mercoledì 8 febbraio 2023

SONNE!!

Montag war ein krasser Arbeitstag, ich hatte drei Stunden durchgehend an jedem Tisch Gäste, die auch alle viel konsumiert haben, ich habe sogar noch ein Extra-Tischchen aufgestellt und es hätten trotzdem noch mehr Leute zum Essen kommen wollen. Danach wollte ich mich einfach nur noch auf den Boden legen und naja, nicht sterben, aber bitte, bitte eine Pause. Geht natürlich nicht, aber der Rest des Tages war dann etwas weniger stressig und im Großen und Ganzen ist so was natürlich toll.

Gestern dann endlich, endlich SONNE! Oft lege ich mich ja nach so einem Tag noch mal ins Bett, aber hey! Sonne! Ich sass in der Sonne an meinem Rechner, als mir ilfiglio schrieb, dass wir über die Tübinger Stadtbibliothek eigentlich (via Genios) Zugang zu sehr vielen Zeitungen und Zeitschriften samt Archiv haben. Und dass es ein Add-on für den Browser gibt, der diesen Artikel dann automatisch - beim Click auf einen Artikel mit Bezahlschranke - aufruft und in die Seite einbaut (wenn es diesen Artikel bei Genios gibt), so dass man nicht kompliziert den Artikel erst selbst in der Datenbank suchen muss. Es funktioniert nicht immer, manchmal wird der falsche Artikel eingebaut (das ist auch sehr lustig, weil man sich bei Lesen dann denkt: Aha, interessanter Einstieg, wär ich jetzt so nicht drauf gekommen, aber wann und wie bekommt er/sie jetzt die Kurve zum eigentlichen Thema ... (gar nicht, weil ganz anderes Thema/anderer Artikel), ganz aktuelle Artikel gibt es je nach Zeitung erst nach ein paar Stunden oder Tagen und im Vergleich zum Abo der Zeit oder der Süddeutschen lassen sich die Artikel aus den dazugehörigen Zeitschriften nicht abrufen. Aber für mich News-Junkie natürlich super und so las ich gestern Vormittag am Rechner in der Sonne sehr viel Zeitung. 

Danach gab's noch mehr Sonne, Spaziergang zur Bank und zum Bäcker:





So, und jetzt scheint heute schon wieder die Sonne, das sich endlos anfühlende Grau in Grau hat endlich ein Ende und wenn ich der Wettervorhersage glauben schenken darf, dann steigen demnächst auch die Temperaturen, so dass ich wieder in den Garten kann und den Kampf gegen das Unkraut (EFEU!!) aufnehmen kann. Wie schön!

P.S.: Für die Podcast-und-Masala-Freunde: F.A.Z. BERUF & CHANCE : „Ich will zurück zu meinem alten Leben“, Interview mit Masala zu seinem Beruf/Berufsweg; es gibt auch eine neue Folge vom Sicherheitspodcast (Balkan Briefing: Status Quo und Zukunft der Schlüsselregion), fand ich aber zu launig, obwohl mich Balkan natürlich immer interessiert (immer etwas in der Sorge, ganz egoistisch, dass da eine weitere Urlaubsregion wegbrechen könnte), Der Ostausschuss der SalonKOLUMNISTEN hat auch eine neue Folge, über Amerika und Osteuropa, bin ich noch nicht ganz durch, aber auch da hatte ich dieses Mal das Gefühl (wie beim Sicherheitspod), dass die Leute alle ziemlich überarbeitet sind und etwas längere Pause/mehr Vorbereitung vielleicht besser wären. Ich habe noch viel mehr gehört,  OK, America zum Beispiel.



2 commenti:

Anonimo ha detto...

Ich habe ähnliche Podcasts gehört und danke sehr für den Hinweis zum Genios-Add-on! Ich nutze das auch über unsere Bibliothek, aber es ist schon sehr sehr mühsam in der Handhabung. Viele sonnige Grüße aus MA!

IO ha detto...

Ja, die Datenbank ist fürchterlich, ich finde auch die neue Version nicht wirklich besser ... aber so lässt sich das ja ganz gut machen.