martedì 5 settembre 2023

Wer will fleißige Handwerker sehn

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob irgendwer wirklich Interesse an meinen ständigen Sanierungs-Posts hat, sprich, wer wirklich Handwerker sehen will, aber da das nun mal einen Großteil unseres derzeitigen Alltags ist, gibt es heute schon wieder Neues von der Baustelle (das Ganze muss ja auch ordentlich dokumentiert werden):

Mein Architekten-Bruder hatte mir am Wochenende den Auftrag gegeben, herauszufinden, in welchem Abstand die Balken unter dem untersten Boden laufen (also die Balken, auf denen die ganz alten Holzdielen aufliegen), damit er dann schauen/entscheiden kann, wie genau man den neuen Boden aufbaut. Dazu musste ich erst einmal noch die Rest vom 50er Jahre Boden rund um die Waschmaschine entfernen: 




Die 50er Jahre Dielen liegen schlauerweise auch unter dem Türrahmen und der Fußleiste

Also erst einmal an einer anderen Stelle nach den Balken suchen:


An der Tür, denn da gibt es ja keine Fußleiste und die 50er Jahre Dielen sind schon weg,

Interessanterweise (*hust*) gehen die ganz alten Dielen aber einfach unter der Türschwelle und dem Flur-Boden weiter - man hat also keine Chance, die irgendwie da rauszuhebeln ...

Aber man kann sie von der anderen Seite immerhin anheben und dann kann man etwas drunter schauen und zumindest einen Balken entdecken:


bzw. das war mein erster Versuch, denn man (ich) kann nicht gleichzeitig die Diele mit dem Stemmeisen anheben UND darunter schauen - also quasi blindes Handy-Foto


Hier dann mit Silencias Hilfe - und ja definitiv ein Balken

Nach den Vermutungen meines Bruder müssten da aber noch mehr Balken liegen, also machte ich mich im Anschluss ans Entfernen der Fußleiste, um die Holzdielen von der Wand (dahinter ist eine Treppe, da können die Dielen also nicht groß weiter gehen) her anzuheben bzw. eben auch rauszumachen. Also Fußleiste ab:


Dabei gingen dann auch Teile der Wand mit ab ...

Und dann gab's die große Überraschung (mit der ich allerdings auch schon ein bisschen gerechnet hatte, ich alter Pessimist): Die Wand, die nicht so ganz alt ist, steht einfach auf den alten Dielen drauf: 


So, und damit bin ich dann raus ...

(Ich denke, miomaritos nigelnagelneue Tauchsäge wird da zum Einsatz kommen)

Außerdem war gestern noch mal jemand da, der uns hoffentlich den Graben im Garten baggert, in dem dann die Rohre von der Heizung in der Garage zum Haus verlegt werden. Dieser wollte dann von uns wissen, wo eigentlich die Abwasserleitung entlang läuft, ob es das Pläne gäbe (*muhahaha*) und eventuell wird das noch interessant ...

Am Abend habe ich dann noch unser großes Auto zum TÜV gebracht (also zu unsrem Mechaniker, der TÜV-Mensch kommt heute vorbei) und da bräuchte ich mal ganz viele gedrückte Daumen, dass sich das noch einmal im bezahlbaren Rahmen bewegt ... ich habe jetzt weder Geld doch Zeit noch Nerven, ein neues Auto suchen zu müssen, das allen Anforderungen (Familien, Baustelle, Crêperie) genügt.

Auf dem Weg zurück meldete sich dann ilfiglio aus Banja Luka mit vielen Bildern. Ähnlich wie schon das letztes Mal, als wir in Bosnien und Herzegowina waren, fällt auf, wie herausgeputzt die Moscheen (Türkisches Geld) und orthodoxen Kirchen (Russisches Geld) sind. Banja Luka liegt ja in der Republika Srpska (da sind wir damals nur mal kurz durch gefahren, weil ilfiglio die Hitze ja so gar nicht bekam und wir einfach Zeit im klimatisierten Auto brauchten, um das Kind wieder auf Normaltemperatur zu bekommen ... jedenfalls fühlten wir uns damals dort eher unwohl und sehr kritisch beobachtet, wurden auch sofort unter fadenscheinigen Gründen von der martialisch auftretenden Polizei angehalten usw.) und auf den Bilder sind schon viele russische Fahnen, Zs und außerdem natürlich Mladić zu sehen ... *joar* aber vielleicht ist das ja nur der erste Eindruck, mal sehen, was seine Woche dort noch an Erfahrungen so bringt. 

Hier auf jeden Fall noch ein paar Impressionen von meinem Heimweg nach dem Auto-Abgeben: 





4 commenti:

Anonimo ha detto...

Hier, ich will Handwerker sehen! Ist ja so spannend wie eine archäologische Ausgrabung (und natürlich leider sehr anstrengend für euch).

Liebe Grüße, Ina

Anonimo ha detto...

Hallo, ich finde die Baustellenposts auch total spannend! Vielleicht auch, weil ich mich so was nie trauen würde 🙈 Aber toll finde ich es schon, wenn so alte Häuser saniert werden. Ich drück Euch die Daumen für den weiteren Verlauf und natürlich möglichst wenige unliebsame Überraschungen (wobei ich den Eindruck habe, dass ihr da ganz realistisch seid) und freue mich auf viele weitere Berichte!!
Alexa

Julia ha detto...

Hallo!
Ich lese fleißig all deine Baustellen-Berichte (die anderen aber auch). Sehr spannend und für euch leider auch Nerven-aufreibend.
Ich drücke die Daumen fürs gute Gelingen. Der Graben durch den Garten wird ja nochmal Hochspannung bringen...
liebe Grüße
Julia

IO ha detto...

Es geht weiter ;-)