domenica 23 aprile 2023

Wochenende im Schnelldurchlauf (und mit vielen Bildern)

Freitag: Morgens mal wieder beim Finanzamt angerufen und sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie einen Fehler gemacht haben (bei unserem Steuerbescheid für 2021, der erst jetzt in der endgültigen Form kann, weil erst jetzt die Sachen von der Crêperie eingereicht wurden - an uns lag es nicht) und so langsam verliert das Finanzamt wirklich jeglichen Schrecken (also für mich, weil ich ja immer panisch bin, dass ich was falsch mache und dann ganz, ganz sicher im Knast lande), weil drei Mal in den letzten drei Jahre angerufen, gemeint Also, ich weiß ja nicht, aber das kann doch nicht so ganz stimmen, oder?! und drei mal recht gehabt.

Am Nachmittag sobald die Sonne schien und die Temperaturen entsprechend waren alles fallen lassen und in den Garten gesprungen: 


Der Garten ist im Frühling wirklich wunderschön, überraschenderweise sind die ganzen Frühblüher und besonders die Tulpen gar nicht eingegangen nachdem ich letzte Jahr  die verblühten Teile zügig abgeschnitten habe (das durfte ich ja früher nicht) und so verrückte Sachen gemacht habe, wie hin und wieder etwas zu düngen. 



Viel mehr sind sie auch geworden

und sogar schwarze gibt es


(keine Ahnung, wo die plötzlich herkommen)



Ich glaube, das ist ein Blaukissen, das hat es mir letzten Sommer komplett vertrocknet, kam jetzt aber brav wieder 



Millionen von Vergissmeinnicht gibt es auch


nachdem ich letztes Jahr einen Großteil des Efeu vernichtet habe, kam an vielen Stellen darunter Maiglöckchen zum Vorschein :-)


Das ist eine Kaiserkrone
(wusste ich nicht, dachte mir, das ist aber eine komische Tulpe)

So dann habe ich am Freitag viel gepflanzt, viel Rasen (muahaha) getrimmt, also Unkraut abgeschnitten, die Steine vorm Wasseranschluss gesäubert und die Ritzen sauber gemacht und eine mediterrane Ecke eingerichtet ;-) Das Cedro-Bäumchen steht da jetzt erst einmal, damit ich es zur Not bei Frostgefahr noch mal ins Haus tragen kann.



Eigentlich soll es hier wieder hin, zu den neuen italienischen Gartenstühlen und Gartentisch, aber das schleppe ich niemals


Spinat gepflanzt


Fenchel gepflanzt


Apfelbaum bewundert

Abends ging es dann in die Stadt, unseren Münchner Freund besuchen, der fürs Wochenende in einer Altstadt-Wohnung eines Freundes untergekommen war und wo wir dann mit weiteren Freunden bis morgens um 4 Uhr in der Küche sassen und erzählten - entsprechend schwierig war dann der Samstag ...  Ich habe noch zusammen mit miomarito morgens um halb 5 Sitze aus unserem Auto ausgebaut, weil dem Crêpier Abends noch eingefallen war, dass er zwar nicht unbedingt mich, aber dafür mein Auto braucht, um größere Dinge für ein Catering zu transportieren. Und er würde um 8 Uhr vorbeikommen ...

Samstag fuhren miomarito und Tertia nach Stuttgart, sammelten dort ilfiglio ein und fuhren zu miomaritos Eltern, den Geburtstag seiner Mutter feiern. Silencia und ich blieben wegen zu viel Arbeit hier. In einer Lern- und Arbeitspause haben wir dann versucht, Mimi an Geschirr und Leine zu gewöhnen und sie mal mit der Außenwelt bekannt zu machen - lief so mittel.



zwei Minuten ging es gut, dann war die Panik zu groß und wir probieren es dann nächstes Wochenende wieder (wenn überhaupt)

Heute dann wieder Gartenarbeit, ich wartete anstandshalber bis alle aus der Kirche raus waren und wollte dann eigentlich die Rest des alten Komposts abbauen, scheiterte dann aber komplett und da muss wohl miomarito mal ran. Zwischendurch den Crêpier getroffen, der mir dann erklärte, dass heute gar kein Catering sei, das habe er nur falsch eingetragen ... nun gut. Mehr Zeit für meinen Garten.



Das sind eingesunkene Steinplatten, an einer Stelle, die meiner Meinung nach keinen Sinn macht (kein Weg oder so) und ich glaube, die "pflanze" ich nächste Woche um.


Dann sind mir etwas "die Gäule durchgegangen", weil ich dachte, wenn ich mich eh um die ganzen Steinplatten kümmere, dann mache ich es gleich mal richtig. Also haben ich diverse Steinplatten von Gras und Moor befreit, rausgehoben und weil sie ja zum Teil deutlich eingesunken waren (nicht ganz so viel wie die drei oben, aber doch etwas), habe ich neue Erde darunter gemacht und dann die Steine wieder drauf. 


Und weil ich, seitdem wir das richtige Hochbeet haben, finde, dass davor eben auch Steine gehören habe ich da erst einmal mit dem Spaten viel Erde weg gemacht (und Unkraut und Steine und Wurzeln) und quasi drei Stufen zum Hochbeet "verlegt". Und dann habe ich noch weitere Steine ausgegraben und dann kamen aber Gott sei Dank miomarito und Tertia wieder und es fing an zu regnen und jetzt habe ich die Arbeit auf das nächste Wochenende verschoben (und fall gleich um vom Stuhl, weil das war doch recht viel Arbeit)


So und jetzt muss sich aber noch etwas Salat ernten gehen :-)







4 commenti:

Gabriele ha detto...

Die schwarzen Tulpen sind ja toll ! Weiterhin viel Spaß mit dem Garten 🪴

Irene ha detto...

Gelbe Kaiserkronen, wie hübsch! Die sollen angeblich Wühlmäuse fernhalten.

Anonimo ha detto...

Ich bin kinderlos und ca. 10 Jahre jünger als Sie und jedes Mal voller Bewunderung, wie Sie bis um 4 Uhr morgens durchhalten können. Ich kann ab 12 nicht mehr die Augen offenhalten und bräuchte danach eine Woche Urlaub um wieder in den Rhythmus zu kommen.

IO ha detto...

@Gabriele: Vielen Dank!

@Irene: Ja, habe ich auch gelesen, ich glaube, aber wir haben gar keine Wühlmäuse ... vieleicht ja WEGEN den zwei Kaiserkronen ;-)

@Anonimo: Vermutlich war das jahrelange Schlaf-Gestückel mit den Kindern ein sehr gutes Training ;-) Nein, keine Ahnung, ich glaube aber, wenn ich das mal nicht mehr kann, also bis zum frühen Morgen in einer verrauchten Küche mit Freunden zu quatschen und zu diskutieren, dann bin ich offiziell (in meinen Auge) alt und das WIRD EINFACH NICHT PASSIEREN!!! ;-)