mercoledì 11 gennaio 2023

Schnipsel

Jetzt rächte es sich etwas, dass ich in den letzten Wochen so wenig gebloggt habe, es gebe noch eine Menge zu berichten und irgendeine Art von Jahresrückblick wollte ich ja eigentlich auch noch machen, aber hey, das Leben zieht weiter und da gibt's eben eine Weihnachts-Neujahrs-Dokumentations-Loch und jetzt ein paar unzusammenhängende Schnipsel.

Die Weihnachtsferien waren toll, super entspannt, viel Familie und ich glaube, wir starten gut erholt ins neue Jahr. Miomarito und ich haben den "Heimat"-(also für mich Heimat)-Urlaub genutzt und eine Ausstellung in Speyer (Die Habsburger im Mittelalter) und eine Ausstellung in Mannheim (Die Normannen) besucht - und dann abschließend am Samstag noch hier in Tübingen auf dem Schloss die Ausstellung Troia, Schliemann und Tübingen.
Kurz zusammengefasts für die, die es interessiert: Die Ausstellung in Speyer hat mir vom Gesamtkonzept am besten gefallen - miomariot meinte aber, dass das halt seit Jahren immer die gleiche Ausstellung nur mit unterschiedlichem Inhalt sei, wo er nicht Unrecht hat, aber das gute ist, ich habe nicht alle gesehen und bei den letzten, wo ich war, hatten wir noch sehr kleine schlafunwillige Kinder und ich kann mich eh an nichts mehr groß Erinnern.
Die Normannen-Ausstellungen ist vom Ausstellungskonzept her eher erschlagend und wild zusammengewürfelt. Im Prinzip ist die Aufteilung Skandinavien, Kiewer Rus, England, Frankreich, Italien, Byzanz und etwas Spanien. Aber wenn man sich jetzt nicht einigermaßen im Mittelalter auskennt und weiß was die Normannen wo überall getrieben haben, ich glaube, dann wird es wirklich etwas schwierig. Miomarito hatte die Ausstellung schon beruflich mit Kollegen angeschaut, mir erzählt, dass er sie nicht gut findet, aber auch was da alles rumsteht und ich habe dann beschlossen, dass ich das aber unbedingt sehen will - zusammen mit Mittelalter-Freunden, bei denen er über die Wikinger promoviert hat. Und abgesehen vom Teppich von Bayeux und dem Domesday Book steht und liegt da eben alles im Original herum und das ist schon beeindruckend (von einer Lewis-Schachfigur über eine Liste der Schiffe von Wilhelm dem Eroberer bis hin zu einem Falkenbuch Friedrichs II.)
In der Tübinger Ausstellung zu Troia waren wir mit unseren Archäologie-Freunden (wichtig, immer passende Experten unter seinen Freunden zu haben ;-)), die Ausstellung war aber eher ... übersichtlich und sehr auf Tübingen und die von den Tübingern eben dort durchgeführten Grabungen bezogen und weil der Schatz des Priamos eh in Moskau ist, gab's halt auch eher nur kaputte Schalen und Schüsseln, verrostete Beile usw. zu sehen - was uns Historiker natürlich dazu verführt hat zu verkünden, dass Kolb eben doch recht hatte ;-)

Traurige Neuigkeiten von unserer Katze, oder eben keine Neuigkeiten, sie ist nicht wieder aufgetaucht, was am Wochenende bei allen für Tränen gesorgt hat. Wir haben mehrmals die Gegend abgesucht, in alle Scheunen, Schuppen der näheren Umgebung usw. geschaut, das ganze Dorf weiß Beschied, Tertia hat überall Zettel aufgehangen, aber nichts. Jetzt wünscht sie sich eine neue Katze zum Geburtstag ... Niau war zwar schon fast 17 Jahre alt, aber eigentlich noch recht fit, jedenfalls nicht irgendwie krank, jetzt bin ich ja ganz froh, dass es kein jahrelanges Schleppen-Zum-Tierarzt und monatsweise lebensverlängernde Maßnahmen gegeben hat (und vermutlich x-mal mehr Tränen), aber dass sie jetzt halt so einfach weg ist ... macht es auch nicht einfach.

Apropos alt ;-) Gestern einen sehr ungeburtstäglichen Geburtstag gehabt, weil eh alle weg waren, ich habe aber die Ruhe genossen, bin einmal 7km überraschend schnell durch den Wald gelaufen, abends gab's dann Geschenke, u.a. ein Frühbett für den Garten, für ein Gewächshaus war der Geburtstag nicht rund genug (48) und ich freue mich's schon sehr darauf wieder mehr Zeit im Garten verbringen zu können. 

Ansonsten hatte ich ja schon erwähnt, dass wir erstmalig richtig Urlaub planen bzw. irgendwas VORAB buchen müssen. Nachdem uns allen ja die Tour de Force durch Südfrankreich in den Pfingstferien so gut gefallen hatte, wollten wir so etwas ähnliches wieder machen. Nach einigem hin und her einigten wir uns auf eine Toskana-Tour in den Pfingstferien mit eventuellem Abstecher nach Rom, an Weihnachten (es war alles so entspannt und friedlich, anders kann ich mir das nicht erklären) fragte ich sogar ilfiglio, ob er nicht mitkommen wolle. Dann fuhren wir zu meinen Eltern (noch mehr Entspannung und Weihnachtsfrieden) und das Ganze eskalierte dann etwas ... und jetzt fahren wir mit Auto und Campingausrüstung erst einmal nach Rom, stellen dort das Auto unter, nehmen den Zug nach Villa San Giovanni, dann weiter auf die Fähre nach Messina und mit dem Zug nach Palermo, dort  4 volle Tage Palermo erkunden und dann geht's über Nacht mit der Fähre nach Neapel und mit dem Zug wieder zurück nach Rom - und dann auf dem Rückweg noch etwas Zelten in der Toskana ... oder so. Jedenfalls mussten Zug und Fähre JETZT gebucht werden, damit wir sämtliche Spar-Preise und Frühbucher-Discounts bekommen.
Zusatz-Schwierigkeit, ilfiglio weiß noch nicht, ob er da Urlaub bekommen kann bzw. ob er auch wirklich mit will (seine Reaktion: Mist, das will ich seit 2 Jahren machen, warum macht ihr das jetzt?!), also haben wir für ihn bisher nur die Rückfahrt-Fähre gebucht, denn die kann man noch recht lange stornieren. Als Einzelfahrt, damit wir die eben auch einzeln stornieren können. Beim Rest und der Unterkunft (die haben wir noch nicht, darum muss ich mich jetzt aber mal kümmern) müssen wir dann schauen. Fun fact: für die Fähre zurück über Nacht haben wir eine Kabine mit 4 Betten. Und eben die Einzelfahrt im Sitz. Wir werden dann eventuell losen oder uns abwechseln müssen.
Wenn ilfiglio überhaupt mitkommt, denn er hat gestern tatsächlich so einen Discover EU Interrail-Pass gewonnen, und ich weiß nicht, ob er nicht lieber seinen Urlaub dafür nutzen will. Ich finde das übrigens soooo toll (und bin ja gar nicht neidisch ;-)), denn erstens wer wenn nicht der eh Zug reisende ilfiglio kann so etwas brauchen und zweites hatte er sich ziemlich darüber aufgeregt, dass er für den kommenden KulturPass ein Jahr zu früh 18 geworden ist und leer ausgeht. 

So, und jetzt ruft wieder die Buchhaltung, nächste Woche dann die Haus-Buchhaltung, außerdem ist Tertia heute krank (hätte eh nur 4 Stunden Schule gehabt, weil Lehrer auch krank), Silencia kommt heute auch zum Mittagessen nach Hause (Lehrer krank) und ich muss auch noch zum Zahnarzt (und dann auch gleich Tertias Termin dort (2 Stunden nach mir) absagen)).

3 commenti:

Irene ha detto...

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
Ich hoffe, ihr findet wenigstens heraus, was mit Niau geschehen ist. Beim Wildhüter (oder wie das in Deutschland heisst) habt ihr ja sicher nachgefragt.
Eure Ferienpläne klingen für mich sehr anstrengend, aber spannend - und ich glaube, ich würde ohne Sohn planen ;-)

Judith ha detto...

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

IO ha detto...

Danke!