martedì 6 dicembre 2022

heute so

gebacken: 280 Crêpes (ich schaffe etwa 50 in der Stunde, dazu kommt dann aber ja noch die Zeit, die man braucht, um den Teig zuzubereiten, die Sachen wieder sauber zu machen, die Crêpes zu stapeln und einzupacken).

verbraucht/verarbeitet: 5 kg Mehl, 10 Liter Milch, 40 Eier und ca. 1,5 kg Zucker

gehört: sicherheitshalber (mal wieder sehr interessant, weil es u.a. um europäische Luftverteidigung geht und dass die, wenn es sie denn dann mal gibt, nicht mal so gut wäre, wie die jetzt in der Ukraine ... und da sind die Abfangquoten gar nicht so übel und trotzdem ... ), anschließend daran Famous F1rst Words mit Frank Sauer und Ulrike Frank über die Entstehungsgeschichte des sicherheitshalber-Podcasts (ganz nette 30 min, ich fand sehr lustig, wie sie erklären, dass sie den Podcast so machen wollten, dass er dem Gespräch irgendwelche Nerds auf eine Party in der Küche über ein paar Bier entspricht - und genau deshalb mag ich den, glaube ich, auch so), dann eine super interessante Folge des Ostausschusses der Salonkommunisten über Weißrussland Belarus (inklusive einer Erklärung, warum man das Land Belarus nennen sollte), eine eher - wie ich fand - peinliche Folge des eigentlich eine witzig-schlaue Ideen seiendes Krisen-Podcast Auch das noch? (ich fand den Titel wirklich gut) heute zum Thema Wetter und Klima (Warum es rechtes Wetter und linkes Klima gibt - da versprach der Titel auch mehr als der Podcast dann umsetzten konnte) mit dem das vielleicht auch schon bereuenden Meteorologe Özden Terli (man muss schon so rein gar nichts von der Klimakatastrophe mitbekommen haben, um das informativ zu finden und der abschließende positive Blick in eine 10 (!) Jahre entfernte Zukunft, in der sich Deutschland super-duper an den Klimawandel angepasst hat und ganze Städte umgebaut wurden (in 10 Jahren, da sind vermutlich nicht mal die Gelder bewilligt, um Angebot einzuholen) wirkte mehr als .. ich weiß nicht ... naiv ... und der Rest der Welt?!), naja, und dann noch die zweite Hälfte der jung&naiv Folge mit dem Soziologen Hartmut Rosa über Resonanz, Religion & das Ende des Kapitalismus (puh ...).

Morgen dann die restlichen 230 Crêpes - und sicherlich auch noch der ein oder andere Podcast.

Nessun commento: