giovedì 26 gennaio 2023

Podcast live und in Farbe

Ich bin ja Podcast-Fan des Ostausschuss der Salonkolumnisten (und von sicherheitshalber), die ja durchaus auch mal öffentliche Gesprächsrunden machen, aber dann immer in Berlin oder München. Also keine Chance - aber ich hatte schon letztes Jahr gesehen, dass es hier im Studium Generale vom Slavisches Seminar und dem Institut für Osteuropäische Geschichte eine Vortragsreihe zum Thema Brennpunkt Ukraine. Geschichte, Kultur und Politik einer europäischen Nation gibt und dass da Ende Januar Franziska Davies (LMU) kommt, die eben auch beim Ostausschuss mitmacht. 

Das habe ich dann wieder vergessen, weil einfach so viel los war, und die Vorträge sind auch in der Regel um 18 Uhr c.t., was ja nicht gerade familientaugliche Zeiten sind, aber weil Franziska Davies vor drei Tagen (oder so) vor Gericht - vorerst - gegen die ehemalige Moskau-Korrespondentin der ARD Gabriele Krone-Schmalz gewonnen hat (diese wollte ihr verbieten, sie zu kritisieren, das war auch hier ein Riesen (also relativ)-Ding, weil Krone-Schmalz in die Volkshochschule Reutlingen eingeladen worden war usw.) - hier die Vorwürfe von Davies mit Quellenangabe - also lange Rede kurz Sinn, mir fiel deshalb wieder ein, dass das ja jetzt irgendwann sein muss und tatsächlich, gestern hielt Davies hier ihren Vortrag zum Thema Deutungskämpfe. Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg in der Ukraine und Russland - und ich war als Fan-Girl dabei ;-)


erst mit dem Rad in die Stadt
(über das, was mal der neue Radschnellweg wird, ich bin noch nicht so überzeugt, 
weil ich das neben der Bundesstraße fahren nicht so angenehm finde - es gibt ja auch einen anderen "normalen" Fahrradweg, der ist viel schöner)


nach über 20 Jahren mal wieder im Kupferbau


und in einem echten Hörsaal
(fühlt sich nach 20 Jahren auch immer noch definitiv besser an als Klassenzimmer)

Der Vortrag war interessant, war natürlich historisch und hatte daher logischerweise auch nicht wirklich was mit den aktuellen Diskussionen zu tun, aber das war mir natürlich vorher klar - einigen Senior-Studierenden nicht, aber auch da scheint sich in den letzten 25 Jahren nichts verändert zu haben - und sowohl alterstechnisch als auch mental bin ich noch keine Senior-Studentin. Es waren natürlich auch Studierende da, die, für mich ganz überraschend, alle nach der Vorlesung mit so einem Zettel nach vorne liefen und ich mir schon überlegte, was die sich um Himmelswillen da abzeichnen lassen müssen (weil ist ja Studium Generale für alle), aber man bekommt da jetzt anscheinend ECTS-Punkte dafür, wenn man eben immer brav hingeht und sich entsprechend den Wisch unterschreiben lässt. Wieder was gelernt.

Danach ging es wieder mit dem Rad nach Hause, der ganze Spaß hat mich drei Stunden Zeit gekostet, aber wie ich ja das letzte Mal schrieb, gerade bekomme ich keine Panik-Anfälle, wenn ich daran denke, dass ich drei Stunden Sachen gemacht habe, die weder mit dem Haushalt noch mit der Arbeit oder den Kindern oder was weiß ich zu tun haben. Also habe ich mir auch gleich vorgenommen, das wieder mal zu machen, allerdings ist ja jetzt erstmal das Semester fast zu Ende und ich bin mir außerdem noch nicht sicher, wie ich herausbekomme, wer von den Vortragenden wirklich eine "Reise" in die Stadt wert ist - bei Davies wusste ich ja durch den Podcast, dass sie gut vortragen kann, aber wenn man Pech hat, leiert da halt jemand dann zwei Stunden was vom Blatt ab und so viel freie Zeit habe ich dann auch im optimistisches Fall nicht, um mir das anzutun ;-)

Und dann noch eine Anekdote zu Neuland (also Neuland für mich): Ein paar Reihen vor mir sass eine Studentin mit einem tollen Pullover, von dem ich dann ein Foto gemacht habe und den ich heute tatsächlich mit der Bildersuche von Google wieder gefunden habe (ohne die arme unwissentlich fotografierte Studentin) - zwar kann man den Pulli nicht mehr regulär kaufen, aber ich habe ihn auf Vinted gefunden und die innere schwäbische Hausfrau hat ihr okay gegeben ;-)

Ansonsten heute beim Steuerberater gewesen und das 4. Quartal abgegeben, auf der Bank gewesen, fürs Catering und für die Familie eingekauft, eine Crêpes-Platte eingesammelt, mir in der Apotheke Silencias Eisentabletten gekauft (Silencia hat mir welche abgegeben und ich rede mir ein, dass ich seitdem viel mehr Energie habe, obwohl ich vorher eigentlich die gleiche Eisenmengen über Drogerie-Tabletten eingenommen habe, aber irgendwie ist das ganz bestimmt besseres Eisen ;-)), die ganzen Zutaten fürs Catering verstaut, zu Hause Wäsche gewaschen und aufgehängt, Spülmaschine ein und ausgeräumt und jetzt geht es wieder weiter ans Aufräumen (heute kommen alle erst wieder spät nach Hause, bzw. Silencia ist ja noch im Schwarzwald, von wo gestern wohl strahlend blauen Himmel hatten (FRECHHEIT) und von wo sie uns lustige Videos geschickt hat, wie sie versuchen mit Langlaufskiern einen kleinen Hügel herunter zu fahren (also auf der normalen Langlaufstrecke) und alle nacheinander in den Schnee fallen). So, und jetzt auf! auf! weiter die vorhandene Energie und Zeit nutzen!

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Lustigerweise passiert Dir, ich glaube öfter (oder gewollt ;-)?), ein netter Verschreiber. Ich wunderte mich schon immer etwas über die Salonkommunisten, bis neulich mal Salonkolumnisten dastand, jetzt gerade habe ich nachgeschaut und tatsächlich Kolumnisten gefunden ;-).
Liebe Grüße
Birgit

IO ha detto...

Haha! KoLUMnisten natürlich, wobei Kommunisten ja auch lustig wäre ... ich muss smal schauen, ob ich das bin oder die Autokorrektur, die linke Socke ;-)

Anonimo ha detto...

Haha, ich dachte nach deinen Berichten auch, dass die Salonkommunisten heißen und fand den Namen grandios! Einzig deine Anmerkung dazu, dass die sehr ernsthaft bei der Sache sind und eher humorlos agieren, passte nicht so ins Bild. Schade, einen Podcast der Salonkommunisten würde ich mir lieber anhören ... ;-)

LG Sarah

Anonimo ha detto...

Übrigens, wenn es was Neues mit Herrn Masala gibt, bitte posten! Ab und zu schafft er es ja sogar in die Tagesschau. :-)

LG Sarah

IO ha detto...

@Sarah: Masala halt bei Sicherheitshalber in regelmäßigem Abständen, aber der tingelt wohl nicht mehr durch alle Podcasts des Landes. Vielleicht in den Semesterferien wieder ...