird) Wer viel Zeit hat dem sei "Benjamin Netanjahu – ein kluger Kopf mit einem Fucked-up-Charakter" vom Zeit Politikteil empfohlen, wo es weniger um eine militärisch-politische Einordnung geht, als um einen sehr differenzierten, eher moralischen Blick auf das ganze Dilemma. Interessanterweise (und mich als Stimmen-Mensch hat das gar kirre gemacht, spricht der eingeladene Israel-Korrespondent mit genau der gleichen Intonation wie Michel Friedmann.) Wer es ganz knapp haben will: Ein "Ritt auf der Rasierklinge" – Mölling warnt vor großem Krieg in Nahost. Natürlich alles jetzt etwas veraltet, aber die grundsätzlichen Sachen bleiben ja bestehen.

Da draußen brennt es also - unter Umständen - lichterloh, da drinnen ist endlicher der erste Kompost fertig ...



Boden erreicht, die Erde habe ich auf die diversen Beete verteilt


Alles was nicht in Erde umgewandelt worden war (viel) wieder zurück, mit ein paar Lagen frisch geschnittenem Gras und viel Gartenschlauch-Einsatz, damit es nicht gleich wieder austrocknet. Jetzt weiß ich, dass dafür 2 Tage brauche, mal sehen, wann ich mich um die anderen zwei kümmern kann (wir haben die natürlich auch wild durcheinander gefüllt ...also nichts im ersten ist schon alles verrottet, im zweiten usw.)

Am Abend ging es mit Freunden zum Gutschein "versaufen" ... sie hatten "vom Geschäft" einen Gutschein für eine Lokalität, wo man lieber Trinken als Essen geht und so habe ich ausnahmsweise mal wieder hochprozentiges und gemischtes getrunken - und beim ersten London Mule (überraschend lecker und im Anschluss heute auch keinerlei Kopf-Nebel) meinte unser Freund dann nur Fuck und es war klar, es geht los mit dem Angriff.


Heute dann Kaffee auf dem Balkon, noch mal den Vorsommer genießen (ja, ich weiß, Klimakatastrophe, aber die nächste Woche schaut so schlimm aus) und dann wieder ab in den Garten:


P.S. aus dem Garten: Masala war praktischerweise  heute Morgen bei Bayerischen Fernsehen zum sogenannten Sonntags-Stammtisch eingeladen und gibt dort eine erste kurze Einschätzung der Situation.

Nessun commento: