venerdì 9 dicembre 2022

unendlich müde

So, wir nähern uns der Belastungsgrenze ... gestern waren ich, die Tochter des Crêpiers und meine 500 Crêpes auf einer großen Weihnachtsfeier und es war wirklich sehr, sehr schön da: 



die Bilder sind teilweise aus der Insta-Story, 
daher das komische Format





So schön es war und ... so richtig anstrengend war es eigentlich auch nicht, wir hatte nie großen Stress bei der Ausgabe der ja bereits von mir vorher ausgebackenen Crêpes, aber es war dann natürlich wieder eher spät, ich bin gegen 23 Uhr nach Hause gekommen und eigentlich arbeite ich seit fast 2 Wochen einfach durch. 
Dementsprechend habe ich heute geschwächelt, eigentlich hätte ich schon Sachen für mein Catering morgen vorbereiten sollen, aber ich musste erst noch mal eine Runde schlafen und dann zu Hause mal Wäsche waschen, die Küchen anfangen aufzuräumen usw. Hier fiel heute der erste Schnee, erst gegen Abend, aber heute morgen war's auch schon ordentlich kalt (so fürs liebliche Neckartal) - und Tertia verlies das Haus heute so (oben drauf kommt dann noch der Fahrradhelm).


Ansonsten war Silencia heute wieder in der Schule, die letzten drei Tag war sie krank gewesen, sie wollte auch unbedingt heute Abend wieder arbeiten gehe, mal sehen, ob das gut geht - morgen Abend wieder (also arbeiten). Mir war heute den ganzen Tag (außer im Bett) kalt, teilweise sass ich mit gefütterten Winterstiefeln, zwei Pullis und meiner Winterjacke am Rechner (Angebote und Rechnungen schreiben), inzwischen geht's etwas besser, nur noch zwei Pullis und Winterstiefel. Heute Abend gibt es deshalb dann auch einfach Raclette (wollte Tertia schon ewig, aber immer war irgendwas, warum es nicht geklappt hat - vermutlich war einer von uns Eltern eben nicht da, heute aber!).

Und miomarito hat den ÖPNV aufgegeben bzw. wird ihn aufgeben und sich ein Auto kaufen. Inzwischen fallen so viele S-Bahnen und Züge aus, dass er in der Regel 5 (!) Stunden am Tag pendelt (35 km Luftlinie, 47km via Straße). Ich finde es zwar schlimm, dass wir jetzt dann zwei Autos haben werden (in Tübingen!), aber vielleicht entzerrt sich dann auch einiges, wenn miomarito nicht immer 12 Stunde oder mehr aus dem Haus ist. Und es wird vermutlich ein Fiat 500 :-)

So, und jetzt trinke ich einen Glühwein und verdränge die lange Liste von Dingen, die ich morgen früh erledigen muss, bevor ich nach Esslingen (!) auf ein Catering (draußen!) fahre (Ich hätte das Catering gar nicht angenommen, zu wenige Leute, zu weit weg, zu viel Extras, aber der Crêpier meinte, das passt und er macht's. Jetzt kann er aber nicht (guter Grund, keine Verwechslung von Wochentagen), und ich muss es machen, dementsprechend ist mein Motivation gerade auch ...)

P.S.: Zeichen für das Erreichen der Belastungsgrenze: Zahnarzttermin von Tertia abgesagt, weil ich einfach keine Zeit hatte, mit ihr da hin zu gehen (nur Versiegeln von ein paar Zähne, können wir auch noch im Januar machen), mir dann einen neuen Termin geben lassen und nicht gemerkt, dass der zwei Stunden nach meinen nächsten Zahnarzttermin ist, Logistik-Problem ... und gestern die Pfanne mehrere Stunde auf dem Herd mit "anner" Flamme stehen lassen (nix passiert, Feuermelde ging nicht mal an und weil wir ja Propan-Gas haben, sind wir schon mal nicht Schuld am zu großen Gasverbrauch derzeit ;-)) - und eben unendliche Müdigkeit.


4 commenti:

Anonimo ha detto...

Fahre selbst ein Fiat 500 Cabrio - puhhh. Hab ihn gekauft, weil die Optik und klein und der Preis...ABER dauernd ist was kaputt, die Reparaturen unendlich teuer (Gangseil gerissen - warum auch immer, fast € 1.000.- etc. etc.) Von unten hat er null Kraft, er liegt wie eine schwere Kugel auf der Strasse. Beschleunigung sehr schlecht.
Wie gesagt - die Optik liebe ich noch immer, alles andere eher bäh...Sagt auch mein Autohändler.

IO ha detto...

Miomarito wollte unbedingt - wieder - einen Fiat ... mein Bruder meinte auch nur spöttisch, naja, dann schaut der (500) euch wenigstens lieb an, wenn ihr wieder Geld für die nächste Reparatur bezahlen müsst ... ich bin prinzipiell eh gegen ein zweites Auto, kann aber verstehen, dass 5 Stunden Pendeln pro Tag einfach Mist ist, vielleicht geht er ja so schnell wie der Twingo kaputt, den sich miomarito am Anfang für Augsburg gekauft hat und wo's dann mit dem Zug auch wieder ging. Vielleicht wird es ja auch mal wieder besser mit dem Zügen/Bussen/S-Bahnen hier - im Moment geht halt gar nix (Baustellen, allgemeine Pannen, fehlendes Personal, Streiks usw.)

Ulrike ha detto...

Einmal für mein Verständnis ;-) Du backst quasi die Crepes vor, lagerst die dann und wärmst die dann wieder auf der Platte auf und belegst die? Oder wie funktioniert das ... Schmecken die dann auch noch wie frisch? Stelle mir das wie bei Waffeln vor, die ja nach ein paar Stunden schon irgendwie nicht mehr gut schmecken ... hmm *grübel

IO ha detto...

Ja, das geht, also vorbacken. Man muss sie sehr kühl und eher luftdicht lagern (2-3 Tage geht das bei Crêpes gut) und dann schmeisst man sie eben beim "Event" auf die Platte. Geschmacksverlust ca. 5% (da ich mal behaupten würde, dass unsere Crêpes eh 10x besser schmecken als das, was man üblicherweise auf Weihnachtsmärkten usw. als Crêpes vorgesetzt bekommt .. sind die 5% geschenkt)
Das muss man bei großen Veranstaltungen einfach machen, weil man eben für 500 Leute in 2 Stunden 6-7 Crêpesbäcker plus Platten bräuchte - geht gar nicht. Selbst wenn man die alle bezahlen könnte (einstellen könnte), wäre der Platzverbrauch riesig.
Bei Galettes schaut man eh immer, dass man die erste Runde (also einfach einmal die Anzahl der Gäste) vorgebacken hat, damit man am Anfang, wenn alle gleichzeitig kommen und Hunger haben (Hochzeiten! Geburtstage usw.), schnell ist und alle zügig was zu Essen bekommen, danach fängt man dann an, alles vor Ort zu backen (auch für die Show ;-))
Galettes lassen sich sogar gut einfrieren und wieder auftauen. Crêpes nicht, die schmecken dann nicht mehr gut, das sollte man wirklich nicht machen. Es ist in Frankreich/der Bretagne auch üblich, Galettes oder Crêpes zu vakuumieren und dann kann man sie "nature" im Supermarkt aus dem Kühlregal kaufen und sie werden sogar mit der Post verschickt!