martedì 5 marzo 2024

5. März

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Ich habe seit Monaten nicht mehr mitgebloggt, immer war viel zu viel los und/ode rich habe es einfach vor lauter lauter vergessen. Heute aber! Es gibt einen ganz normalen, eher ruhigen Alltags-Dienstag.

6:15 Uhr mein Wecker klingelt, die letzten Wochen habe ich Dienstag immer ausgeschlafen und das Vesper-Boxen-Richtung u.ä. an miomarito ausgelagert, aber gestern war in der Crêperie nicht so viel los und ich schon relativ früh (kurz vor 20 Uhr und nicht erst um 21 Uhr) zu Hause und so sehe ich mich in der Lage aufzustehen. Tertia schickt mich aber um 7 Uhr wieder zurück ins Bett und meint, ich solle doch noch mal schlafen und sie würde auch sich nicht ihre Vesper-Box vergessen, Geld fürs Mittagessen hat sie auch, Silencia ist eh quasi erwachsen, die Katze habe ich gefüttert - ich verschwinde also wieder ins Bett. 

9.15 Uhr so, besser - die letzte Woche und das Wochenende waren auch etwas voll ... Kaffee machen und währenddessen trudeln auch schon die nächsten Anfragen wegen Caterings ein. Aber eins nach dem anderen, ich brauch erst Mal Kaffee und muss schauen, was die Welt so treibt. Dank der vielen Auf- und Abbauzeit in der Crêperie gestern bin ich so einigermaßen wieder auf dem Stand der Dinge, aber es geht ja munter weiter (Apropos: Mal wieder sehr gute Podcast-Folge vom Ostausschuss (leider noch vor dem Leak) zu Scholz und Taurus und zur US-Wahl aka heutigem Super Tuesday - der ja an sich dieses Mal einfach nur langweilig ist - vom immer schön die Basics erklärendem FAZ Podcast-Machtprobe - und wer mal ganz viel Zeit hat (nicht aktuell, aber so als sehr ausführlicher Hintergrund und auch damals schon mit dem Verdacht der Russland-Spionage: Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen.)

10 Uhr so, viele Emails geschrieben, ich soll ja die Liste für die Kommunalwahl fotografieren, da müssen wir einen Termin ausmachen, außerdem brauche ich für meinen "Vortrag" zu neuen Dorf-App und Dorf-Seite einen Beamer bei der Mitgliederversammlung des Sportvereins (für den ich im Redaktionsteam der App sitze und jetzt muss ich das alles den Leuten mal vorführen und zeigen - noch ist nichts echt online, erst nach Ostern), Catering-Termine mit dem Herrn Kollegen abklären (Absprachen sind wichtig ...) und ... lustige Geschichte, gestern kam eine junge Frau in die Crêperie und hat angefragt, ob es denn möglich wäre, dass für einen bekannten Schulbuchverlag in der Crêperie ein Video gedreht werden könnte, in dem Schüler*innen Crêpes bestellen und essen (alles natürlich auf französisch), ich habe natürlich sofort zugesagt (dreh hatten wir ja schon mal, mit dem SWR), außerdem meine französische Freundin (die Frau des Crêpiers) als Ersatz für mich angeboten, weil ich ja kein Französisch kann und jetzt suchen sie auch noch französische Kinder - also habe ich das jetzt mal alles an sie weiter geleitet,  mal sehen, wie viele Familienmitglieder sie da unterbekommen ;-). Mehr Kaffee.

11 Uhr noch mehr Emails, Buchhaltung und Kasse, außerdem kommt nachher - zum hoffentlich letzten Mal - der Schornsteinfeger vorbei (nächsten Winter haben wir dann ja - In schāʾa ʾllāh! - eine Wärmepumpe und Pelletsheizung ... also da gibt es dann schon noch einen Schornstein zum Putzen, aber eben an der ehemaligen Garage und nicht an 385 Stellen im Haus). Natürlich ist oben auf dem Dachboden noch alles zugestellt (ich hatte eigentlich gestern drum gebeten ...), also räume ich das "schnell" mal alles frei und in der alten Holzlege unten auch und hoffentlich hat es unsere ehemalige Vermieten nicht wieder vergessen (miomarito müsste es ihr gestern gesagt haben ...), dass der auch bei ihr unten rein muss ...

12 Uhr Ich telefoniere eine Runde mit meiner Mutter, Silencia kommt nach Hause, sie hat Dienstags immer eine sehr lange Mittagspause, es kommt nicht nur der normale Schornsteinfeger sondern auch noch der Chef, der sehr nett ist, meist mit seinem Lastenfahrrad (Tübingen!) unterwegs ist und mit dem ich dann auch noch ein Schwätzchen über 80er Jahre Fahrräder, seine neue Heizung, und unsere neue Heizung halte (diesmal nicht Italien, dorthin hat er nämlich mal Schornsteinfeger-Austausch (!) gemacht und ist immer noch sehr begeistert von diesen Wochen) . Natürlich kommen wir - wie fast jedesmal - unten in die Wohnung nicht rein, keine Ahnung, ob miomarito jetzt vergessen hat, Bescheid zu geben oder ob es wie letzte Woche (als das - letzte Mal!! - Öl kam und man eigentlich die Ölöfen unten auch ausschalten hätte müssen ...) vergessen wurde ... 

14 Uhr Silencia Mittagessen gemacht, bevor sie wieder in die Schule und anschließend zum Lernen in die Uni-Bib verschwindet, Diskussion um die Osterferien (kommt sie mit, bleibt sie hier, was wenn Tertias Freundin auch mitkommt und überhaupt) selbst ein bisschen was gegessen, jetzt kommt langweiliger Haushalt, die Spülmaschine läuft, die Waschmaschine auch, ich sauge staub, räume auf ... immerhin gibt's Podcast dazu.  

16 Uhr Tertia ist inzwischen nach Hause gekommen und hat dienstags tatsächlich kein Training - sondern Klavier. Also auch für sie ein eher entspannter Tag. Ich nutze die Tatsache, dass ich gestern nicht 13 Stunden nur durch die Gegend gerannt bin, sondern der Tag in der Crêperie eher entspannt war, und kümmere mich endlich mal wieder um Tür Nr. 2



18 Uhr Tertia geht vom Klavier gleich weiter zu ihrer besten Freundin, Silencia hatte ja eh angekündigt, dass sie sich nicht sicher sei, ob sie zum Abendessen nach Hause komme und miomarito kommt in der Regel auch nicht vor 19 Uhr aus Stuttgart nach Hause. Ich bin jetzt erst mal durch mit dem Heimwerken, noch eine Runde Haushalt (Spülmaschine aus- und einräumen, Wäsche aufhängen, Küche putzen .. also in Ansätzen zumindest, Handtücher austauschen usw.) und mir dann überlegen, was ich denn zum Abendessen kochen könnte, ich befürchte, es läuft auf was mit Pasta raus, denn ich war heute nicht einkaufen und wir haben im Moment weder Reis noch Kartoffel vorrätig, ergo Pasta. 

Ha, wie gut, dass andere heute auch Tagebuchbloggen machen, bei Zwischen Tiber und Taunus gibt es Überlegungen zu Pasta & Fagioli und die mache ich dann einfach :-)

19 Uhr Koordination der Fahrt(en) zu den württembergischen Meisterschaften der RSG am Samstag, die Eltern von Tertias Partnerin können dieses Mal keinen Mini-Bus besorgen, damit die vier Mädchen aber zusammen fahren können, übernimmt das miomarito mit unserem großen Auto (das ja leider nicht mehr so groß ist, dass ich auch noch reinpassen ...). Ich fahre dann mit einer anderen Familie mit, ebenso die Trainerin und eine Wettkampfrichterin. Gott sei Dank müssen wir erst um 9:15 Uhr vor Ort sein (bei Kirchheim unter Teck), d.h. kein Aufstehen um 5 Uhr notwenig. Treffpunkt für morgens um 8:15 Uhr ausgemacht, da teilen wir uns auf die Autos auf und dann bin ich mal gespannt, ob Tertia und ihre Partnerin ihrem Favoriten-Status (nach 2x erster Platz) gerecht werden (ich tippe auf 67 Nervenzusammenbrüche).

Tertia meldet sich von ihrer Freundin, fragt, wann es Abendessen gibt, ich teile ihr mit, dass miomarito noch nicht hier ist und wir einigen und auf 19:30 Uhr fürs Heimkommen und dann fange ich auch mit einfach dem Abendessen an. 


20 Uhr alle sind zu Hause, naja, Silencia nicht, aber das war ja angekündigt, Tertia sieht immer russischer aus, sie hat  zum Geburtstag von ihrer besten Freundin die typischen russischen Ohrschützer/wärmer bekommen (fehlen nur noch die komischen Schleifen für Zöpfe ...)


(sie versucht auch, sich mit duolingo Russisch beizubringen, weil sie es so nervt, dass sie nie versteht, was ihre beste Freundin mit ihrer Mutter oder aber den bei ihr (der Familie ihrer Freundin) immer wieder Unterschlupft findenden Russinnen und Ukrainerinnen redet. Im Moment ist gerade eine 15jähriges russisches Mädchen da, die noch kein Wort Deutsch kann, da ist der Ansporn natürlich groß.)

So, jetzt Abendessen

22 Uhr bis eben am Esszimmertisch gesessen, festgestellt, dass wir am Samstag bis nach 16 Uhr beim Wettkampf bleiben müssen, weil die Siegerehrung erst statt findet, wenn alle Gymnastinnen in allen Klassen durch sind (und Anwesenheitspflicht besteht!) ... und das an einem Samstag mit vorausgesagten 16°C und Sonne ... vielleicht setzten wir uns für ein paar Stunde ab und schauen uns Kirchheim unter Teck an ... noch mal die Osterferien am Lago durchdiskutiert, unsere Freunde aus Brüssel bieten uns an, dass wir in ihr Haus könnten, vielleicht wollen aber auch noch unsere Freunde aus Straßburg kommen, Tertias Freundin könnt nur für 3 Tage mitkommen, was ja nun gar keinen Sinn macht, somit verschieben wir das eher auf den Sommer und Silencia hat beschlossen, jetzt doch mitzukommen statt in der Uni-Bibliothek zu versauern ;-) ilfiglio kommt nächste Woche für 24 Stunden oder so vorbei, weil er für miomaritos Ausstellung Archivarbeiten übernehmen soll (es fand sich auf die Schnelle keine anderen interessierten Studierenden), kurze Diskussion mit Silencia, die inzwischen auch "heimgeschneit" ist, über den Super Tuesday und Nikki Haleys Absichten/Pläne/Gedankengänge, Streik ist auch noch mal Thema, weil miomarito am Donnerstag nach Oberschwaben auf eine Tagung muss und das kleine Auto eigentlich zur Inspektion sollte, jetzt verschieben wir das aber, weil miomarito sonst nicht dahin kommt usw. Und jetzt sind alle müde und gehen ins Bett - es sei denn, die neue Folge des Sicherheitspodcast wurde heute nicht nur aufgenommen, sondern auch noch abgemischt und veröffentlicht ... dann muss ich noch mal ... aber nein, scheint noch nicht online zu sein. 

Ein eher langweiliger 5. dieses Mal, aber immerhin mal wieder mitgemacht - die anderen Tagebuchblogger gibt es  hier bei Frau Brüllen.

   


2 commenti:

Anonimo ha detto...

Kirchheim unter Teck ist wunderschön. Vor allem bei 16 Grad an einem Samstag.

IO ha detto...

Ja, wir sind neulich schon mal schnell durchgefahren und haben die die Fußgängerzone geschaut (aus dem Auto). Einziges *hmm*: "Der Reiz der Stadt Kirchheim unter Teck liegt in der Geschlossenheit ihres Altstadtkerns. Schloss mit Mauer und Graben, Martinskirche und Kornhaus, die Bastion im Nordosten des Stadtkerns und das markante Straßenkreuz mit dem Fachwerkrathaus setzen malerische Akzente."
Silencia: Ha, kennen wir ja gar nicht. Mal was ganz anderes! ;-) Aber nein, das wird hübsch.