giovedì 7 marzo 2024

Aua

Ich hab jetzt Rücken, der Verfall schreitet fort ... irgendwie ist das vom Hals in den Rücken gezogen, vielleicht war es auch nicht besonders schlau, am Sonntag fünf Stunden lang im Garten Efeu rauszureissen und die letzten Tage immer mehrere Stunden an der Tür zu arbeiten ... (jedenfalls meinte Tertia zu mir: Mama, überlege mal wie viel du so im Stehen "gebogen" gearbeitet hast  - im Garten, in der Crêperie und dann auch noch hier im Haus!! Ja, aber...!). Heute also nur Haushalt und kein Heimwerken - und Ibuprofen. Und viel Mitgefühl von Tertia, die auch Rückenschmerzen hat (vermutlich Wachstums-Schmerzen, das hat sie seit Jahren immer mal wieder) und jetzt natürlich auch Panik schiebt, dass das bis zum Wettkampf nicht weg geht. Und so machen wir uns gegenseitig Wärmflaschen, cremen uns mit der Wärmesalbe ein und seufzen viel (wäre Silencia zu Hause, würde sie mitseufzen, denn Fuß! Finger! und überhaupt)

Miomarito ist geflüchtet auf einer Tagung, bis morgen Abend d.h. er geht dann gleich weiter zum Fußball schauen und so werden Tertia und ich einen weiteren Tag alleine zu Abendessen. Heute gab's Shakshuka (oder wenn man es (Süd)italienisch machen will: Uova in purgatorio - ich habe mich neulich mal wieder sehr über eine Internet-Diskussion amüsiert, weil dort jemand Uova in purgatorio gepostet hat und es dann einen wilden Streit zwischen Bewohner*innen quasi aller Mittelmeer-Anrainer -Staaten gab, wer das jetzt EIGENTLICH erfunden hat, das mit den Eiern in Tomatensauce, und wer sich da jetzt was kulturell aneignet - es wäre allerdings noch witziger, wenn man sich nicht auch teilweise gegenseitig abschlachten würde ...) Silencia ist heute Abend bei der Physiotherapie, eventuell noch im Kino und morgen Abend dann wieder bei der Arbeit - der Finger hält wohl (obwohl sie diese Woche im Sportunterricht noch einen Basket-Ball drauf bekommen hat).

Ansonsten planen wir weiter die Osterferien, Tertias Freundin kommt jetzt doch mit, ihr Vater holt sie nach 4 oder 5 Tagen ab - anscheinend wollte er schon immer mal am Gardasee Fahrrad fahren gehen und dann würde sich das ja quasi anbieten, da mal für 1-2 Tage hinzufahren und gleichzeitig die Tochter abzuholen. Tertia ist glücklich und die beiden planen schon ausgiebig, was sie alles machen wollen (jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen, Oster ist ja doch sehr, sehr früh ... da hat es früher auch gerne mal noch geschneit) Der See ist übrigens voll, es hat auch in Italien diesen Herbst/Winter sehr viel geregnet, diese oder letzte Woche gab's einen Riesenknatsch, weil Trento die Galleria Adige-Garda geöffnet hat (wegen nicht aufschiebbarer Überprüfung der ganzen Anlage) und so noch mehr Wasser aus der Etsch in den schon übervollen See floss - die Nachbarregionen am See waren not amused  (non erano divertiti?!). Es ist natürlich nichts passiert, nichts wurde überschwemmt, das ist vermutlich auch ein rein politisches Gerangel, wer da für was zuständig ist und wer bestimmen darf, wann und wie der Tunnel aufgemacht werden darf/muss - irgendwann diesen Herbst wollte Verona, dass der Tunnel auf gemacht wird, weil die Etsch schon Teile von Verona überflutet hatte (und dann das viele Wasser in den See umgeleitet worden wäre), aber Trento meinte, nö, passt schon usw. Aber auf jeden Fall: der See ist voll! Leider brauchen wir noch ein neues Segel ... eine neue Genua, die alte ist ziemlich kaputt und wir finden keine (gebrauchte) - jetzt hoffe ich, dass es einfach viel Wind hat und wir eh nur mit Fock segeln wollen ... 

So und jetzt noch der übliche Hinweis auf Podcasts, die sich zu hören lohnen, es geht natürlich um die - wie es der Titel der neuen Folge des Sicherheitspodcast so schön formuliert - Sicherheitspolitische Horrorwoche. Ich fand die Folge klasse, kann aber auch jede*n verstehen, der/die sagt, wie kann man da nur so viel drüber lachen, wie abgebrüht/unsensibel sind die denn?! ( Liberté, Égalité, Bodentruppé! sind sicher nicht jedermanns Sache) Deshalb gibt es auch noch die seriösere Einordnung des Leaks von (nur)  Masala bei ... *hust* Ronzheimer (ich hoffe, Spotify zahlt seinen "Künstler*innen" wirklich so unglaublich wenig, weil eigentlich bekommt Springer keinen Cent von mir ...) und bei der FAZ auch fast so seriös Militärexperte Sauer: „Ich fress ’nen Besen, wenn wir jetzt noch Taurus liefern“.  Ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch meinen Ex von vor jetzt tatsächlich über 20 Jahren zitieren: Boyscouts! (als US-Army-Offizier nach Manövern mit der Bundeswehr).

So, jetzt aber demnächst Bett, ich glaube, ich schau mir mal The Gentlemen an, den Film fand ich ja klasse, mal sehen, was Guy Ritchie für eine Serie (ohne alle, ohne Matthew McConaughey ... oh, ich entdecke gerade, dass er bei Yellowstone mitspielen soll und dass man sich das eh auch mal anschauen sollte ... ging völlig an mir vorbei .. vermutlich habe ich Kevin Costner gelesen und gedacht, äh, nee) daraus gemacht hat.

P.S.: heute nicht schlecht gestaunt - damit das auch festgehalten wurde: 


(ich wäre ja für die Kertsch-Brücke ... und ja, ich weiß)


Nessun commento: