Kennt jemand gute Bücher - dass ich das mal fragen muss - für eine 12jährige zum Thema Sizilien, Pompeji und Rom?! (also nicht alles zusammen natürlich.)
Ich erinnere mich nur noch an Im Schatten des Vesuvs von Eilis Dillon aber das wird nicht mehr aufgelegt und ... meine Buchhändlerin des Vertrauens - für die ich gerade einfach keine Zeit habe - meinte, Caius ist ein Dummkopf zum Beispiel sei sehr, sehr schlecht gealtert, das Vesuv-Buch ist da vermutlich nicht besser ...
Für Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol- Live aus dem alten Rom ist sie vielleicht schon etwas zu alt.
Eigentlich muss es auch nicht unbedingt Antike sein, in Sizilien schauen wir uns ja eher die Normannen-Sachen an, aber Neapel und Rom werden vermutlich eben doch eher antikelastig.
7 commenti:
Echt schwierig, das ist schon länger kein "Modethema" mehr gewesen und die alten Titel sind nicht mehr lieferbar, wie zB. "Vulkane" von Maja Nielsen.
Für die Zeitdetektive ist sie eigentlich zu alt, aber da gibt es einen Band "Geheime Zeichen in Pompeji"
Auf Amazon gibt es das eine oder andere ziemlich alte Buch, zB. "Feuer und Asche über Pompeji" von Tilman Röhrig. In der erweiterten Suche Pompeji mit Kinder- und Jugendbüchern kombiniert suchen und dann noch auf "Deutsch" eingrenzen.
Ich hab früher gerne gelesen „Quintus geht nach Rom“ bzw. „Quintus in Gefahr“, aber ob das noch was für heutige 12-jährige Leserinnen spannend ist?
Quintus habe ich früher auch gelesen, aber wie bei den anderen Büchern aus der Zeit, bin ich mir nicht sicher, ob die heute noch gelesen werden ... ich denke, es gibt einen Grund, warum die nicht mehr aufgelegt werden ... vor allem sind es ja immer ausschließlich Jungs als Hauptfigur (ja, okay, römische Mädchen und Frauen durften REIN GAR NICHTS, da ist es natürlich auch schwierig, eine historisch einigermaßen korrekte (Abenteuer)Geschichte mit weiblicher Heldin zu schreiben.)
Schade, dass es da nichts neueres gibt ... (beruhigt mich aber auch in sofern, weil das erklärt, warum ich nichts finden konnte)
Vielleicht wäre "Der Dieb von Rom" von Harald Parigger etwas?
Die Cajus-Reihe haben meine Kinder auch gelesen und fanden sie nicht so schlecht. Ich mochte die mal ganz gerne.
Fahrt ihr nur nach Pompeji? Uns hat Herkulaneum fast mehr beeindruckt. Das war auch nicht so überlaufen.
Off topic, aber mein Sohn (15) und ich haben uns "Incastrati" auf Netflix mit grossem Vergnügen angesehen - so viel zum Thema modernes Sizilien. Meiner Freundin und ihrem italienischen Mann gefällt die Miniserie auch.
Die Julius-Zebra-Reihe zu den Römern kennt Ihr? Vielleicht ein bisschen zu kindlich für 12?
Viel Vergnügen, ich beneide Euch um die Reise
a
Ist halt nicht Italien, nicht Vulkan, sondern "nur" Erdbeben, aber der zweibändige Comic um Prisca und Silvanus ist ganz gut gemacht, da geht es um Augusta Raurica und ein Erdbeben.
Ich glaube, ich würde einfach auf den Souvenirshop vor Ort hoffen ;-)
Posta un commento