venerdì 27 gennaio 2023

Schnipselei

Heute morgen in aller Frühe hoffentlich zum letzten Mal (In schā' Allāh) dem Öl-Menschen erklärt, wo er den Tankwagen parken und wo lang er den Öl-Schlau legen soll (man kann mit dem Öltankwagen natürlich NICHT an unser Haus ran fahren und es ist - wie alles - kompliziert). Im Gegenzug erklärte er mir dann, dass sein Pellets-Wagen noch viel größer sei und dass er damit niemals unser Haus beliefern könnte und ob wir sicher sein, dass es eine Pellets-Heizung werden soll - manchmal möchte ich echt nur weinen bzw. um mich schlagen - ja, es gibt natürlich Anbieter, die mit kleineren Pellets-Wagen kommen usw. trotzdem haben wir neulich übereinstimmend festgestellt, dass die Heizungs-Misere (also sowohl die Tatsache, dass, sobald die Aussen-Temperaturen unter die 0°C fallen, es im Haus - außer bei den Mädchen in den Zimmer, immerhin, aber trotzdem - einfach arschkalt ist (man hat immer kalt, immer Hunger und fällt abends vor 22 Uhr ins Bett) plus eben die unklare Aussicht, wann wir denn jetzt endlich wie eine / welche? Heizung bekommen, also dass das problemlos einen ilfiglio ersetzt. So von der Grund Gereiztheit, die dadurch hier im Haus herrscht.

Gestern habe ich schon den Stromzählerstand durchgegeben und ich hoffe inständig, dass die Frau neulich am Telefon wirklich Recht gehabt hat und dass wir wirklich viel, viel weniger Strom verbraucht haben als im Jahr davor und - noch viel wichtiger - dass wir von unseren horrenden Abschlagszahlungen nicht nur herunter kommen sondern bitte, bitte auch noch was zurück (ich habe zwar ausgerechnet, was wir nach meinen Stromzählerstands-Fotos verbraucht haben, aber das Ganze ist ja - wie immer - komplizierter, weil wir vorher ja kein ganzes Jahr bezahlt haben, das Haus gehört ja erst seit Sep. 21 meinem Bruder und dann liefen auch noch ein paar Wochen beide Wohnungen über einen Zähler usw.)

Und damit ich nicht immer nur über die Kälte motze, habe ich heute den Tag um die 0°C genutzt und brav unseren Tiefkühlschrank (bzw. den Teil des Kühlschranks) abgetaut. Ich konnte ja alles problemlos auf dem Balkon lagern.

Tertia kam heute glückselig aus der Schule wieder, weil sie nicht nur keine 4 (außer in Musik - was schon kurios ist, weil sie das einzige unserer Kinder ist das Noten lesen kann und ein Instrument spielt und sich für Musik interessiert) im Zeugnis hat (meine Devise ist ja inzwischen, Hauptsache keine 4 in den ersten vier Jahren des Gymnasiums, das passt, weil Musik zählt nicht so wirklich, und sie hat halt die Arbeit verhauen, weil sie was falsch verstanden hat), sondern ihre Musiklehrerin, die den großen Chor (ab Klasse 8) leitet (und das Streichorchester), hat sie und eine Freundin gefragt, ob sie sich vielleicht vorstellen können in den großen Chor zu kommen, weil sie so tollen Stimmen hätten, um dort auch SOLI (!) zu singen. Das wäre unter normalen Umständen schon toll, aber ich finde das absolut faszinierend, überraschend, der Hammer, weil ich absolut NULL singen kann (ich war ja auf einem altsprachlichen Gymnasium - vermutlich auch schon x-mal erzählt diese Geschichte - das dann noch einen musikalischen Schwerpunkt dazu nahm, um attraktiver zu sein, und wir sollten deshalb alle in den Chor gehen, ich wollte nicht, erklärte, dass ich ja auch gar nicht singen könnte, musste dann VOR der Klasse vorsingen, um sozusagen zu zeigen, das JEDER singen kann - und wurde dann NIE WIEDER gefragt, ob ich in den Chor kommen könne)  miomarito kann auch nicht singen, und Silencia und ilfiglio schon gar nicht. Aber Tertia. Ich hoffe, das klappt - es ist noch nicht sicher -  das wäre dann zwar noch mehr auf ihrem täglichen Stundenplan, aber hey, singen, solo - einfach unglaublich. 

Silencia - die nächste Überraschung - kam heute Nachmittag aus dem Schwarzwald zurück, berichtete - bisher wenig, weil ich habe nur ihr Gepäck (und eine ihrer Stufenkameradinnen) eingesammelt und nach Hause gefahren, Silencia zog sich im neuen Parkhaus am Bahnhof (irgendwann noch mal mehr dazu) schnell ihre Ski-Klamotten aus (sie kamen mit dem Zug direkt aus dem Schwarzwald und fuhren dort auf Skiern zum Bahnhof, die Pistenraupe transportierte das Gepäck) und verschwand gleich weiter zum Turnen. Also, sie berichtete kurz wie super toll Langlaufen sei, dass ihre Lehrerin total begeistert von ihrem Langlauf-Talent gewesen sei (was da überall an Talent schlummert ;-)) und dass sie unbedingt wieder Langlaufen gehen will. Okaaaayy. Ihr Stufenkameradin erzählte mir dann auf dem Heimweg, dass sie morgens mit den Franzosen (Drittortbegegnung) zusammen gearbeitet hätten und dann am Nachmittag immer Langlaufen waren. Mehr hoffentlich heute Abend von Silencia - oder morgen Abend, da arbeiten wir zusammen beim Catering, davor fährt sie allerdings noch schnell mal nach Sigmaringen, um sich mit einer Freundin zu treffen. (Die Eisentabletten, ich sag's ja, die sind wirklich gut ;-))

Ansonsten habe ich gestern per Live-Stream die Gemeinderats-Sitzung verfolgt (also den Ton, während ich Essen gemacht habe) und das war schon recht interessant, ich habe nicht die ganze Sitzung verfolgt, nur die Diskussion um das neue Hallenbad (genauer Ort, wo es gebaut werden soll) und über die Bezuschussung des 49-Euro-Tickets und des 365-BW-Tickets für Jugendliche (dazu auch mal noch irgendwann etwas, weil wir da auch ständig am überlegen sind), aber danach zu glauben, dass man ja quasi in einer Großstadt lebt - *muahaha* (miomarito meinte aber, in Stuttgart sei das vermutlich nicht viel anders)

Und ich habe online ein super tolles 60er Jahre Sofa gefunden, dass ich mir jetzt nächste Woche anschauen werden, obwohl ich keine Ahnung habe, wo das hin soll. Ilfiglio hat sich als erstes von seinem nicht vorhandenen Gehalt eine super chicen mid-century Stuhl gekauft und wir haben in den Weihnachtsferien auch zusammen ein bisschen nach eben 50er/60er Jahre Sachen geschaut, die noch nicht unter sauteurem mid century sondern eben unter Omas 50er/60er Jahre Zeugs laufen. Jetzt hoffe ich nur, dass das Sofa irgendwie in unser Auto passt ...  

Nessun commento: