venerdì 25 novembre 2022

kalt

 Natürlich weiß ich, dass es ja noch gar nicht richtig kalt ist aber:

(draußen und drinnen am Fenster im Flur - immerhin passt die Luftfeuchtigkeit ...)

Was wirklich gut funktioniert ist das Konzept der warmen Stube (bzw. des warmen Ess- und Wohnzimmers, letzteres auch miomaritos Arbeitszimmer, wenn er hier in Tübingen ist) und Dank der immerhin teilweise erfolgten Dachbodendämmung bleibt die warme Luft des Öl-Ofens auch in den Zimmern der Mädchen (über den warmen Stuben) und verschwindet nicht wieder gleich durchs Dach. Dummerweise hat nur mein Arbeitszimmer keine Heizung, in der Küche könnte man mit teurem Strom heizen, aber das will man ja eigentlich auch nicht ... also:



meine Versuche, nicht komplett einzufrieren. Der große Rollkragen des Pullis lässt sich auch als Mütze und Gesichtsschutz benutzen 


Am besten ist es übrigens wenn einfach die Sonne scheint, dann wird es tatsächlich so warm im Haus, dass man "die Heizung" (also den Öl-Ofen ) einfach ausmachen kann. War die letzten zwei Tage teilweise so, wenigstens für ein paar Stunden, jetzt sieht es aber eher schlecht aus, alles grau in grau.


Wenn es übrigens nächste Woche dann richtig kalt wird, stehe ich eh hinter den Crêpes-Platten auf der ChocolArt. Das Ganze artet in ein ziemliches Organisations-Problem aus, weil miomarito ausgerechnet in der Woche für 3 Tage nach Berlin auf eine Tagung fährt (plus einen Tag eh in Stuttgart von 7:30 bis 20 Uhr ist), und ich jetzt schauen darf, wie ich das von meinem Zelt auf dem Markt aus alles organisiere: Fahrten zur rhythmischen Sportgymnastik, zu Proben, Einkäufe, Mittagessen, Abendessen, Vorspiele, Konzerte, pädagogischer Tag ohne Schule für Tertia usw. Was ich auf gar keinen Fall vergessen darf, ist das Auswechseln der Gasflasche für den Herd, wenn die nämlich leer ist, dann wird's für Tertia richtig doof. So, und jetzt muss ich mich wieder bewegen ... 

P.S.: Was freue ich mich, wenn wir nächsten Winter (in schā' Allāh) endlich Heizkörper in jedem Zimmer und eine echte Heizung haben!! (Und wenn der Öl-Ofen diesen Winter überhaupt durchhält ...)

Nessun commento: