domenica 5 marzo 2023

5. März

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier heute Sonntag, also eher wenig los. (schon wieder, dachte ich mir gestern, wieso ist denn jetzt schon wieder Sonntag am 5. Mann, ich werde auch langsam alt und langsam ...) 

0:00 Uhr ich bin schon (also schon für Wochenende) im Bett, heute bzw. gestern hat Tertias ihren Geburtstag mit ihren Dorf-Freundinnen gefeiert (an ihrem "richtigen" Geburtstag waren zwei "neue" Freundinnen aus der Schule da, heute/gestern also all die, die sie eigentlich seit quasi ihrer Geburt (nein, seit dem ersten halben Jahr, denn erst dann sind wir ja rausgezogen) kennt. 
Wir waren mit den sieben Mädchen (zwei konnten nicht) in Reutlingen in der Eishalle, Eis-Disko am Samstagabend und ich denke, das war genau das richtige für 11-13 jährige. (miomarito und ich kamen uns sehr alt vor, auf dem Eis war hauptsächlich die U20-Fraktion und die ist da vermutlich jeden Samstag und fährt halt auch entsprechend gut - ich bin dann um 20 Uhr aus runter vom Eis, zum einen tat mir mein Bein weh und zum anderen hatte mich ein Fahrer im jugendlichen Übermut schon umgenietet und ich habe nächste Woche nicht nur wie üblich die Crêperie sondern auch noch ein Catering und krank schreiben lassen gibt's ja nicht)
Und - weil sie das so schön gemacht hat - Tertia hatte natürlich auch gebacken (nach dem Übernachtung bei einer Freundin, vor dem samstäglichen Training und danach und weiß jetzt auch dass Zeitangaben bei Rezepten oft relativ sind (50 min stand da .. *muahaha*))


Also, kurz nach Mitternacht, ich schaue noch das Ende der 2. Folge von Next in Fashion (ich habe mir tatsächlich die erste Staffel mit Begeisterung angeschaut und auf die neue auch entsprechend ungeduldig gewartet).

8:30 Uhr ich wache auf, das Licht im Schlafzimmer verkündet mir, dass wir wieder unter der Hochnebelsuppe hängen ... wir halten uns inzwischen mit Verweise auf In soundsovielten Tagen sind wir am Lago! bei Laune (und dem Starren auf die dortige Wettervorhersagen, die haben Sonne, und zweistellige Temperaturen ... *buhuhu*), Zeitung auf dem Handy lesen, Twitter usw.) 

9 Uhr als die Kirche zum ersten ersten Mal zum Gottesdienst ruft (5 min volles Geläut direkt neben unserem Schlafzimmer) stehe ich auf. Alle anderen (miomarito und Tertia, Silencia hat gestern bei einer Freundin übernachtet nachdem der Dorf-Gasthof ihren Dienst gestern wegen zu wenig Gästen gecancelt hat) schlafen noch (oder tun so). Erst mal Kaffee und noch mehr Zeitung, aber auch schnell ein Blick in die Ebay-Kleinanzeigen und ich entdecke ein altes Küchenbüffet, genauso wie ich schon immer eins haben wollte, zum einem absolut okaynen Preis ... *uah* Dabei blockiert miomaritos letzter Kauf (ein alter großer Schrank) noch die Garage, weil der erst noch ausgebessert und gestrichen werden muss, bedeutet allerdings aber auch, dass ich jetzt wieder mit einem Möbelstück an der Reihe bin ;-) Und wir sollten vielleicht doch mal über ein Möbel-Zimmer nachdenken ... ich frage bei der Verkäuferin erst mal nach den Maßen, viellicht hat es sich dann eh erledigt.
Nachricht an Silencia, sie soll Brot aus der Stadt mitbringen wenn sie heimkommt. Herumhängen auf meinem Ebay-Sofa (so glücklich), unter einer dicken Decke (so kalt), Chatten mit der ehemaligen Foto-Kollegin.

11:30 Uhr wir haben gemeinsam gefrühstückt (gibt es eigentlich nie), Eier, Tortenreste und Muffins von gestern, Silencia kommt nach Hause, wir diskutieren, ob wir eine Katze von ein paar Häusern weiter aufnehmen sollen, Silencia will unbedingt wieder eine Katze, miomarito und ich nur so mittel und Tertia verkündet, sie könne Niau eh nicht ersetzten und ich glaube, das war's dann erst mal. 
Tertia will - seit Jahren zum ersten Mal wieder - Die Sendung mit der Maus schauen, lineares Fernsehen (OMG), Silencia verschwindet in ihr Zimmer zum Lernen, und ich versuche jetzt herauszufinden, wie ich ein 1m breites Küchenbüffet vor eine 98cm Wand bekomme ...

13 Uhr das wird wohl eher nix. Egal wie wir die Küche drehen und wenden bzw. die Sachen darin, das Buffet passt nirgends richtig hin, dabei bräuchten wir auch dringend (wir haben ja keine Oberschränke, weil da überall Fenster sind) mehr Stauraum, aber der Grundriss ist so beschxxx, dass es nicht hinhaut, es sei denn man stellt den Kühlschrank in die Speisekammer (gimng ja irgendwie noch) und die Geschirrspülmaschine ... in den/die/das ... ja... und dann muss ja irgendwie auch mal noch ein Heizkörper hin ... und das war's dann mit den Überlegungen ... 
Die Mädchen sind in ihren Zimmern und lernen, miomarito und ich versuchen gegen das blöde Wetter (und die blöde Küche) mit Kaffee anzukämpfen. 

17 Uhr wie gut, dass wir Dank der Tatsache, dass uns ja jetzt das Haus quasi gehör, immer was zu tun haben, so auch heute, das Wetter ist furchtbar aber gar nicht so kalt, also mal wieder etwas Dachboden dämmen:


Balken balancieren 
(und alte Schüttung rausräumen)


moderneres Dämm-Material rein


und es gibt noch viel zu tun
(und es ist definitiv nicht mehr so spannend wie am Anfang ...)

Und es hilft nichts, das mit dem Küchen-Buffet wird ein unerfüllbarer Traum bleiben, keine Chance, das irgendwie in unserer Küche unterzubringen. Ich sage der Verkäuferin Bescheid (*heul*).

18:30 Uhr lange Diskussion und viele Tränen wegen vielleicht doch einer neuen Katze (die Familie hat die Katze von der Schwiegermutter übernommen, hat selbst aber Hunde, die die Katze auch trotz Gewöhnungsphase nicht lustig finden ... ). Email rausgeschickt, ob die Mädchen sie morgen vielleicht mal anschauen können. Silencia geht zu ihrer besten Freundin eine Straße weiter, miomarito räumt ilfiglios altes Zimmer um, das soll Gäste-, Arbeits- und Werkbank-Zimmer werden und das erfordert Umräumen.

19:30 Uhr Video-Chat mit miomaritos Schwester, Urlaubsplanung, gegenseitiges Besuchen und Katzengespräche. Außerdem schnell, schnell Essen machen. Spaghetti Amatriciana und einmal nur mit Tomatensauce für Silencia, die sich mit ihrer Freundin zum Essen ankündigt.

21:15 Uhr lustiges Abendessen zu fünft, Diskussionen über Austausch, Auslandsaufenthalte, Klassenfahrten, Waldorfschulen, Politik, Struwwelpeter, Max und Moritz, Backfisch-Literatur, Dorf-Klatsch und Sommerferien-Planung (fährt Silencias Freundin wieder mit uns in Urlaub?). Sehr schön.

21:40 Uhr ich bin müde, morgen wird eh wieder sehr anstrengend, im Schlafzimmer dürfte es jetzt einigermaßen warm sein (ich habe den Ofen vor dem Abendessen angezündet, also nicht den Ofen selbst, sondern das Öl im Ofen …) und jetzt gibt es für mich noch eine Runde Next in Fashion. Gute Nacht! (Schlafzimmer nur so mittel warm … ICH WILL EINE GESCHEITE HEIZUNG!!!)

Nessun commento: