lunedì 4 settembre 2023

Familie

Seit längerem ... 20 Jahre?! ... trifft sich unsere Familie (also genauer gesagt, die Seite einer Mutter - die meines Vater am 2. Weihnachtsfeiertag) im Sommer zum sogenannten Familientreffen. Im Sommer deshalb, weil da mein Onkel und meine Tante aus Spanien für ein paar Wochen hier zu Besuch sind, und da wir eh so viele sind, dass man uns drinnen nirgends unterbekommen würde, treffen wir uns dann immer "auf dem Turm" (auf dem Grundstück des Turms). 

Letztes Jahr waren wir noch im Urlaub und deshalb nicht da, im Jahr davor war Silencia alleine dort gewesen, weil ich arbeiten musste, aber dieses Mal kamen wir an voller Stärke angereist, wenn auch aus unterschiedlichen Richtungen, zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Transportmitteln.


Es war sehr schön, ich habe (Groß-)Cousinen und (Groß-)Couins wieder gesehen, neue kleine Groß-Neffen und noch entfernter kennengelernt, meine Onkel und Tanten, Brüder, Nichten usw. eh, wir haben gegrillt und uns viel unterhalten, am Ende noch mit meiner Cousine und einem meiner Cousin am Lagerfeuer gesessen und das war alles wirklich sehr schön.

Gestern machte sich dann ilfiglio, der extra noch vorbei gekommen war, auf in Richtung Bosnien. Mit dem Zug nach Zagreb und dann weiter mit dem Bus nach Banja Luka, wo er sich am Samstag (!) eine Unterkunft gesucht hatte (er ist fast 19, ist nicht mein Problem, trotzdem viel tief durchgeatmet ;-)). Ilfiglio hatte sich für  ja ein Reisestipendium beworben (und es dann auch bekommen), bei dem man 700€ bekommt und man mit diesem Geld vier Wochen alleine verreisen "muss". Er darf aber immerhin für die An- und Abreisereise eins seine Interrail-Tickets benutzen, die er neulich "gewonnen" hat. 
Die letzte Nachricht, die ich von ihm bekommen habe, war heute nacht um 3 Uhr irgendwas vom Busbahnhof in Banja Luka - da hatte es wohl Wlan, weil eine Sim-Karte für Bosnien und Herzegowina muss er sich heute erst einmal besorgen - von wo er eigentlich ein dort wohl sehr günstiges Taxi zu seiner Unterkunft nehmen wollte (die Unterkunft ist am anderen Ende der Stadt, Ankunft wäre eigentlich so um Mitternacht gewesen), dann  herrscht da aber vor dem Busbahnhof, wie man auf einem Foto sehen konnte, nur nachtschwarze gähnende Leere, also vermutlich ich, dass er tatsächlich eine Stunde lang zu sein Unterkunft laufen musste und rechne jetzt erst mal nicht damit, heute groß was von ihm zu hören. Aber angekommen ist er ja und jetzt hat er eine Woche dort um zu seinem Thema zu recherchieren (irgendwas mit Die Auswirkungen der politischen Teilung auf Wirtschaft, Politik und Bevölkerung oder so ...) und Abendteuer zu erleben. wohin es danach geht, weiß ich jetzt gar nicht (er vielleicht auch noch nicht, ich werde berichten).

So jetzt zu Steuer, Buchhaltung, Badumbau, Handwerker-Organisation, Hauhalt und was weiß ich noch alles.

Nessun commento: