giovedì 27 ottobre 2022

Habemus calefactionem!

Naja, wir haben natürlich immer noch keine Heizung, bzw. weiter unsere alten Ölöfen, aber gestern gab es einen wichtigen Termin vor Ort (aka in unserem Garten) mit dem Architekten/Energieberater, dem Heizungsbauer, noch einem Menschen (der irgendwie wohl für den Schornsteinbau zuständig ist) und dem Schornsteinfeger. 

Zunächst hiess es, es müsste von uns gar niemand dabei ein, aber ich bin da eher für engmaschige Überwachung, weil ich genügend Geschichten aus meiner Familie kenne, wo dann Handwerker eigenmächtig seltsame Dinge gemacht haben (okay, da wurde gestern nichts gemacht, aber ich will eben dabei sein). Der Architekt hatte ja die Idee, die Heizung "einfach" auszulagern, in unser Müllhäuschen/Garage, weil sich unsere mittelalterlichen Gewölbekeller wegen Feuchtigkeit usw. nicht so wirklich dazu eignen. Also das Pelletslager und die gesamte Heizung/Speicher usw. in der Garage, eventuell das Lager unterirdisch, auf die Garage Solar-Thermie (das dürfen wir wohl, weil die Garage nicht unter Denkmalschutz steht) und dann wird der Weg zum Haus aufgegraben und die Leitungen ins Haus verlegt - unsere private Mini-Fernwärme ... oder so. 

Das war die Idee, allerdings war bis gestern nicht klar, ob der Schornsteinfeger sein okay dazu gibt, denn es muss dann in/auf/an der Garage ja ein neuer Schornstein errichtet werden, der den derzeitigen Vorschriften entspricht und ob das hinhaut, war eben nicht so wirklich klar. Daher der Ortstermin. Wie üblich kamen alle, die vorher nicht schon mal bei uns waren zu spät, weil sie unser Haus nicht gefunden haben (wenn ich jedesmal Geld dafür bekommen würde, wenn ich am Telefon beim Beschreiben unserer Adresse bzw. Lage des Hauses und des Zufahrtsweges abgewürgt werde (I find' das scho! oder Machet Sie sich keine Sorge, wir hen a Navi)  und dann nachher doch verzweifelte Menschen irgendwo im Dorf einsammeln und zu unserem Haus führen muss, wäre ich reich) und der Schornsteinfeger (der ist sehr nett, als noch er und nicht sein jüngerer Kollege hier immer die Schornsteine und Öfen geputzt hat, haben wir uns immer lang unterhalten und er hat mir auch mal ausführlich und witzig von seinem Austausch nach Italien erzählt, wo er für mehrere Wochen als Schornsteinfeger zusammen mit einem italienischen Kollegen gearbeitet hat, wie toll das gewesen sei) kam gleich erst mal gar nicht, weil er dachte, der Termin sei erst nächste Woche (vielleicht etwas zu viel in Italien gewesen ;-)).

Jedenfalls waren dann irgendwann alle da, es wurde viel gescherzt, man kennt sich, es wurden Abstände zu Fenstern ausgemessen, Schornsteinhöhe berechnet, festgestellt, dass da ganz blöd ein (oberirdisches) Stromkabel verläuft, wo eigentlich der Schornstein hin soll, noch mal gemessen und festgestellt, dass man genügend Abstand hinbekäme, dem Schornsteinfeger wurde gedroht, dass man einfach eine Wärmepumpe einbauen würde (keine Arbeit mehr für ihn), wenn er den Schornstein nicht genehmigen würde (dabei macht eine Wärmepumpe bei uns keinen Sinn) und in einem ernsten Moment meinte der Architekt, dass er bei einer Ablehnung des Schornsteins dann halt auch nicht mehr wüsste, wie man unser Haus sinnvoll heizen könne (Ob das Verfeuern von Holz jetzt wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber Gas und Öl sind halt definitiv nicht besser und werden auch nicht gefördert und solange wir nicht eine Kernsanierung machen, macht Wärmepumpe eben auch keinen Sinn, vor allem auch nicht, weil wir nicht wirklich Photovoltaik aufs Dachen machen dürfen)

Nach einer Stunde war dann klar, das klappt mit der Peletts-Heizung in der Garage *puh* 

Der Schornsteinfeger meinte dann, er käme dann kurz vor Weihnachten noch mal vorbei, um die eingebaute Heizung abzunehmen. Meine Antwort: Weihnachten 2000 was? Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie es jetzt weiter geht, wir warten ja eh noch auf das zweite Angebot und aus den Gesprächen der Herren untereinander habe ich entnommen, dass das Hauptproblem wohl gerade die Landschaftsbauer sind, die man so schwer bekäme (und wenn das ein Heizungsbauer sagt ... also dass DIE schwer zu bekommen seien ... *uah*).
Aber egal, den Winter passiert hier eh nichts mehr, noch sind unsere Öltanks gut gefüllt, den Haupt-Ölofen im Wohn/Esszimmer hatten wir kurz mal an, um zu sehen, ob er noch funktioniert (da war sich der Ölheizungsmensch ja nicht sicher, ob der noch einen Winter durchhält) - noch funktioniert er und solange es so warm bleibt, brauchen wir eh keine Heizung.

P.S.: Und noch eine gute Nachricht, in Tübingen soll man den ganzen Dezember kostenlos Busfahren können (die Mädchen freuen sich sehr :-)) - finanziert werden soll das unter anderem durch die hohen Einnahmen der Stadtwerke Dank Ökostrom. Jetzt müssten sie nur endlich, endlich mal Einkaufs-Lagerungs-Dinger bauen, damit ich meine z.B. Weihnachtseinkäufe irgendwo langen kann, während ich die nächsten kaufe und so nicht immer alles mit mir herumschleppen muss (sonst tue ich die halt in mein Auto im Parkhaus)


Nessun commento: