mercoledì 24 maggio 2023

Urlaubsvorbereitungen

Dieses Jahr genieße ich den unglaublichen Luxus, dass ich tatsächlich ein paar ruhige Tage habe, bevor wir in den Urlaub fahren. Ich bin etwas nervös, weil das der erste Urlaub meines Erwachsenen-Lebens ist, in dem ich nicht einfach darauf los fahre, sondern tatsächlich an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort sein muss und mich/uns das viel Geld kostet, wenn es nicht klappt.

Immerhin haben wir aber etwas Spielraum, denn am Montag hatte ich den schlauen Gedanken, mal nachzuschauen, bei wem denn am Samstag noch alles die Pfingstferien beginnen ... normalerweise sind das ja eigentlich nur die Bayern, dieses Jahr aber auch Rheinland-Pfalz, das Saarland und Nordrhein-Westfalen ... also fahren wir sicher nicht wie eigentlich geplant am Samstagmittag (wenn Silencia von der Costa brava zurück kommt) los - sondern irgendwann am sehr, sehr frühen Sonntagmorgen. Dann haben wir für die gut 1000 km nach Rom zwar nur noch zwei Tage, aber ich sehe uns bei einem Start am Samstagmittag eh höchstens bis kurz hinter den Gotthard oder Brenner kommen (haben uns noch nicht entschieden, wie rum wir fahren wollen, schenkt sich eigentlich nichts). Montagabend müssen wir aber in Rom sein, dort wartet auf uns ein Hotel am Bahnhof und auf das Auto eine Garage. Am nächsten Morgen geht es dann in aller Frühe mit dem Zug nach Sizilien.

Also, weil ich ja Zeit habe, habe ich heute ausgiebig das Auto innen geputzt - das roch ein bisschen sehr nach Crêpesresten ... - ich habe zum hundertsten Mal den Wetterbericht für Rom, Palermo und Neapel gecheckt und mir zum vermutlich zweihundertsten Mal überlegt, was ich an Kleider einpacken soll (so richtig warm wird es gar nicht, Palermo ist erschreckend frisch, aber wer weiß, wie es da unten im Süden ist (ich war da schon sehr lange nicht mehr, also auf Sizilien eh nicht, aber auch schon lange nicht mehr allgemein so südlich), wenn man dann in der Sonne ist (bei 22°C habe ich normalerweise Jeans und einen leichten Pulli an ... vielleicht trifft mich da so aber auch der Hitzschlag ... während die Einheimischen noch die Winterjacke tragen ...)), jedenfalls bleiben die ganz leichten Sommerkleider zu Hause, habe ich jetzt beschlossen, und apropos, da wir ja nicht nur zwischen Zelt, Strand und Boot hin und her wandern, könnte man ja auch ein paar hübschere Sachen einpacken ... also habe ich angefangen meine Leinenhosen, Hemden und Kleider zu bügeln ... Noch habe ich etwas Zeit mir zu überlegen, welche Sachen dann ins Zuggepäck mit nach Süditalien kommen und was erst mal in Rom im Auto bleibt.

Ansonsten das Haus aufgeräumt, also in Teilen, morgen geht's weiter (die arbeitsreichen letzten Wochen haben großes Chaos entstehen lassen) -  dabei tatsächlich mehr als 10 000 Schritte gemacht, ganz ohne das Haus zu verlassen (bis auf das Auto sauber machen und Salat ernten). Nebenbei sehr viel Podcast gehört (wen es interessiert: Vom Spiegel »Putins Krieg im Netz« über die Vulkan Files, sechs Folgen a ca. 30min, ich fand das ganz interessant, obwohl ich dazu schon einige Artikel gelesen habe, aber hier wird quasi die ganze Ermittlungsgeschichte erzählt, in relativ spannend, kann man gut nebenher hören und mal wieder Jung&Navi mit Thomas Wiegold (dieses Mal über Zukunft der Bundeswehr) und wenn ich eh schon mal dabei bin, Die Lage der Nation finde ich auch ganz gut zum nebenher hören, die erklären so schön, aber man muss nicht die ganze Zeit immer hochkonzentriert zuhören)

Silencia schickt übrigens tolle Bilder aus Spanien und scheint sich viel im Meer aufzuhalten - heute waren wohl Seeigel dran:



Ansonsten gerade noch mit dem bis Freitagabend wohl eher komplett durcharbeitenden miomarito (der gerade vom Schreibtisch ins Bett wechselt) überlegt, wo wir wohl zwischen hier und Rom übernachten könnten (er dachte erst am Meer, aber da fährt man nicht am Meer entlang), aber wir werden die Campingplatz-Auswahl vermutlich eh wieder den Kindern überlassen. Und das neue Zelt aufbauen sollten wir auch noch, d.h. zumindest schauen, ob alles da ist, was da sein sollte (beliebter Schwank von Freunden, deren Freunde nach Schweden zum Zelten fuhren und das neu gekaufte Zelt dann kein Gestänge hatte ...)

2 commenti:

Anonimo ha detto...

NRW hat genau einen Tag Pfingsferien (Dienstag). Ich glaube von denen wird niemand mit Schulkindern am Samstag über den Brenner wollen, sondern eher am Freitag Richtung Norden oder Niederlande fahren. ;-)

LG Sarah

IO ha detto...

Ah, super, danke, da hatte ich mich wohl in der ganzen Aufregung etwas "verguckt". Bleibt aber noch Rheinland-Pfalz (und das Saarland .. aber das ist ja nicht so groß) ... und eben der Süden ...

Ich bin weiter für Sonntag, dann muss ich nämlich nicht auch noch alleine das Auto samt Camping-Krempel packen ;-)