mercoledì 2 novembre 2022

Schnelldurchlauf

Ich komme mit dem Bloggen mal wieder nicht hinterher, daher mal wieder alles im Schnelldurchlauf:

Freitag: Besuch von Freunden zum Abendessen, das dann etwas weinlastig und spät wurde, aber schön, auch wenn wir uns nicht auf eine gemeinem Sicht auf die Midterms einigen konnten (wir werden sehen). 

Samstag: Tertia hatte Training, was in den Tagen davor xmal verschoben (uhrzeittechnisch) wurde und uns daher die Wochenendplanung etwas schwierig machte, dann ging es aber los, Richtung miomaritos Eltern, auf dem Weg dahin haben wir noch ilfiglio eingesammelt (dauerte dann auch, weil der Zug fast EINE Stunde Verspätung hatte), und dann ging's zum traditionelles Gans-Essen mit der ganzen Familie.

Sonntag: Da ich am Abend sehr früh ins Bett bin, bin ich endlich mal wieder ausgeschlafen (die Zeitumstellung tat ihr übriges) und am Vormittag ging es dann mit Silencia und meiner Schwägerin auf den Ipf:




Das Ganze bei absurd warmen Temperaturen, ich war eigentlich viel zu dick angezogen,
 T-Shirt hätte es auch völlig getan






Nach dem Mittagessen ging's dann wieder heim, ich musste noch Kuchen für Silencias Geburtstag backen, Teige für die Crêperie vorbereiten usw.

Montag: Für mich hiess es ja normal arbeiten, Silencia fand es aber okay, dass sie in aller Herrgottsfrühe (8 Uhr) Geschenke auspacken und Kuchen essen "musste", freute sich dann sehr über eine Heizdecke und eine bluetooth-Box (sie hatte sich außer Karten für den Nussknacker nichts gewünscht und wir waren erst etwas ratlos, aber weil es in ihrem Zimmer immer so kalt ist gab's eben eine Heizdecke und außerdem klaut sie immer unsere Box ;-)).
Ich hatte einen okeyen Tag auf der Arbeit, nicht so viel los, aber genug, um nicht Zahlen zu überschlagen und eben so, dass ich Abends nicht vorm Zusammenbruch stand. Miomarito war in der Mittagspause mit Silencia auf deren Wunsch im Hallenbad (*brrr*) gewesen, Tertia fuhr gleich mit. Ich habe montags ja das Auto, Tertia hatte um 12 Uhr Extra-Training am anderen Ende der Stadt (aber quasi neben dem Hallenbad) und so gondelte alle zusammen mit dem Bus dahin. Am Nachmittag bekam Tertia Besuch von zwei Freundinnen, zum Übernachten und Halloween-Laufen. Silencia, die ja erst keine Geburtstagsparty wollte, dann doch, dann aber niemand so spontan Zeit hatte, verschwand zu einer Freundin, die "sturm" hatte und feierte dort dann irgendwie ein bisschen. Als ich abends nach Hause kam, waren jedenfalls alle zufrieden. bzw. Silencia eben gar nicht da und ich fiel auch ziemlich schnell um ins Bett. 

Dienstag: Ausschlafen war nicht so richtig, weil Tertia und ihre Freundinnen schon sehr früh herumkicherten und - rannten, aber egal, wir hatten ja schon wieder große Pläne (also naja, Pläne), die erste Freundin wurde abgeholt, wir brachten die zweite Freundin nach Hause und fuhren dann mit Tertia (und einem gepackten Koffer) nach Degerloch (Stadtteil von Stuttgart in den wir mit unserem alten Diesel noch fahren dürfen, Zugverbindungen gibt es ja gerade nicht und außerdem war zusätzliche auch der ... ich weiß es gar nicht genau, die Planung habe ich miomarito als Stuttgart-Pendler überlassen ... der Bahnhof in Herrenberg gesperrt ... oder so ... jedenfalls erschien uns das hier die sinnvollste Lösung), parkten dort im P&R-Parkhaus, fuhren mit der S-Bahn zum Bahnhof 

Kind mit Rucksack und Koffer

und ... ja ... die Idee war ja gewesen, dass wir Tertia in Stuttgart in den Zug nach Aalen setzen, wo sie dann miomaritos Vater abholt. Am Wochenende entdeckten wir dann, dass es diesen durchgehenden Zug zur Zeit wegen Bauarbeiten gar nicht gibt und dass man deshalb in Schorndorf umsteigen muss. Tertia war nicht so begeistert, erste Zugfahrt alleine, umsteigen an einem unbekannten Bahnhof, aber gleichzeitig machten sich am Wochenende die großen Geschwister ständig über sie lustig, weil sie in dem Alter ja schon nach Italien bzw. ganz alleine von Kaiserslautern nach Tübingen (2x umsteigen!!) gefahren seien und was sie doch für ein Baby sei usw. Das kann man natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so haben wir zusammen Gleispläne von Schorndorf studiert, festgestellt, dass sie nur einmal runter und einmal wieder hoch muss (Wechsel von Gleis 1 auf Gleis 2), dass sie dafür zwar nur 4 Minuten Zeit hat, aber der Anschlusszugs auf Grund der besonderen Situation (alle müssen ja aus dem einen Zug raus und wieder in den andren Zug rein) sicher notfalls wartet bis alle da sind (HA!HA! Wie so Anfänger ..)

Am Bahnhof in Stuttgart angekommen ...


(von miomarito und vielen Pendlern wohl der Stuttgarter Rundwanderweg getauft - es dauert gerade mal wieder ewig, bis man zu den Gleisen im Baustellen-Bahnhof kommt) 

Also, am Bahnhof angekommen war schon klar, dass mal wieder das allgemeine Chaos ausgebrochen war, wir aber praktischerweise viel zu früh da waren, und Tertia einen verspäteten Zug früher (der schien noch so einigermaßen pünktlich zu fahren) konnte. Es war trotzdem unklar, ob sie den Anschlusszug in Schorndorf bekommen würde 



Ausserdem musste sie jetzt von Gleis 14 auf Gleis 2 wechseln, also noch mal Gleis-Plan anschauen. 


aber notfalls würde sie dann einfach den nächsten Zug nach Aalen nehmen und wäre dann zu der zuvor ja ausgemachten Zeit in Aalen am Bahnhof.

Nachdem sich Tertias Zug in Fahrt gesetzt hatte, gingen miomarito und ich zum Stadtpalais, wo wir uns Urknall Stutengarten ansehen wollten - leider ist das Konzept der Ausstellung: auf klassische Objekttexte zu verzichten. Stattdessen erschließen sich die Exponate durch intensives Betrachten und über ein aufwendig inszeniertes Audioangebot mit verschiedenen Hörspuren. Dummerweise waren aber wohl die Kopfhörer ausgegangen, und man fragte uns, ob wir nicht eigenen Kopfhörer für unsere Handys dabei hätten (anscheinend läuft das dann über das Handy) und nein, das hatten wir nicht und damit hatte sich dieser Programmpunkt natürlich erledigt (ich war noch schnell dort auf der Toilette, schöne Türen, aber die Toilette erste war defekt, die zweite hatten kein Toilettenpapier und Seife gab's auch keine ...)


Im Prinzip war es ganz gut, dass das mit dieser Ausstellung nicht geklappt hat, denn die nächste Zeit waren wir hauptsächlich damit beschäftigt, Tertia auf ihrer Reise nach Aalen zu unterstützen. Der Zug in Schorndorf war natürlich weg, Tertia wartete geduldig am Gleis 1 auf den nächsten Zug nach Aalen, dann aber blieb der zweite Zug einfach stehen. Und weil Tertia zwar noch nie alleine Zug gefahren war, aber aus einer Bahnfahrer-Familie kommt, schätze sie die Situation via WhatsApp auch gleich korrekt, wenn auch etwas zu optimistisch ein:

"Liebe Fahrgäste, unser Zug verspätet sich um ein paar Minuten. Wir bitten um ihr Verständnis" was ich aber höre: "Liebe Fahrgäste, unser Zug verspätet sich um einen halbe Stunde, wir bitten um ihr Verständnis." 

ICH STEHE IMMER NOCH!! (15 min später)

Ganz ehrlich, Oma und Opa können noch einmal heimfahren. In 'ner Stunde können sie dann wieder kommen!!

Gute halbe Stunde später - der Zug steht immer noch in Lorch (ich habe vergessen, was als Ursachen angeben war, gesagt wurde den Fahrgästen wohl nichts)

(Bei HIER WIRD NICHT INFORMIERT! mussten miomarito und ich ganz unsolidarisch Tränen lachen)

Im Endeffekt fuhr miomaritos Vater dann mit dem Auto nach Lorch und sammelte Tertia dort am Bahnhof ein. Thank you for travelling with Deutsche Bahn. Fast sechs Stunden war Tertia insgesamt von Tübingen nach Bopfingen unterwegs ... (mit dem Auto 2 Stunden irgendwas) Am Freitag dann das Ganze dann wieder zurück... *muahaha*

Miomarito und ich waren inzwischen ein Glas Wein trinken, um uns auf die derzeitige Sonderausstellung in "seinem" Museum vorzubereiten: 



Dort sind wir allerdings nie gelandet, weil wir im Museum dann auf einen Kollegen trafen, der sich mit seinem kleinen Sohn die Dauerausstellung an schauen wollte (die ich auch noch nicht kannte) und wir dann dort hängen blieben, weil die schon auch sehr gut ist.


In dem Text geht es um eine keltische Steele aus dem Nachbardorf hier, wie man sie man sonst nur aus den italienischen Alpen kennt, und witzigerweise steht so eine Steele in "unserem" Dorf am Lago.


das ist - vermutlich eine menschliche Figur - von einem Keltengrab hier bei uns im Dorf.

Zum Abschluss habe ich mir noch Heilige und Halunken angeschaut, ein VR-Film, den miomaritos Kollegin, die wir auch immer am Lago treffen, gemacht hat und den fand ich doch sehr gelungen, oft sind so Medien-Spielereien ja eher so lala.

Nach so viel Kultur ging's dann - ich hatte noch GAR NICHTS gegessen - schnell, schnell irgendwohin, damit ich nicht umkippte. Sonntags bzw. feiertags anscheinend nicht so einfach, viele Tipps, die wir bekommen hatten oder wo miomarito eigentlich mit mir hin wollte, waren geschlossen. Am Ende landeten wir in einem netten spanischen Lokal, was uns uhrzeittechnisch entgegen kam, weil ich ja am verhungern war, es aber erst kurz nach 17 Uhr war, und wir dann einfach Tapas bestellten.



Wir schwärmten von alten, damals noch nicht zusammenen Spanien-Zeiten, überlegten uns, wann wir eigentlich das letzte Mal mehr als 6 Stunden ohne Kinder waren (ich glaube 2019 in Berlin) und planten etwas unseren Pfingst-Urlaub (Toscana, nicht Spanien). Eigentlich wollten wir dann noch RICHTIG Essen gehen, aber wo anders, und dann fanden wir einfach nichts und beschlossen, weil ich so müde war und miomarito ja heute auch wieder arbeiten muss, einfach nach Hause zu fahren - also erst mit Zahnradbahn "Zacke", dann noch eine Station mit der S-Bahn und dann mit dem Auto nach Hause.  Dort erwartete uns Silencia zu lauter Musik aus ihrer neuen Box kochend, ich fiel um ins Bett, sie und miomarito kochten noch gemeinsam irgendeine Pasta mit Sardellen (Nein, Danke) und jetzt genießen zumindest Silencia und ich die Ferien - während miomarito heute mit dem Auto wieder nach Degerloch gefahren ist, weil zugtechnisch wieder gar nichts geht und zumindest der Teil, also Stuttgarter S-Bahnen, gestern super geklappt hat (man kann mit dem Parkticket dann so viel S-Bahn in der City fahren wie man will).

Und so viel zum SCHNELLdurchlauf ....


4 commenti:

Karin ha detto...

Welche Heizdecke habt ihr denn gekauft? Ich muss eine für den Ältesten besorgen, der erfriert nämlich auch in seinem Zimmer. Schaue mir grade einige auf Amazon an, viel Unterschied erkenne ich da nicht und es kommt wohl eh alles aus China…

IO ha detto...

@karin: Ja, wir haben auch die - chinesische - genommen, die noch rechtzeitig zum Geburtstag geliefert werden konnte ... ich sehe da keinen großen Unterschied - waschbar, Abschaltautomatik, Überhitzungsschutz und irgendwelche Stufen.
Was macht der Älteste denn bei Euch so? Ilfiglio liebäugelt ja doch auch immer mal wieder mit Wien, wo er auch Freunde hat, Frankfurt sei so hässlich, das hielte man ja nicht aus.

Karin ha detto...

F studiert Krankenpflege hier in Wien - wir können es manchmal selber kaum glauben. ;) Er war nach der Matura ja noch immer planlos, der Zivildienst im Krankenhaus hat dann Interesse geweckt und tatsächlich passt es sehr gut zu seinen Stärken.

IO ha detto...

Wie schön!