mercoledì 23 novembre 2022

Der Sohn und ich

Es gibt viele lustige Dialoge mit ilfiglio, die ich in dem alten Blog aufgeschrieben habe. Besonders witzig finde ich die, die sich im Prinzip und von der Art her auch heute (oder noch vor wenigen Jahren) ganz ähnlich abspielen:

Erziehung bei solch willensstarken (welch Euphemismus!) Kindern wie unseren ist ja schon anstrengend genug und treibt mir bisweilen den Schweiss auf die Stirn. Was mich zusätzlich auch noch in den Wahnsinn treibt, ist die Wortklauberei unseres Sohnes.

Passt auf, dass ihr kein Wasser runterschmeisst habe ich vorhin unüberlegt gesagt als ich den beiden das Spielen mit Wasser erlaubt habe. MAMA! Man kann gar kein Wasser runterschmeissen! Ich kann einen Becher mit Wasser runterschmeissen aber doch kein Wasser!

Ilfiglio zieh Dir doch jetzt bitte mal Deine Schuhe an! Mama, das sind keine Schuhe, das sind Stiefel. Soll ich jetzt meine Stiefel anziehen oder soll ich meine Schuhe holen?!

Ilfiglio, es reicht jetzt. Iss Deine Nudeln auf und hör auf mit dem Blödsinn. Mama, das sind Spätzle. Keine Nudeln. Soll ich sie trotzdem aufessen?! 

Da war ilfiglio nicht ganz 4,5 Jahre alt
Ich habe eben ähnlich Dialoge neueren Datums auf meinem Handy, wo ich beim schnelle Tippen irgendwas nicht absolut korrekt und uneindeutig formuliert habe und sofort schlägt mir ilfiglio das auch heute noch um die Ohren (Von Fehlern im Blog bekomme ich übrigens einen Screenshot samt entsprechender Korrekturen)

Und ich vermute mal, Erziehung sieht er auch heute noch so:
Mama, wenn ich sage, dass ich nur aufhöre rumzubrüllen, wenn ich jetzt sofort Süßigkeiten essen darf, dann sagst Du, dass Du Dich nicht erpressen lässt. Aber wieso sagst Du dann, dass ich erst raus Fußball spielen gehen darf, wenn ich mein Zimmer aufgeräumt habe?! Das ist genauso Erpressung!

Das war er gerade 4 geworden

War entsprechend auch nicht einfach damit, mit der Erziehung:
- Ilfiglio, kannst Du bitte mit dieser Brüllerei aufhören!!
- Man kann auch Schreierrei sagen!
- Ja, schön, kannst Du jetzt bitte damit aufhören!
- Oder Gebrüll, das geht auch!
- ILFIGLIO!
- Oder einfach Lärm!
- I-L-F-I-G-L-I-O!!'

mit 3,5 Jahren

etwas früher mit 3 Jahren und etwas:
Ich verstricke mich derzeit täglich, stündlich, minütlich in Endlos-Diskussionen mit ilfiglio:

- Mama, was kommt in die kleinen Gläser da?
- Schnaps
- Oder Wasser!
- Nein, nur Schnaps.
- Oder Wasser!
- Nein, nur Schnaps.
- Oder Kaffee, Kaffee kann man auch rein machen!
- Nein, ilfiglio, nur Schnaps.
- Doch, da KANN man auch Kaffee rein machen!
- Ilfiglio, nein und jetzt ist gut!
- Aber wenn man Kaffee rein machen WILL, dann kann man da Kaffee rein machen!
- Na gut, wenn man unbedingt will, dann kann man das natürlich machen, aber eigentlich gehört da nur Schnaps rein.
- Und Wasser, wenn ich da Wasser rein machen will, nur so ein bisschen, dann kann ich das auch machen, wenn ich will.
- Ja, das kannst Du, jetzt lass mich bitte mal in Ruhe die Geschirrspühlmaschine ausräumen!
- Und Wein, Mama, kann ich da auch ....

Das hört sich lustig an, ich bin aber bald reif für die Klapsmühle.

auch schön (mit 3,5 Jahren)
Neben "dagegen" ist auch "ja, aber" hoch im Kurs, bereits am frühen Morgen:

- Mama, was sind das für Ordner auf dem Tisch?
- Die sind dem Papa, die sind von der Uni und wichtig, lass bitte die Finger davon!
- Ja, aber anfassen darf ich sie?!
- Nein, ilfiglio, lass bitte die Finger davon!
- Ja, aber nur so mal die Hand drauf legen?!
- Nein, 
ilfiglio, lass bitte die Finger davon!
- Ja, aber in dem einen ist gar nichts drin, den darf ich doch anfassen?!
- Nein, 
ilfiglio, lass bitte die Finger davon!
- Ja, aber nur mal so kurz ...?!
- ILFIGLIO! NEIN!

Der Übergang zum Besserwisser oder Klugscheisser ist da übrigens fließend, da gibt's dann demnächst auch noch mal eine kleine Sammlung plus ilfiglios diverse Schul-Vorstellungen (und dann hörte es ja auch ziemlich schnell auf lustig zu sein...)


P.S.: Gerade beim Spiegel entdeckt und natürlich gleich angesehen: Klimastreber Boris Palmer und seine Solaranlagen »Es ist eine Gelddruckmaschine«  (au so a Cleverle) - kann den Film nur bestätigen.


7 commenti:

Anonimo ha detto...

Seine jüngste Cousine diskutierte kürzlich auch lange die „Erziehung ist Erpressung“-Theorie und da hatte ich den Verdacht, dass die zwei sich da vielleicht mal ausgetauscht haben …

Anonimo ha detto...

Für mich klingt das, als wäre er der perfekte Wikipedia-Autor. Hat er schon einen Account? Er wäre mit diesen Fähigkeiten sehr willkommen!

Liebe Grüße, Poupou

Anonimo ha detto...

Mein Favorit ist die Diskussion ums Schnapsglas und um die Ordner :). Liest sich sehr lustig (und sehr anstrengend).

LG, Ina

Anonimo ha detto...

*Favoriten

IO ha detto...

@Eva: Können sie dann ja zwischen den Jahren vertiefen :-)

@poupou: Ha, hat er schon lange, das war vor Jahren mal eine gute Beschäftigungsmöglichkeiten bei meinen Eltern. Ob er das heute noch macht, keine Ahnung.

Clemens Radl ha detto...

Hahaha, super! Ich liebe auch die Schnaps- und Ordnerdialoge. Und eigentlich wäre es mal wieder Zeit für ein Hörbuch von Sven Regener. Keine Ahnung, wieso ich da jetzt grad drauf komme...

IO ha detto...

@clemes: Haha, solange er nicht wie Regener ständig rumheult, dass sie ihn nicht mehr liebt (j-e-d-e-s Lied! A.Ö. muss(te) sich da immer meine Anfälle anhören)