sabato 13 maggio 2023

Schnelles Dies&Das

Gestern ein wirklich gutes und nettes Catering gehabt, Firmenfeier eines großen Bauunternehmens, viele Leute, aber da wir zu zweit waren ein relativ entspanntes Arbeiten. Und das angenehme Gefühl, dass der ständige Regen nichts ausmacht, weil wir ja von der Firma nach vorab ausgemachten Zeiten und Mengen/Stückzahl bezahlt werden und uns nicht auf einem dussligen Markt die Füße ohne Umsatz (wegen eben Regen) in den Bauch stehen. 

Ilfiglio war/ist hier, zum einen weil er krank und auf einem FSJ-Seminar irgendwo im hessischen nirgendwo war und sich dort dann abgemeldet hat, hier her gekommen ist (um zum Arzt zu gehen und eine Krankschreibungen zu bekommen), um sich etwas auszukurieren (Weißt Du, Mama, dort konnte ich nachts immer nur so stundenweise schlafen, das gilt es doch beim Militär, dass man so jede Stunde geweckt wird, hast du davon schon mal gehört? - Langjährige Leser:innen können sich mein schallendes Gelächter vielleicht vorstellen ... jahrelang, mein Sohn, jahrelang!!!) und zum anderen musste er eh hier in die Gegend kommen, weil er heute und morgen auf Schloss Salem ist (also wohl der Schule) ... (Ein Stipendat:innentreffen samt Preisverleihung von der Stiftung bei der er sich für ein Reisestipendium beworben hat). Dort hat ihn miomarito dann heute sogar hingefahren (ist mit dem Zug eine unglaubliche Weltreise) und war selbst dann noch in Sigmaringen ein Museum anschauen (bzw. schauen, was er von deren Sachen vielleicht für seine Ausstellung ausleihen könnte).

Tertia übernachtete gestern bei ihrer Freundin, quasi zwischen zwei Trainings, Silencia verbringt ihre Tage gerade entweder in der Schule oder der Unibibliothek, beim Schreiben ihrer Seminararbeit (ilfigio (7. Semester Jura ;-)) : Oar nee, so nervig, immer diese SCHÜLER in der Unibibliothek, so nervig. Die machen immer so einen Lärm!).

Ich habe heute mal wieder einen Großeinkauf für die Crêperie gemacht, alles auf EINMAL ;-), Galettes für morgen das Catering ausgebacken, und sonst ein bisschen dies und jenes erledigt. Raus gehen möchte man ja eher nicht, ich habe immer noch nicht Winter- gegen Sommer/Frühlingsklamotten getauscht. Die brauche ich vermutlich wirklich erst zum In den Urlaub fahren. Tertia habe ich aber mal dazu angehalten, ihr Sommersachen durchzugehen und sie hat festgestellt, dass ihr vom letzten Jahr eigentlich nichts mehr passt und so müssen wir jetzt noch ein kurzes Shoppen gehen irgendwo dazwischen quetschen ... Ich habe außerdem klären können, dass wir in Palermo irgendwie eine Waschmaschine benutzten können. Hilft auch bei begrenztem Klamottenbesitz. 

Noch eine gute Neuigkeiten, das Angebot des Heizungsmenschen hat sich als äußert erfreulich heraus gestellt. Mein Bruder, der ja etwas mehr Erfahrung in solchen Dingen hat, meinte, in der Regel würde man selbst recht großzügig überschlagen und zu einem Betrag kommen, der dann aber vom Angebot locker um das doppelte getoppt wird - dem ist aber nicht so. Vielleicht gibt es dann eben doch noch Solar aufs Garagendach (Würde vielleicht noch in die Fördersumme passen). 

So, ich bin sehr müde, morgen wird anstrengend, ab 8:45 Uhr fotografiere ich Konfirmanden (tatsächlich nur Jungs), ab 10 Uhr packe ich dann fürs Catering, 12 Uhr muss ich los und bin dann hoffentlich gegen 17 Uhr wieder (mit allem fertig) zu Hause. Jetzt aber erst mal eine Runde Abendessen kochen, Tertia hat sich Risotto gewünscht, ich kratze gerade den letzten Safran zusammen (wir haben vergessen an Ostern Nachschub zu kaufen ...), die Mädchen wollen Eurovision Song Contest schauen, ich denke, ich falle einfach um ins Bett ... wir sassen gestern alle noch spät beisammen, am Ende noch ilfiglio, miomarito und ich und  - weil es ja neulich bei Frau Brüllen darum ging, wie das ist, wenn in einer Familie eigentlich alle die gleichen Interesse haben bzw. das gleiche studiert haben (oder studieren wollen) - am Ende haben wir uns nach wilden Geschichte-und Politik-Diskussionen darauf geeinigt, dass keiner von uns Hegel versteht. Ist jetzt auch nicht verwunderlich (ilfiglio: Die, die in meiner WG Philosophie studieren, tun halt so, als ob sie es verstehen).

So, jetzt Risotto kochen - mit Kräutern und Spinat (alles aus dem Garten), der Safran reicht nie im Leben.

P.S.: Zur Urlaubs-Lektüre usw. demnächst irgendwann was, aber nicht vor Mittwoch.

1 commento:

Anonimo ha detto...

Ich freue mich ja irgendwie darauf, wenn euer großer Sohn mal eigene Kinder hat, wenn es denn dazu kommt und hoffe sehr dass Du dann noch bloggst ;-).

Hier wäre auch dringend neue Kleidung für das Kind vonnöten (eigentlich auch für mich), aber die Wahl ist erstens durch Geschmack stark eingegrenzt und auch durch die derzeitige Finanzlage. Und Pfingsten steht hier auch Urlaub mit den Großeltern an (ebenfalls Italien, nur nicht so südlich). Schwierig :)

LG,
Ina