sabato 11 marzo 2023

Wochenende!

Das Wochenende begann sozusagen schon Freitagmittag, da stellt sich nämlich heraus, dass die Eltern von Tertias Gymnastik-Partnerin von der Firma (wo der Vater arbeitet, glaube ich, wie auch immer) einen Bus zur Verfügung gestellt bekommen (also das ist so ein 7-Sitzer Mercedes-Vito) und einfach Trainerin und alle vier Mädchen zum Wettkampf nach Oberndorf (nicht ganz eine Stunde Fahrt) transportieren würden. Ich war davor eigentlich als zweite Fahrerin eingeplant gewesen und das bedeutete dann eben nicht morgens um 7 Uhr schon durch die Gegend fahren, sondern nur um 6 Uhr mit Tertia aufstehen, Vesper-Boxen packen und viel Glück wünschen. Und es sich dann auf dem Sofa bis 8 Uhr oder so gemütlich machen.

Dann viel Haushalt, Silencia kam herunter, gemeinsame Küchengespräche und ein bisschen jammern darüber, wie hart die Arbeit in der Gastronomie ist und wie sehr man sich freut, wenn man dann nach ewigen Stunden auf den Beinen endlich wieder irgendwo sitzen darf. So schön. Sinnigerweise ging ich dann mittags eine kleine Runde laufen, gestern auch schon, in eiskaltem Regen und Sturm (nein, natürlich nicht wirklich Sturm, aber sauwindig war es - Tertia musste gestern ihr Fahrrad nach Hause schieben, weil Fahrrad fahren gegen den Wind einfach gar nicht mehr ging). Heute aber mit sehr viel Sonne und etwas Frühlingsluft:








und die Osterglocken vom Donnerstag blühen jetzt 
(mal wieder a bisserl früh)

Tertia kam kurz vor 14 Uhr wieder vom Wettkampf zurück, sie und ihre Partnerin waren Erste geworden (von zwei Duos ... das andere war ihre beste Freundin (also sie sind immer noch beste Freundinnen, das halten sie wohl aus) ... deshalb wollte ich auch nicht unbedingt mitkommen, weil so spannend ist das ja eher nicht). Spannend wird es aber nächsten Sonntag, das geht es zu den württembergischen Meisterschaften, und da könnten sie sich auch für die baden-württembergischen Meisterschaften Anfang April qualifizieren. Das wäre schon toll, schließlich macht sie das erst seit einem Jahr (und war noch nie schlechter als Zweite, wobei der Wettkampf bei den Duos nicht so stark ist, weil die wirklich guten Turnerinnen eh Einzel machen, mit 5 x Training die Woche bei der Trainerin, die angeblich hauptsächlich russisch spricht - das muss ja nun wirklich nicht sein). Am Sonntag sind es dann fünf Duos, gegen die sie alle schon mal geturnt haben.

Einkaufen, miomarito (der sehr müde ist, weil er gestern erst spät nach Hause kam, er hatte einen Workshop organisiert (also natürlich nicht erst gestern organisiert, sondern da fand er dann eben statt und wurde von ihm geleitet oder so) und entsprechend stressig war auch die letzte Woche) dazu gezwungen, mir in der Zwischenzeit den dritten Komposten aufzubauen, leider war dann das schöne Wetter weg und die eigentlich nur 5°C ohne Sonne sehr deutlich zu spüren. Also verschieben wir weitere Gartenarbeit erst einmal ... außerdem ist das Küchenbüffet samt zweiter Besenschränke auf Ebay immer noch zu haben, wurde reduziert und hat sogar noch alle Glas-Schubdinger und ich bin am Überlegen, ob ich das nicht einfach bei mir ins Zimmer stellen soll ... aber bei den neu eingestellten Fotos sieht man halt auch, dass man da einiges machen müssten, und wann soll ich das ... *argh*

Und dann schauen wir uns heute Abend noch das Kätzchen von ein paar Straßen weiter an, die sitzt wohl den ganzen Tag in einem Zimmer unterm Dach, weil die Hunde sie jagen, ist total eingeschüchtert, weil sie bisher (also 2 Jahre) bei einer alten alleinstehenden Frau als reine Wohnungskatze gelebt hat und jetzt haben Silencia und ich ganz arg Mitleid und ich glaube, wir retten sie einfach ... (dabei wollte ich doch erst mal keine nervige Katze mehr ... und die Mädchen eine verspielte ...). 

Ansonsten noch der Hinweis, dass es Carlo Masalas Buch Weltunordnung: Die globalen Krisen und die Illusionen des Westens als Hörbuch gibt (bei spotify zum Beispiel kostenlos). Ich hab's versucht beim Laufen nebenher zu hören, klappt so mittel, etwas mehr Konzentration braucht man vermutlich schon, so habe ich das Gefühl, ich sollte die Kapitel doppelt hören, damit ich auch alles mitbekomme.
Zum Einsteig in die Situation in Georgien der FAZ-Podcast für Deutschland mit Proteste in Georgien: „Russische Propagandisten drohen mit Bomben auf Tiflis“ 
(allerdings schlag ich irgendwann noch mal den Moderator, der hier und auch in Podcasts über die Ukraine immer sagt: Hm, das bleibt/ist ja aber spannend als würde er über einen "spannenden" Film reden oder ein interessantes Buch kommentieren und nicht Situationen, wo Menschen ihr Leben riskieren oder sterben bzw. jämmerlich abgeschlachtet werden (Schön, dass du Ar*** die Situation in Bachmut S-P-A-N-N-E-N-D findest - und sie ist ja auch nicht mal "pervers" spannend, weil da nix passiert, außer das Unmengen von Leute sterben, da entwickelt sich ja militär-strategisch auch nichts, also selbst wenn man ganz rational bleibt: es ist nicht spannend. PUNKT.)
Ich hoffe allerdings, dass es dann demnächst eine ausführlichere Folgen vom Ostausschuss zu Georgien gibt.
Ich wollte noch etwas empfehlen, aber jetzt fällt mir nicht mehr ein was genau. Vielleicht waren es die letzten drei Folgen von Acht Milliarden, dem Spiegel-Podcast, da geht es um Russland, China und die USA, die waren eigentlich auch recht interessant. Oder die Fox-News-Lüge von Ok, America? Ich weiß es nicht mehr. 

Nessun commento: