mercoledì 17 aprile 2024

Dies&Das

"Spannender" Start in die Woche. Ich dachte ja, die Haupt-Überraschung würde der Zustand der Crêperie sein, also aufgeräumt wurde ja inzwischen, ich dachte mehr so an fehlende Gegenstände und die Sauberkeit der Sachen, die im Keller lagern, aber nein, das war alles relativ okay (nur irgendwelche Messer sind verschwunden). Aber es war dann was ganz anderes: miomariot hatte am Samstag versucht, die von mir vor ein paar Wochen in seinem Auftrag gekauften gebrauchten Sommerreifen auf den Renault zu machen, nur um festzustellen, dass diese gar nicht passen (ich hatte mich aus der Suche vorher ausgeklinkt, weil ich der Meinung war, dass die Angaben im Internet zu passenden Reifen und Felgen viel zu ungenau sind und sich auch oft widersprechen und ich es für unmöglich halte, da sicher passende zu finden - Nun ja.). Das Auto hatte ich am Samstagabend dann an die Grundschule hier gefahren, weil wir ja unseren Gartenweg für die Kirchenbesucher freimachen müssen und zur gleichen Zeit auch der Pflegedienst für unsere ehemalige Vermieterin kommt und wir also immer das Auto wo anders Parken müssen. Es gibt Samstagabend aber keine Parkplätze im Dorf (der gut gehende Gasthof), also der Schulparkplatz, da muss ja am Wochenende niemand parken. Das Ganze tat ich gebranntes Kind natürlich nicht, ohne vorher nachzufragen, ob das Auto denn wieder fahrbereit sei: jaja.

Gebranntes Kind deshalb, weil ich vor Jahren mit meinem damaligen Freund folgendes Erlebnis hatte: Wir waren damals bei meinen Eltern in Kaiserslautern gewesen, mein Freund liess dort vor der Heimfahrt nach Schweinfurt auf der Base bei seinem Auto die Reifen wechseln und als wir danach auf dem Weg zur Tankstelle waren, meinte ich schon, irgendwie hört sich da was komisch an, mein Freund meinte, nee, passt schon. Wir fuhren auf die Autobahn, die bei Kaiserslautern Gott sei Dank eher wenig befahren ist, und bevor ich groß noch einmal meinten konnte, dass da doch sehr komische Geräusche seien, fuhr das (UNSER!) rechte Hinterrand an uns vorbei. Wir hatten Riesenglück, uns ist nichts passiert, mal abgesehen von dem Schreck, mein Freund verlor Gott sei Dank nicht die Kontrolle über seinen Cherokee, aber seitdem bin ich eben sehr heikel, was Reifenwechsel usw. angeht.

Montagmorgen dann komische Geräusche sobald ich auf der Landstraße bin. Also drehe ich sofort wieder um und schmeisse zu Hause miomarito aus dem Bett, damit er sich bitte das Rad oder die Räder anschaut, an denen er gearbeitet hat. Miomarito überprüft das eine Hinterrad, wir fahren eine Runde zusammen, ab 50km/h wieder komische Geräusche, wir drehen erneut um, zu Hause stellt sich dann heraus, dass miomarito wohl auch was am linken Vorderrad gemacht hat und denn da sind alle Schrauben locker. So einen Start brauche ich dann nicht noch mal in die Woche - neben den Nerven, die das gekostet hat, war ich jetzt natürlich auch viel zu spät dran und musste die verlorene Zeit wieder einholen - klappte dann alles, aber hey, ich war wach.

Gestern dann ein krankes Kind (Tertia) und Gott sei Dank keine Handwerker, so dass ich ausschlafen konnte - einigermaßen, weil ich erst natürlich aufgestanden bin und für Tertia das Vesper gemacht und das Mittagessen gekocht und eingepackt hatte und sie erst dann eingestand, dass sie vielleicht doch etwas zu krank sei, um in die Schule zu gehen ... - aber ich bin ja Gott se Dank in der Lage, mich danach einfach noch mal schlafen zu legen.

Am Montag haben die Handwerker übrigen weitere Löcher in die Wände gemacht - jetzt im 1. Stock-  hier in meinem Arbeitszimmer zum Beispiel:


hier bei miomarito, alles relativ unspektakulär, aber mit viel Dreck verbunden

dadurch müssen dann diese Kupferrohre:


Heute ist bisher nur ein Handwerker da, der im Bad irgendwelche Sachen (vermutlich Rohre) macht. So kann ich Tertia immerhin ein ruhiges Krankenbett d.h. Sofa, weil nachher vielleicht oben auch noch Sachen gemacht werden, im Wohnzimmer anbieten. 

Gestern Abend ging es dann für mich zu Fuß zum sogenannten Sudhaus, ich hatte Anfang des Jahres (wir erinnern uns: mehr Außer-Haus-Aktivitäten, die nichts mit Erwerbs- oder Care-Arbeit zu tun haben) Karten für Buntspecht gekauft, von denen ich ehrlicherweise nur drei Lieder kenne, aber da war ich gerade ins Wiener-Musik-Rausch, also Buntspecht-Konzert für miomarito (direkt von der Arbeit mit dem Auto dorthin kommend) und mich.

Bei der Ankunft war ich dann doch etwas verunsichert, weil die anderen Konzertbesucher:innen nicht nur deutlich jünger (was ich etwas erwartet hatte) sondern ersthaft nicht mal halb so alt waren wie miomarito und ich (dabei haben wir deutlich vor Corona angefangen, Buntspecht in unsere Wiener-Playlist aufzunehmen und da waren die ja noch echte Kinder ...). Das Konzert war aber toll, wenn auch sicher nicht ausverkauft (der halbe Saal war leer, das fande ich schade, aber lag vieleicht auch am Dienstagabend), die Lieder (uns) teilweise zu nah an der Hamburger Schule, bisweilen erinnerte der eine Sänger auch arg an Sven Regener (ich ertrage ja keine jammernden, sich selbst bemitleidenden Männer, es gibt da eine direkte Linie von Eyes Wide Shut über Eckhard Henscheid zu Sven Regner, die mich wahnsinnig macht), aber der Rest war toll, besonders Cello, Bass-Saxophon und Trompete - und das unglaubliche grüne (!) Samt(!)-hemd des Trompeten- und Melodika-Spielers  - nur mein Lieblingslied haben sie nicht gespielt (*heul*)



Heute dann entsprechend - sie haben über zwei Stunden gespielt - alles in etwas müde, ich habe aber auch katastrophal geschlafen, und frierend, weil es ist ja quasi der Winter zurück, und jetzt muss ich mal schauen, was der Handwerker treibt. Und die kranke Tertia.

Nessun commento: