Gestern kamen ja mal wieder die Handwerker, immerhin für gute 4 Stunden, viel länger sind sie eh nie da, entsprechend rechne ich ja jetzt mit Arbeiten bis ins nächste Jahr. Dazu aber später mehr. Irgendwann im Laufe des Vormittags fiel mir ein, dass ich miomarito noch versprochen hatte, im Nachbardorf beim Pfarrbüro vorbeizuschauen, weil er am Montag beim Trauergottesdienst das Geld für die Kollekte vergessen hatte und jetzt noch Geld für das Projekt in Uganda, wo die Tochter gerade eigentlich ihr FSJ machen sollte (wie ilfiglio, also FSJ für Fachhochschulreife), nachreichen wollte. Mein Fahrrad ist aber kaputt, die Straße gesperrte also zu Fuß und im Regen ... Das Pfarrbüro hat nur Monats und Freitags offen - oder halt auch gar nicht:
Immerhin konnte ich mir aber die Arbeiten an der Straße anschauen (also gearbeitet wurde da nix, wir scheinen nicht die einzigen Handwerker/Bauarbeiter zu haben, die nicht mehr als ein paar Stunden an einem Projekt arbeiten), es wurde die letzten Jahre eine Art Umgehungsstraße gebaut, weil sich der Verkehr nach Tübingen immer in den Dörfern gestaut hat (bei uns nicht, weil die Straße nicht durchs Dorf geht) und zum Ausgleich wird die jetzt kaum noch befahrene Straße durch die Dörfer schmäler gemacht (und natürlich ist wieder wochenlang alles gesperrt und man muss große Umwege fahren und ... apropos ... der neue Supermarkt wird eh erst frühestens nächsten Sommer fertig ... (ein Jahr später als eigentlich geplant) ... also weiter auf Umwegen ans andere Ende der Stadt fahren):
immerhin auch mal ganz kurz Sonne auf dem Rückweg
zu Hause dann ein neues Loch, dieses Mal in der Wand:
(war aber auch so geplant)
Die neusten Probleme .. nein .. Herausforderungen sind u.a. dass das mit der Dusche oben natürlich so nicht klappt (mein Bruder hat das auch schon angedeutet, dass das schwierig werden könnte). Die Balken sind den Leitungen im Weg, also genauer dem Abfluss der Dusche und nix ebenerdig, sondern mindesten 10 cm höher müsste sie gelegt werden (Super, wenn man unter der Dachschräge ist) oder man muss unten an den Löchern vorm Fenster eine wesentlich größeren Kasten/Verkofferung hinmachen. Sieht natürlich eher scheiße aus. Müssen wir jetzt am Wochenende mal in Ruhe besprechen. Außerdem stellt sich das Probleme ... die Herausforderung, dass wir nicht wie geplant an der Südseite des Hauses mit den Leitungen für die Heizkörper an den Wänden unserer Wohnung runter in die Wohnung fahren können (das war so gedacht, weil unten der denkmalgeschützte Schulsaal rundum eine ca. 1 Meter hohe Holzvertäfelung hat, auf die man aus Denkmalschutz-Gründen keine Leitungen drauf legen möchte (geäußert hat sich das Denkmalamt aber noch nicht, die lassen sich Zeit ... und schreiben höchstes pampige Briefe, was sie angeblich noch für Unterlagen brauchen, zum Beispiel Baugenehmigungen, die bei ihnen selbst (sie gehören zum Bauamt), im Archiv liegen). Also wenn man bei uns direkt an der Außenwand - wo die Leitungen auf Putz verlaufen werden - nach unten bohrt, trifft man (wie schon im Bad) erst einmal auf die Steine der Außenwand des Erdgeschoss, d.h. man müsste eigentlich ca. 40 cm in den Raum rein und dort das Loch für die Leitungen bohren. Aber ich will ja nicht mitten in Wohn-, Eß- und Arbeitszimmer Löcher im Boden und Leitungen haben ...
Naja, und dann waren die Handwerker auch schon wieder weg, hinterließen einen großen Saustall und viel Dreck, so dass ich erst mal alles nass putzen musste. So sieht es jetzt im zukünftigen Bad aus, die OSB-Platten sind zum Teil wieder raus und es wurde tatsächlich der erste Meter Rohr so was wie verlegt. Was ja der eigentlich Auftrag ist (und die arbeiten ja "erst" seit 5 Wochen hier ... Sie können ja mal hochrechnen)
(also das ist auch der Zustand beim Weggehen)
Dann auch noch eine Überraschung im Drempel, von Folie war da eigentlich nie die Rede gewesen, jetzt muss ich noch mal mit meinem Bruder reden und eigentlich würde ich gerne einfach sagen, macht das doch grad wie ihr wollt, Hauptsache, irgendwie fertig, sonst sitzen wir hier noch an Ostern auf einer Baustelle.
Abends Silencia vom Bus aus Brüssel eingesammelt, die Stufen-Fahrt war wohl wirklich ganz gut, sie schwärmte außerdem davon, dass sie super lecker syrisch Essen waren und dass unsere Freundin eine Rede gehalten habe (und einige Mitschüler*innen haben angeblich auch Olaf Scholz gesehen - es waren ja alle in Brüssel die beiden letzten Tage)
Zum Abendessen wieder Junk-Food :-)
Heute kommt miomarito wieder (so die Züge fahren) und wir planen selbstgemacht Pasta mit eine vegetarischen
’Nduja-Sauce. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man das hinbekommt - also dass das nach 'Nduja schmeckt, aber wir probieren es mal und von den Zutaten her würde ich sagen, schmecken wird es auf jeden Fall.
Gestern Abend habe ich dann ganz kurz bei
Beckham reingeschaut und bin tatsächlich zwei Folgen lang hängen geblieben, völlig fasziniert davon, wie jung der Typ damals war (und ja auch aussah), wie kurios es ist, dass die Engländer dachte, sie könnte eine WM gewinnen und - Beckham rote Karte hin oder her - natürlich im Elfmeterschießen rausgeflogen sind - und wie ich mich an das ganze Theater gar nicht mehr erinnern kann ... Eigentlich wollte ich endlich mal schlafen, aber dann kam eins meiner liebsten Fußball-Spiele überhaupt, auch da wusste ich gar nicht mehr, dass Beckham die beiden Ecken zum 1:1 und 2:1 in der Nachspielzeit geschossen hatte (ich wusste allerdings immer noch, dass Franz Beckenbauer schon mal die Tribüne verlassen hatte, um sich für die Sieges-Feier fertig zu machen :-)). Naja, auf jeden Fall überraschend interessant, die "Jungs", inzwischen ja alles gestandene Männer in meinem Alter, alle überraschend sympathisch und was für beschissene Trikots waren das bitte in den späten 90er Jahren?!?!
2 commenti:
Die Probleme, äh Herausforderungen klingen allesamt nicht schön. Ich wünsche euch, dass schnell der Tag kommt an dem alles fertig ist und die Bauarbeiten iwann nur noch eine Erinnerung!
Ich bin gerade auch bei der zweiten Folge Beckham und habe ähnliche Gedanken wie du. Vieles weiß ich gar nicht mehr und andere Dinge, wie manche Fotos von Posh und David haben sich in die Netzhaut eingebrannt ohne dass ich es damals gemerkt habe :). Und wie lange her sind bitte die 90er und gleichzeitig so nah. :)
Liebe Grüße, Ina
Die letzte Folge fand ich übrigens ganz schlecht und irgendwann schreibe ich noch mal was dazu, weil .. ach ... alles nach Real hätte er lassen sollen ... schade.
Posta un commento