giovedì 7 settembre 2023

Der Drempel

Ich gestehe, bis letztes Wochenende hatte ich das Wort Drempel noch nie gehört. Wir haben aber gleich zwei davon, wie mich mein Architekten-Bruder aufklärte, der eine ist in Silencias Zimmer und der andere im zukünftigen oberen Bad. Und der muss raus. Bisher lagerte darin ein bunter Gemisch aus Winterschuhen, Katzensteu, alten Fließen und Transport-Boxen für die Katze. Und natürlich ist er auf den ganz alten Dielenboden, der raus muss, drauf gebaut ...



Türen ausgehängt


rechts bröselt die vermutlich irgendwann in den frühen 50er Jahren eingezogene Wand eh ...


die linke Seitenwand der Drempel liess sich nach dem Lösen einiger Schrauben einfach rausheben

dahinter:


im Großen und Ganzen eher nix
(vor allem natürlich keine Dämmung, sondern da kommt gleich das Dach mit den Ziegeln)
Das Kabel führt zur Steckdose, an der die Waschmaschine immer noch hängt

Einzige Überraschung: das Rohr da hinten an der Wand. Das führt ins Nirgendwo bzw. endet einfach an der Wand - auf der anderen Seite endet es am Dach. Noch haben wir keine befriedigende Erklärung dafür. Die Wand hinten ist geweißelt, das sprich eigentlich dafür, dass der Raum nicht erst 1900 "bewohnt" wurde (1900 wurde das Schulhaus umgebaut, der Schulsaal zog ins Erdgeschoss, wo vorher Stall usw. waren, wir wissen, dass zum Beispiel unser Schlafzimmer im Dachgeschoss erst in den 70er Jahren überhaupt als Wohnraum ausgebaut wurde (von der Familien unserer ehemaligen Vermieterin), das Gästezimmer wurde vermutlich um 1900 ausgebaut, da hat miomarito mal was in einem Archiv gefunden, also wie der Lehrer den Ausbau irgendwo beantragt hat) Über die anderen Räume im Dachgeschoss wissen wir eher nichts. Dieser Raum, der jetzt das Badezimmer werden soll, hat aber ein Wasserrohr unter dem 50er Jahre Fußboden und eben dieses Rohr da am Dach, also muss da ja mehr als nur eine unausgebaute Kammer gewesen sein. Ansonsten aber bisher keine tolle Funde, kein Gold, kein Gral - nix.



Hier eher ein Witz-Foto
denn ehrlich gesagt kann ich diesen Vorschlaghammer nicht wirklich schwingen ...


Sicherheitshalber alles mit Maske (Staub, Hanta-Viren und wer weiß, vielleicht versteckt sich doch irgendwo Asbest - obwohl äußerst unwahrscheinlich)




die rechte Wand abzubauen ging relativ gut
bei der linken habe ich gestern Abend dann aufgegeben


die ist viel stabiler - warum auch immer - als die rechte gebaut und da braucht es entweder jemanden mit mehr Kraft oder aber eine Maschine ... 


Übrigens sehr traurige bis katastrophale Nachricht von unserem Auto, das ist hinüber und bekommt keinen TÜV mehr. Zusammen mit der Tatsache, dass der derzeitige Gebrauchtwagenmarkt eine einzige Katastrophe ist - jedenfalls wenn man nicht viel Geld zu Verfügung hat - lässt mich gerade sehr verzweifeln, denn ich brauche SCHNELL ein neues Auto, mit dem man in Urlaub fahren kann, das auch für Catering-Einsätze geeinigt ist und mit dem man auch Bauschutt zur Mülldeponie fahren kann. Und ich möchte eigentlich auch kein Auto kaufen, dass schon 200 000 km auf dem Tacho hat - und dann gibt es eigentlich gar nichts ... absolute Katastrophe ...

Ansonsten, Tertia weilt noch bei meinen Eltern und scheint das sehr zu genießen, sie kommt am Freitagabend zusammen mit meinem Hausbesitzer-Bruder wieder hier her (am Montag geht ja die Schule wieder los, am Wochenende wollen wir mit meinem Bruder zusammen alles möglich besprechen und werkeln). Silencia macht sich heute Nachmittag zu ihrem ersten großen Festival mit Zelten usw. auf und mit ilfiglio haben wir gestern kurz telefoniert - ich muss jetzt eine Liste mit 1000 Dingen abarbeiten, Abriss-Arbeiten stehen aber vermutlich eher nicht drauf. Schade eigentlich. Macht Spaß :-)

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Drempel?! Nie gehört. Bei meiner Schwiegerfamilie heißt das "Abseite" und lässt mich immer an Fußball denken. In meinem Wortschatz gibt es keinen Begriff dafür. Wieder was gelernt!

Anonimo ha detto...

Mir war das Wort auch vor deinem Beitrag nicht geläufig. Dann fiel mir ein, dass ich mich vor vielen Jahren, nach dem Umzug nach Nürnberg, auch sehr über die lokale Bezeichnung "Trempelmarkt" für Flohmarkt/Trödelmarkt gewundert habe. Trempel und Drempel, jetzt ergibt das iwie alles mehr Sinn :)

LG, Ina

Anonimo ha detto...

Ach so, vor lauter Drempel ganz vergessen, alles Gute für die Suche nach einem neuen Auto :(!

IO ha detto...

Danke. Ich glaube, ich habe jetzt was - also ein Auto gefunden, nächste Woche schauen wir es uns an und ich hoffe, das klappt/passt dann auch ...

Anonimo ha detto...

Alle Daumen gedrückt, dass der Termin erfolgreich ist und das Auto passt!

LG,
Ina