So, heute waren die Handwerker ja zur Abwechslung mal wieder da, also gibt's einiges zu berichten bzw. zu zeigen. Ich war am Morgen gerade dabei miomarito zum Bahnhof zu fahren, der sich mit dem Zug und einer wagemutigen Zugverbindung mit nur 5 min Umsteigezeit in ... war's Heilbronn? .. Heidelberg? ich weiß es nicht mehr genau ... nach Lorsch aufmachte, als die Handwerker uns auf "unserer" Straße entgegen kamen, samt Elektriker, der mal einen Blick auf die Elektrik (echt?) werfen sollte (fand der Handwerker-Chef, mein Hinweis, wir hätten mal jemanden da gehabt, der gemeint hätte, das sei alles eigentlich in einem guten (ich glaube Anfang der 90er Jahre) Zustand, wurde etwas übergangen, im Prinzip etwas zu Recht, weil ich wirklich NULL Ahnung von Elektrik habe).
Also Elektriker, ich wußte immerhin inzwischen Dank meines Bruders - der bei "uns zu Hause" eben für die Elektrik zuständig ist und das auch gerne selbst macht (der Arzt, nicht der Architekt) - dass das zukünftige Bad oben einen FI-Schalter braucht. Den bekommt es jetzt auch, und genau wie ich gesagt hatte, sind die Leitungen auch "schon" dreiadrig, also - auf aktuellem Stand (das mit dem dreiadrig habe ich in Wirklichkeit nicht gewußt, nur dass eben okay), aber wir machen jetzt eben zwei Leitungen, damit nicht Waschmaschine und alles weitere an einer Leitung hängen, sondern die Waschmaschine eine eigene Leitung bekommt. Und von irgendwelchen Spot-Lichtern in der Dusche war die Rede, aber das habe ich dann schon wieder nicht so ganz verstanden ... wird schon passen ... wobei mir dann gerade einfällt, dass man (TERTIA!) auch über dem Waschbecken bestimmt einen super-super beleuchteten Spiegel(Schrank) haben will ... hm ... muss ich morgen noch mal nachfragen.
Heute wurden dann die Löcher durch die Decke zwischen 1. Stock und Dachgeschoss gebohrt.
Der Durchbruch im Flur
(Der Augenblick des Durchbruches oben etwas zu sehen)
yup. durch.
so sieht das jetzt aus
Hier sieht man die Löcher von oben (das ist im Drempel)
Hier das zweite Loch in der Bad-Decke, in dem Bereich, wo früher die Dusche war
(und unten auch das Loch ins Erdgeschoss ist)
miomarito schickt inzwischen Bilder aus Lorsch
Da ist wieder oben im zukünftigen Bad, die Decke, wo dann die Trockenbau-Wand hin soll bzw. die wird eben an der Decke festgemacht
und hier das Teil, an dem dann mal die Toilette festgemacht werden soll (schon an der Wand fest gemacht) - das sind dann immer so Sachen, die ich dann schnell entscheiden soll, also wo die Toilette jetzt genau hin soll ... mein Bruder hat ja einen Plan für das Bad oben gemacht, aber wohl nicht so im Detail, also muss ich immer wieder ganz SCHNELL Sachen entscheiden, was ich hasse - so heute auch, wo denn der Duschkopf in der Dusche hin kommen soll. Alles Dinge, über die wir uns noch gar keine Gedanken gemacht haben, weil das eigentlich Bad ja erst nächsten Herbst kommen soll, aber wir natürlich nicht bedacht haben, dass Ab- und Zuflüsse jetzt schon verlegt werden müssen. Ich werde mir also bis zu meinem Lebensende das Gemotze anhören müssen, warum die Toilette jetzt da steht wo sie steht und warum der Duschkopf nicht an der anderen Seite ist oder warum die Anweisungen meines Architekten-Bruder nicht so umgesetzt worden sind wie eigentlich gedacht, denn wenn die Handwerker dann was anders machen, sehe ich das natürlich auch nicht, weil ich keine Ahnung davon habe. Aber wird schon irgendwie gut gehen. Lustig wird es dann, wenn ich ab Mitte November wieder mehr arbeite, dann bin ich nämlich einfach gar nicht da - und dann machen die, was sie wollen ...
Ansonsten Unmengen von Regen und alles Grau in Grau, SEHR viel Französische mit Tertia gelernt, was etwas kurios ist, weil ich ja gar kein Französisch kann, aber mit Deepl und via Englisch, Italienisch, Spanisch und Latein ging es ganz gut (bei mir), bei Tertia ... nun ja, wir werden sehen.
Wenn miomarito weg ist gibt es bei uns Junk Food oder einfach Dinge, die miomariot niemals essen würde (ich esse zum Beispiel sehr gerne schlechte Tortellini mit viel Ketchup und geriebenen Emmentaler darüber - keinesfalls guter Parmesan oder Grana), heute also Fertig-Pizza für Tertia und mich. Aber, wir sind ja nicht so, von
ITALPIZZA - der Fertigpizza - angeblich - Nr. 1 in Italien. Miomariio hatte immer ernsthaft behauptet, es gäbe keine Fertigpizzen in Italien ... im Sommer in Italien dann die Überraschung im Supermarkt, ITALPIZZA ist italienisch (am Lago ist das ja immer etwas schwierig, weil 2/3 der Sachen in den Supermärkte ja rein für die deutschen Touristen sind und man die echten italienischen Sachen immer suchen muss, aber echte italienische Fertigpizza!) usw. noch mehr Überraschung, als seine Tante uns dann erzählte, dass sie selbst auch hin und wieder Fertigpizza esse. Ecco!
schmeckt okay und macht vor allem satt
So, Tertia habe ich schon mal ins Bett gescheucht, damit sie morgen für ihre Französisch-Arbeit fit ist, sie muss auch noch einen Bus früher nehmen (ihr Fahrrad steht seit gestern an der Sporthalle, wo sie immer Training hat, weil es so geregnet und gewindet hat, dass ich sie und ihre Freundin mit dem Auto abgeholt habe - sonst würde sie mit dem Rad fahre), also hier wird gerade wieder viel gesperrt und Straßen umgebaut (verkleinert, irgendwann dazu auch mal was) jedenfalls sind die Busse eh schon immer zu spät und jetzt erst recht, also einen Bus früher nehmen, um pünktlich zur Klassenarbeit in der Schule zu sein - das bedeutet Aufstehen um Punkt 6 Uhr.
Silencia war heute bei der Europäische Kommission, wenn alles geklappt hat, hat sie da auch unsere Brüssler Freundin (vom Lago) getroffen, die dort Referentin für Energiepolitik bei den Grünen ist, für mehr wird es nicht gereicht haben, also Silencia hätte sehr gerne auch die Kinder getroffen, aber ihr Programm ist so voll, dass dafür einfach keine Zeit ist. Ich sehe gerade, dass auf ihrem Programm dann für den Nachmittag Besuch des Europäischen Parlaments stand ... (aber das ist doch in Straßburg ... hm .. ah Plenarsaal in Brüssel!) Heute Abend Kulturabend (was immer das dann ist). Morgen Abend wissen wir mehr, dann kommt Silencia nämlich nach noch einem Abstecher nach Luxemburg (Europäischer Gerichtshof) wieder zurück.
Jetzt Bett, morgen eine weitere Runde Handwerker und dann freue ich mich sehr auf das wirklich komplett freie Wochenende und eigentlich auch die dann beginnenden Herbstferien, auch wenn ich arbeiten muss und die Handwerker ja vermutlich auch das ein oder andere mal vorbeischauen werden ... aber trotzdem, kein Wecker um 6 Uhr ...
2 commenti:
Interessante Ansichten. Hat dir jemand erklärt, warum man von oben nach unten bohrt? Die Verwüstung an der Austrittsstelle ist doch beträchtlich.
Abgesehen davon finde ich dieses "jetzt schnell entscheiden" furchtbar. Ich fühle mich von sowas überrumpelt und frage mich hinterher immer, ob ich ausgetrickst wurde.
Erklärt hat es mir niemand, aber ich vermute, dass man vom Dachgeschoss nach unten gebohrt hat, weil es oben ja noch keinen richtigen Boden hat und man dadurch sehr gut sehen kann, wo die Balken entlang gehen. So bohrt man nicht aus Versehen in einen Balken.
Vom Untergeschoss hat man - glaube ich - ich war nicht direkt dabei, von unten nach oben gebohrt, weil klar war, wo genau die Rohre hoch gehen müssen (in der Ecke) und die Aussenwand unten auch sehr viel dicker ist als das Fachwerk oben - also, hätte man an der Badezimmer-Wand nach unten gebohrt, wäre man einfach auf die Steine der Aussenwand im Erdgeschoss gestossen. Versteht man das?
Ansonsten gehe ich inzwischen davon aus, dass man nach dem Einbau der Heizung so richtig renovieren muss ... überall ...
Posta un commento