lunedì 28 agosto 2023

Weiter geht's

Viel Zeit um uns vom Gardasee zu entwöhnen hatten wir nicht, immerhin bot der Samstag noch einigermaßen okaye Temperaturen (hier waren es so 26°C, also knapp 10 Grad kühler als am Lago) zum Akklimatisieren, heute sitze ich schon mit langer Hose, Pullis und Socken frierend vor dem Rechner - aber ich wollte ja nicht jammern.

Silencia war am Samstag schon wieder arbeiten (große Hochzeit), miomarito musste heute wieder antreten und fuhr gleich nach Stuttgart ins Büro, weil ich ja erst wieder mit Schulferien-Ende mit dem Arbeiten anfange. 

Eigentlich wollten wir ja bis Sonntag am Lago bleiben, aber dann wurde - vor allem - ich wegen der anstehenden Renovierungsarbeiten immer nervöser, die Tatsache, dass wir jetzt ja auch noch die Böden in Schlaf- und Gästezimmer neu machen müssen (ergo, die Zimmer auch komplett ausräumen müssen), verkompliziert das Ganze zusätzlich ... also fuhren wir schon am Freitag und am Samstag hiess es dann gleich wieder an die Arbeit:


(lustig auch die beiden roten Flecken an der Wand,
ich habe Wochen gebraucht, um herauszufinden, dass das meine Nichte mit Fingerfarbe war) 

Das ist das Gästezimmer, in den jetzt erst einmal der Inhalt des Schlafzimmers wandern muss. Wir hoffen, dass wir die Holzdielen wiederverwenden können, allerdings müssen sie erst einmal raus, vermutlich zum Zimmermann in die Trockenkammer, außerdem abgeschliffen werden usw. also keine Sache von 1-2 Tagen. Natürlich müsste man auch die hübsche Batik-Wand zur Linken neu machen (aber dann müsste eh die Tapete im ganzen Zimmer ab und dann bröckelt darunter vermutlich auch der Putz und dafür haben wir im Moment keine Zeit)

Ich bin im Schlafzimmer dann dem Teppich zu Leibe gerückt, der muss raus, der ist eh durch, außerdem auch ein gutes Habitat für den Kugelkäfer und es muss ja eh alles raus ....


(Samstag, noch ohne Socken)

Ich bin tatsächlich etwas sentimental geworden, weil ich mich noch - trotz Schlafmangels - gut daran erinnern kann, wie wir damals beim Einzug vor 11 Jahren den Teppichboden verlegt haben:


Mini-Tertia beim Testen, ob der neue Teppich genug Grip hat


ilfiglio bei was auch immer ;-)

*hach*



Jetzt also alles wieder rückwärts:


auch hier: die Wand der Dachschräge (oder die Decke) eher zum Gruseln, aber keine Zeit dafür, das jetzt zu machen, die Dachschräge wird man eh irgendwann neu dämmen müssen und davor machen wir eher gar nichts. Nicht mal weiß streichen werde ich die Bretter, miomarito hat mir schon prognostiziert, dass dann vermutlich in zwei Jahren ein Mader im Dachstuhl haust und wir dann eh alles rausreissen müssen ... 


Alles in Mülltüten verpackt, weil wir ja nicht wollen, dass sich die Kugelkäfer weiter verbreiten, links vorne sieht man den Ölofen, der ja aber erst nächsten Winter in den wohl verdienten Ruhestand gehen darf, dann kann auch endlich das Ofenrohr - links hinten - zwischen Kamin und Wand weg (Weitwinkel-Foto, weil sonst passt nix drauf).


Am Sonntagabend haben wir dann noch versucht, die Spanplatten unter dem Teppich abzubauen, also zumindest an einer Stelle, an der miomarito neulich schon mal ein Stück herausgesägt hat, um zu sehen, was darunter ist. Noch schlafe ich ja in dem Zimmer, miomarito ist wegen der vielen Käfer in ilfiglios altes Zimmer umgezogen, ich bin da eher indifferent solange die nicht in mein Bett krabbeln; aber spätestens wenn wir das Bett rausstellen bzw. abbauen, muss ich mir auch eine neue Schlafstätte suchen. 


Das Ganze war eine Scheiß-Arbeit, weil die Platten nicht einfach festgeschraubt sind, sondern mit so Schraubnägeln befestigt, die man kaum wieder rausbekommt. Aber wir haben es - zumindest bei einer - geschafft. Die anderen brechen wir dann vielleicht doch einfach mit dem Stemmeisen raus, dann, wenn es wirklich losgeht und ich das Schlafzimmer nicht mehr nutze. Oder miomariot kauft sich jetzt doch die heißgewünschte Tauchsäge ... (Stemmeisen könnte halt die alten Dielen beschädigen)


Hübsche Holzdielen aus dem vermutlich 18. Jahrhundert, leider sind es unter der Platte rechts davon schon keine so breiten mehr (vermutlich auch jüngeren Datums), mein Architekten-Bruder hatte ja die Idee, auch hier die alten Dielen als "neuen" Boden einzusetzen, aber da muss man auch erst mal schauen, in welchem Zustand die alle sind, wieviele vielleicht noch durch neuere ersetzt wurden und was der Spaß mit Trockenkammer, Zurechtschneiden, Abschleifen usw. kostet. Auch das wird nicht sofort passieren, deshalb kommt da zum Heizkörpereinbau auch erst mal ein Provisorium (aka Spanplatten) rein. Ja und da drunter wohnen die Kugelkäfer ... zu hunderten ... tausenden ... am Donnerstag kommen Handwerker und Schädlingsbekämpfung vorbei um sich gemeinsam zu beraten. 

Ansonsten heute morgen vergeblich versucht, den Architekten wegen des Denkmalamts zu erreichen, eine andere Landschaftsgärtner um einen Kostenvoranschlag für den "Fernwärme-Graben" im Garten gebeten (die erste war so unglaublich teuer, man hätte meinen können, man bekäme im Gegenzug vergoldeten Wegschotter ...) und immerhin erfolgreich einen TÜV-Termin für unser großes Auto organisiert (und den Gedanken verdrängt, was es kosten wird, das Auto noch mal über den TÜV zu bekommen ...). Jetzt muss ich mit Tertia in die Stadt, eine neue Brille kaufen ... (auch da ... Augen zu) und Pläne beim Denkmalsamt vorbeibringen.  

Danach dann wieder auf die Baustelle ...

Nessun commento: