domenica 15 gennaio 2023

Vorfreude

Da ich vermute, dass ich in den nächsten Wochen viel über das Wetter jammern werde - im Moment bläst es mal wieder durch unser Haus durch, da ist es selbst bei Temperaturen über 10°C nicht wirklich warm im Haus (also außerhalb der vier geheizten Zimmer) und der Regen und jetzt wird es wieder kälter und überhaupt, Weihnachten und Silvester und mein Geburtstag sind ja jetzt durch, da braucht doch keiner mehr Winter ... naja, jedenfalls habe ich mich heute an die Buchung unserer Unterkünfte an Pfingsten gemacht.

Wir brauchen ein Unterkunft in Rom, von der aus wir am Morgen in aller Herrgottsfrühe schnell am Bahnhof sind, sprich Zelten fällt da flach, wir müssen ja auch schon am Abend vorher das Auto in eine bewachte Garage bringen, also günstiges Hotel in Bahnhofsnähe.

Dann eben eine Nacht in Cefalù, damit wir alle an den tollen Strand können und uns dann die nächsten drei Tage auf Palermo konzentrieren können und von dort nicht noch mit dem Bus wieder raus an eine akzeptablen Strand gondeln müssen.

Und dann zwei Nächte in Palermo.

Ich begann erst einmal in Cefalù zu suchen, denn der Ort ist klein, eher touristisch und dadurch deutlich teurer als Palermo und dann Palermo. Ich hatte zwei wirklich schöne Unterkünfte gefunden, einmal was in quasi der Stadtmauer (Cefalù) und einmal was in einen alten Palazzo aus dem Mittelalter (oder so) in Palermo. Allerdings waren das immer nur Unterkünfte für 4 Personen und wie man da dann noch den bisher entscheidungsunfreudigen Sohn noch nachträglich hätte mit rein quetschen sollen ... schwierig. Also gab's ein seltenes Mutter-Sohn-Telefonat und ja, doch, er will jetzt doch mitkommen. 

Also neue Runde Unterkünfte suchen, Cefalù ist da wirklich schwierig, aber am Ende habe ich was akzeptables (ist ja auch nur eine Nacht) Mitten in der Altstadt, ganz in der Nähe des Lavatoio Medievale (arabisch/normannische Waschstelle aus dem Mittelater, die noch weit ins 20. Jahrhundert zum Wäschewaschen benutzt wurde) gefunden. In Palermo hatte ich dann totales Glück, eine kleine, günstige Wohnung in der Nähe der Universität (Stadtmitte), mit ZWEI Dachterrassen und wohl atemberaubendem Blick über die Stadt. Jetzt muss ich nur noch warten, dass Airbnb irgendwie meinen Ausweis verifiziert - das ist neu, d.h. ich habe schon länger nicht mehr über Airbnb gebucht und jetzt braucht man da für Italien eben eine verifizierte Identität. Angeblich habe ich am Anfang immer verschwommene Fotos hochgeladen, klar .. weil damit kenn' ich mich ja nicht aus, so mit Fotos ... und nach dem x-Versuch waren die jetzt wohl okay, aber die ganze Verifizierung WURDE IMMER NOCH NOCHT ABGESCHLOSSEN und WEHE! wenn das dann alles nicht klappt - ich will diese Wohnung (Tertia ist auch schon ganz aufgeregt, ich habe die verschiedenen Unterkünfte immer zur Abstimmung in die Familiengruppe gestellt und da meinte Tertia eben sofort: Die hier ist soooo schön!! Bitte die, bitte!!!!)

In Rom dann ganz pragmatisch, Familienzimmer in einem einfachen Hotel in Bahnhofsnähe, wie die Unterkunft in Cefalù nicht Airbnb, d.h. die beiden haben wir schon sicher und jetzt muss eben nur das mit meinem Ausweis und Palermo klappen ... und dann heisste es ja nur noch gute 5 Monate warten (*muhahaha*).

Ansonsten gestern gemütlicher Pizzaabend mit Freunden, wo uns die Pizza sowas von gelungen ist, das war schon erstklassig, wir konnten gar nicht glauben, dass die ohne Holzsteinofen so gut werden können, wurden sie aber. Ich bin immer noch ganz hin und weg. Miomarito, der sich ja um Zug- und Fährverbindung gekümmert hat, hat heute dannen der weiteren Dämmung des Dachbodens gearbeitet während ich eben Unterkünfte gesucht habe. Jetzt Abendessen machen und früh ins Bett gehen, morgen kommt die nächste Arbeitswoche ... 

Und im Moment: 


Puh!


P.S.: Ilfiglio hat mir gerade mitgeteilt, dass wir einen Tag zu früh mit der Fähre nach Neapel bzw. dann ja auch weiter nach Rom zu unserem Auto fahren, denn am nächsten Abend wird Neapel vermutlich zum ersten mal nach 30 Jahren (und Maradona, nehme ich an) italienischer Meister ...

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Da freue ich mich aber sehr auf Fotos und Berichte! Wenn ihr es irgendwie einrichten könntet und Zeit habt, nach Mondello an den Strand fahren. Aber Palermo lässt einen keine Zeit:-)
Lg Giuseppina

IO ha detto...

Ich bin auch schon ganz aufgeregt, es ist ewig her, dass ich im Urlaub mal wieder wo hinfahre, wo ich noch so gar nicht war. Eigentlich ist die Zeit natürlich viel zu wenig (ilfiglio: Und Syrakus?!), aber jetzt schnuppern wir eben mal kurz rein, in Sizilien. Und später kann da jeder selbst noch noch mal hinfahren (wir Eltern auch, außerhalb der Schulferien-Saison und dann schauen wir uns jede einzelne Kirche und jeden Tempel an! ;-))