domenica 5 febbraio 2023

5. Februar

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier heute Sonntag, also eher wenig los.

0:00 Uhr miomariot und ich sitzen nach einem sensationellen Geburtstagsessen  - das hatte ich mir von meinen Eltern gewünscht, haben wir jetzt eingelöst, ich hatte Puntarelle con Pinzimonio (Löwenzahn Sprossen mit Vinaigrette), „Pesce crudo“ (rote Garnelen mit Avocado Wilde Mazara del Vallo Garnelen mit Olivenöl-Zitronen-Emulsion und fermentierten Pfeffer) und ganz abgefahren Linguine con Bottarga Pasta mit getrockneter sardischer Großkopfmeeräschen-Kaviar mit wilder Bergfenchel und Colatura di Alici (der Wikipedia-Artikel bestätigt das, was wir uns vor Ort nach der Erklärung der Wirtin gedacht haben: eigentlich ist das Garum). Jedenfalls sensationelles Essen, da unser Bus erst um 1 Uhr nach Hause fährt sitzen wir jetzt noch gemütlich in zwei verschiedenen Kneipen, also nacheinander nicht gleichzeitig, die früher (aka Vor Corona) eigentlich immer sehr gemischtes Publikum hatten, wir jetzt aber fast 30 Jahre über dem Altersdurchschnitt liegen ... hmmm)


Tübingen bei Nacht 

1:20 Uhr wir sind zu Hause, Tertia war das erste Mal einen Abend ganz alleine zu Hause, Silencia war ja arbeiten und ilfiglio ist zwar übers Wochenende hier zu Besuch, aber natürlich auch unterwegs. Miomarito und ich sitzen noch bis fast 3 Uhr zusammen, heute wird schwierig.

9:30 Uhr die Kirchturmglocken beginnen mit ihrem sonntäglichen Terror, eigentlich kann man jetzt bis 11 Uhr nicht mehr schlafen, weil gefühlt alle 10 min 5 min durchgeläutet wird ... ich versuche es trotzdem. Klappt natürlich eher nicht.

11 Uhr miomarito bringt mir einen Kaffee ans Bett, Silencia, will spontan erklärt bekommen, was ein Einheitsvektor ist und wie man ihn berechnet ... ich google und verweise auf Erklärvideos, weil ich das jetzt nicht aus dem Stand bzw. aus dem Bett heraus schaffe. Tertia springt herum, ilfiglio schläft noch - oder ist in seinem Zimmer. Das Wetter ist fürchterlich und ich bin froh, dass ich den gestrigen, nicht komplett kalten und trüben Tage für die erste Gartenarbeit des Jahres genutzt habe. Heute bekommt mich da keiner raus. Aufstehen, noch einen Kaffee und erst mal die Geschirrspülmaschine einräumen und anschmeissen.

12:30 Uhr aufräumen, mit meinem Vater telefonieren und vom leckeren Essen berichten, noch mehr aufräumen, wir haben ja gestern Sofas ausgetauscht und ich bin sehr zufrieden mit meinem 45€-Kauf: 


Wir haben unser altes IKEA-Sofa, dessen Überzug ziemlich hinüber ist auseinander gebaut und erst einmal auf dem Dachboden gestellt
(wir hatten genau das IKEA-Sofa zweimal, das andere hatten wir schon gebraucht gekauft und das brach dann letztes oder vorletztes Jahr zusammen und wir kauften uns (vorm Krieg und bevor alles noch teurer wurde) für sehr, sehr viel Geld das Ledersofa da im Vordergrund, wenn ich jetzt beide Preise zusammenzählen und durch zwei teile, geht es meiner inneren schwäbischen Hausfrau gleich deutlich besser ;-) übergingen noch besser ging es ihr, also ich mal im Internet nach genau diesem 45€-Sofa geschaut hbae und gesehen habe, was so was normal kosten würden ...)


Wir müssten natürlich unser ganzes Wohnzimmer endlich mal neu machen, aber das macht - wie alles - keinen Sinn, bevor wir nicht endlich eine Heizung samt Heizkörper eingebaut bekommen ... und dann muss man die Tapete abmachen, vermutlich neu verputzen und dann kann man erst wieder was neues machen ... als nächstes brauchen wir erst einmal einen neuen Platz für unser Corona-Puzzle (das bunte Rizzi-"Bild" an der Wand, das passt jetzt gar nicht mehr)


und dann gibt es noch dieses Sessel, den wir von einem Freund übernommen haben, und der dann irgendwann auch mal bei gemacht werden muss

So, Tertia räumt ihr Zimmer auf, Silencia ist zum Tübinger Fastens-Umzug verschwunden und meinte, falls sie bis 21 Uhr nicht zurück sei, dann sollte ich mir Sorgen um sie machen, ilfiglio schläft glaube ich immer noch, miomarito vermutlich gleich wieder, nachdem er deutlich früher als ich aufgestanden ist und Tertia beim Zimmeraufräumen unterstützt hat.


14:30 Uhr aufräumen, Wäsche vermutlich etwas überoptimistisch auf dem Dachboden aufgehangen, Mitleid mit Silencia verspürt, die jetzt bei strömendem Regen Umzug schaut (oder vielleicht auch nicht, wer weiß), mir die Frage gestellt, ob es heute überhaupt mal hell war/wird ... ilfiglio taucht auf und schimpft über die Bahn, weil wieder x Züge nicht fahren und er nicht so ganz weiß, wie er nach Hause kommen soll. Außerdem braucht er Geld für Zugtickets und jetzt schnell was zu Essen. Am liebsten unkomplizierte Maultaschen (Maultaschen mit Parmesan und Olivenöl, ilfiglio erzählt, wie er jahrelang geglaubt hat, dass das die übliche Zubereitungsform für Maultaschen wäre und nicht ein Erfindung unserer Familie, Tertia, die mitisst: Wie? Was? Andere Leute essen das nicht so?! ),  ich räume die Geschirrspülmaschine aus, kümmere mich um die Maultaschen und schaue gleichzeitig nach, was ich ilfiglio aus unserer Speisekammer mit nach Frankfurt geben könnte. Es ist noch dunkler geworden ...

15:30 Uhr noch mal Kaffee, ich schlaf hier gleich ein, muss nachher aber ilfiglio an den Bahnhof fahren und dann eben auch noch weiter ausmisten und aufräumen. Beim Kaffeetrinken schnell mal Twitter zu Zeitungen zum Abschuss des Spionage-Ballons quergelesen, morgen habe ich dann ja beim Auf- und Abbau der Crêperie wieder viel Zeit, mir das dann also noch mal in Ruhe per Podcast erklären zu lassen. 

17 Uhr ilfiglio zum Bahnhof gefahren, dort wollte ich ihm eigentlich die neue Tiefgarage zeigen, wo man 15 min kostenlos zum Abholen/Bringen parken kann, aber wie immer in letzter Zeit ist sie belegt. So bringt das natürlich nix - vor allem weil man sonst nirgends halten kann. Ilfiglio hat sich einen Zug zum Flughafen in Frankfurt ausgesucht, weil sonst irgendwie nix lief.
Wir bekommen Besuch von unserem Archäologen-Freund, Gespräche über Ulfberht-Schwerter (miomarito hatte diese Woche eins im Depot in der Hand, ich wollte, dass er es mir mitbringt ;-)), Saxe usw.

18:30 Uhr Unser Freund muss zu seinen Kindern zurück, wir müssen uns um Abendessen kümmern, d.h. miomarito muss erst einmal den Teig für die Baguette machen, ich habe vor ein paar Stunden die eingefrorenen Merguez aus dem Gefrierfach geholt und bin dann später für den Rosenkohl (mit Limetten-Honig-Sauce) zuständig. Es gibt für Silencia Veggie-Bratwürste und für Tertia und Silencia Salat als Alternative zu dem verhassten Rosenkohl. Dauert alles natürlich noch länger ... nix mit ganz früh ins Bett gehen ... erst mal Rosenkohl-Putzen mit Podcast 

Nachtrag : okay, Abendessen und dann bin ich noch vor 21 Uhr ins Bett umgefallen ... heute 13 Stunden Arbeitstag, vielleicht bau ich übermorgen noch ein paar Bilder ein ...



Nessun commento: