domenica 27 novembre 2022

Wochenende

Ich bereite mich seelisch, moralisch und körperlich auf die nächste Woche vor, d.h. möglichst viel schlafen und ausruhen, gleichzeitig aber auch alles vorbereiten, so dass der Laden hier auch eine Woche ohne mich (und miomarito) läuft. Ich hoffe, dass wir das Thema krank sein mit den Erkältungen der Kinder letzte Woche abgehakt haben (bei Tertia war wirklich fast die Hälfte der Klasse krank zu Hause, bei Silencia fiel viel Unterricht aus), denn auch da kann ich nächste Woche einfach nichts machen.

Gestern war ich mit dem Rad in der Stadt, um das für die nächste Woche benötigte Wechselgeld bei der Bank abzuholen, das kann man da am Automaten machen, allerdings hat der nächste Woche viel zu tun (und ist dann wohl auch gerne mal einfach leer), weil natürlich alle Aussteller dort ihr Wechselgeld holen. Wir haben jetzt hoffentlich genug, heute machen wir noch mal einen Probe-Aufbau. Das Problem ist, dass der Markt ja zwei Jahre lang nicht stattgefunden hat, wir in der Zeit auch aus der alten Crêperie ausgezogen sind und einiges ausgemistet wurde - unter anderen auch der Tisch, der sonst wohl Teil des Standes war (ich war das letzte Mal ja noch nur Angestellte und habe mich nicht groß um Logistik, Aufbau usw. gekümmert). Mal schauen, was wir hingebastelt bekommen ...

Also gestern, kurzer Trip in die Stadt, mit dem Rad, weil das Wetter so schön war (und nicht mit dem kostenlosen Bus - apropos, Ende der Woche wurde der Vorschlag, den Bus im Dezember komplett kostenlos zu machen, im Gemeinderat abgesetzt - was immer das heisst ...)



dabei auch gleich noch mal Fotos vom langsam fertig werdenden neuen Bahnhofsvorplatz samt neuen Busbahnhof, Fahrrad-Tiefgarage usw. gemacht. Es nimmt so langsam Formen an:




Das ist die Einfahrt zur neuen Tiefgarage, da dürfen auch Autos rein, aber hauptsächlich eben Fahrräder (man kann sein Fahrrad sogar parken lassen, also jemand parkt es dann ein), über 1000 Stück, ist auch dringend notwendig, weil das Fahrrad-Parkhaus (mit 300 Plätzen) neben dem Bahnhof immer hoffnungslos überfüllt ist.


Inzwischen hat es was vom "Schiebeparkplatz" (eine Tübinger Uni-Institution)


Hier entstehen die neuen Bushaltestellen (sehen so mittel aus)


der ganze Platz wird noch angehoben, damit man komplett barrierefrei aus dem Bahnhof herauskommt


in großen Teilen sieht es aber noch so aus
(soll auch erst nächste Jahr fertig werden)




die obligatorischen Neckarfront-Fotos


und dann ging es wieder zurück - ich wollte dabei eigentlich auf dem neuen Radschnellweg (oder dem was vieleicht mal ein Radschnellweg werden soll) zurück fahren, habe dann aber die Auffahrt verpasst, dafür gab's dann aber noch ein hübsches Landschaftsfoto


Und weil wir eh schon beim Fahrradfahren sind, es gibt hier jetzt eine Online-Beteiligung für das neue Radverkehrskonzept und man kann auf einer Karte Vorschläge, Anmerkungen und Kritik eintragen. Ich habe wenig zu kritisieren aber es ist sehr interessant zu verfolgen, wer sich wo über was aufregt bzw. durchaus berechtigte Kritik anbringt oder sinnvolle Vorschläge macht -  und ich habe den Fahrradfahrern in der Familie (also miomarito, der ja immer mit dem Rad zum Bahnhof fährt und die Mädchen, die zur Schule und auch sonst mit dem Rad viel unterwegs sind) nahegelegt, sich doch bitte zu beteiligen. 

 

Nessun commento: