mercoledì 26 ottobre 2022

Dies&Das und der OB

Eigentlich habe ich jetzt drei eher ruhige Wochen vor mir, sprich keine Caterings, nur der arbeitsreiche Montag, danach kommen dann wieder vier Wochen voll mit Weihnachtsmärkten, Weihnachtsfeiern und dem daneben natürlich auch immer noch stattfindenden Weihnachtsveranstaltungen der Mädchen und ich sehe mich an Weihnachten dann einfach am Küchentisch zusammenbrechen.
Aber hey, jetzt die eher ruhigen Wochen, die natürlich auch nur relativ ruhig sind, ich war gestern schon wieder stundenlang mit Logistik-Geschichten beschäftigt, wer arbeitet wann wo, wer muss wann ins Training, wer hat wann wo Extra-Training, am Wochenende fahren wir alle zu miomaritos Eltern, um den Geburtstag seines Vaters zu feiern, mit ilfiglio, den wir aus Frankfurt kommend auf dem Weg einsammeln müssen, aber erst nach Tertias Training am Samstagmorgen, und ich muss am Sonntag rechtzeitig wieder zurück, weil ich Teige vorbereiten muss, und Silencia hat ja am Montag Geburtstag (der aber eher flach fällt), außerdem Halloween, (da fällt mir ein, ich muss ja noch Süßigkeiten einkaufen!), eine Freundin von Tertia übernachtet da bei uns, aber Tertia fährt am nächsten Morgen dann mit uns nach Stuttgart, wo wir sie in den Zug wieder zu miomaritos Eltern setzten, wo sie dann bis Freitag zusammen mit ihrem Cousin und ihrer Cousine bleibt - natürlich nur so lange, bis sie wieder großes Extra-Training hat. Oder so irgendwie. 

Am Wochenende habe wir übrigens zu viert (mein Bruder, mein quasi-Schwager (die zwei sind schon ewig zusammen, also fast so lange wie wir), miomarito und ich) weiter den Dachboden gedämmt. Ich habe das dieses Mal nicht so ausführlich dokumentiert, weil es eigentlich genau die gleiche Arbeit war wie vor vier Wochen, nur dass wir deutlich schneller waren, zum einen, weil man nicht mehr ewig herum überlegen musste, wie man das jetzt eigentlich macht und weil wir eben zu viert waren (und alle Säcke mit Dämm-Material schon auf dem Dachboden).



Auch immer noch keinen Schatz gefunden ;-)


alte Art Visitenkarte
(Die Telefonnummern!!)


Überbleibsel der Geniza, die der Ex-Mann unserer ehemaligen Vermieterin auf dem Dachboden hatte


Hornissen-Nester


ich beim anschrauben der Bodenbretter am Sonntagnachmittag
jetzt ist fast die Hälfte des Dachbodens gedämmt
und sehr wichtig, das ist der Teil über den Zimmern der Mädchen, die jetzt hoffentlich nicht mehr so sehr frieren müssen
wenn es denn mal kalt wird.

Gestern wäre ja eigentlich mein Ruhetag gewesen, war er aber nur zur Hälfte, weil ich am Nachmittag doch noch sehr viele Dinge erledigen musste, u.a. Tertia bei der Schule abholen, weil ihr Fahrrad kaputt war und sie außerdem ja schlecht die Reifen mit in die Schule nehmen kann (sonst bringt die dann ihre Freundin, aber die war krank), also habe ich die Reifen ins Auto gepackt, sie an der Schule abgeholt und ins Training gefahren. Das war schon überraschend viel Verkehr - Autofahren macht in Tübingen eh keinen "Spaß" (dazu gleich mehr) aber das war schon heftig. Nachdem ich Tertia an der Turnhalle rausgelassen hatte, wurde mir auch klar warum, es war irgendwie ein große Ausfallstraße komplett gesperrt. Ich weiß nicht warum (update), am Tag davor gab's schon mal Probleme, weil die Polizei Kontrollen im Feierabendverkehr gemacht hat, und dann der gesamte Verkehr (vor allem die Busse) zusammenbrach und nichts mehr ging. Aber was das gestern war, keine Ahnung, jedenfalls war mir klar, ich muss mich beeilen, damit ich meine Einkäufe erledigt bekomme, um eine gute Stunde später wieder pünktlich bei der Turnhalle zu sein. Klappte dann überhaupt nicht, es ging auf den Straßen gar nichts mehr, ich bin dann einen wilden halblegalen Umweg gefahren, um nicht eine Dreiviertelstunde (!) im Stau zu stehen (sonst sind das 10 min), kam aber trotzdem viel zu spät an und natürlich hatte Tertia ihr Handy im Auto vergessen und stand alleine und verlassen seit einer halbe Stunde auf dem Parkplatz vor der Halle herum ... brauchen wir auch nicht nochmal.

So, und dann wurde ich ja noch gebeten, mal was zu unserem Oberbürgermeister zu schreiben, bzw. warum der jetzt schon wieder gewählt wurde. Eigentlich wollte ich mit einem Wahlplakat einsteigen, habe es aber selbst nicht geschafft es zu fotografieren, aber hier kann man es sich ansehen, es ist von dem Kandidaten der Partei und trug den Text: So wie Palmer. Nur ohne Rassismus.
Silencia und ich waren der Meinung, dass der Spruch das ganze Dilemma gut zusammen fasst. Wir haben ewig darüber diskutiert, wen wir wählen sollen, ich hatte Silencia angeboten, in ihrem Auftrag abzustimmen (sie wird ja erst am Montag 16 und war somit 8 Tage zu jung zum Wählen), weil ich selbst nicht wusste, wen ich wählen soll - vom Programm her haben die Kandidaten sich nicht wahnsinnig unterschieden, die drei aussichtsreichsten waren ja Palmer, die Grünen-Kandidatin, die ich persönlich kenne (Nachbardorf, mit einem alten Schul/Studienfreund meines Bruder und meiner Schwägerin verheiratet, Mutterkontakte usw. -außerdem wollte sie mich eigentlich als Fotografin für ihre Bewerbung innerhalb der Grünen damals - und ich musste wegen zu viel Arbeit absagen, das war als ich jeden Abend auf dem Sommernachtskino bis weit nach Mitternacht stand ...) und eben die Kandidatin von der SPD (Silencia: Die ist aus Berlin, was will die denn hier?!), FDP und CDU haben schon gar keine Kandidaten aufgestellt, weil eh aussichtslos.
Zurück zu Palmer. Die Krux ist, er ist einfach ein sehr guter Oberbürgermeister. Seit 16 Jahren macht er als Oberbürgermeister wirklich gute grüne Arbeit, wir haben ein wahnsinnig gutes Radwegenetz, alle fahren mit dem Fahrrad, auch weil die Stadt (der OB, aber ja nicht alleine) Auto fahren nicht einfach macht, Fahrradwege - die oft auch separat laufen, die Kinder kommen die fast 6 km auf separaten Radwegen in die Schule und müssen nur ca. 400m auf einer Straße fahren (im Nachbardorf) - werden im Winter vor Schul- und Arbeitsbeginn geräumt, wir haben seit einigen Jahren schon die Pflicht, dass neue Gebäude Solar auf dem Dach haben müssen, es werden keine Neubaugebiete mehr ausgewiesen, es wird verdichtet, Hausbesitzer, deren Häuser leer stehen und die nicht vermieten, droht der OB gerne mal mit Enteignung (Eigentum verpflichtet!), eben so bei unbebauten Grundstücken in Wohngebieten, es wird bei neuen Quartieren (in der Regel auf alten Industrien) darauf geachtet, dass sozialer Wohnungsbau und Baugruppen zum Zug kommen (beim letzten neun Quartier 20% sozialer Wohnungsbau, 25% Baugruppen - wohnen ist trotzdem hier immer noch sehr, sehr teuer) müssen bei Neubauten auch Fahrradabstellplätze geschaffen werden, Anwohnerparken ist sehr teuer geworden, kostenlos parken kann man in der Stadt eigentlich nirgends mehr so richtig, dafür gibt es ein - wie ich finde - sehr gutes Busnetz, mit 12 Nachtbuslinien, jede Stunde die ganze Nacht durch. Samstags ist Busfahren kostenlos, der Plan ist, es ganz kostenlos zu machen. Gerade wurden wieder neue Elektrobusse eingekauft bzw. der Beschluss dafür gefasst. Es werden Fahrradbrücken gebaut, ein S-Pedelec-Netz wurde ausgewiesen, es gibt ein Parkhaus für Fahrräder, demnächst auch eine Tiefgarage am Bahnhof, Carsharing wird unterstützt, bis 2030 soll Tübingen klimaneutral werden. Es gibt eine Verpackungssteuer (nervt mich bei der Arbeit wahnsinnig, ich glaube auch nicht, dass sie vor Gericht Betsand haben wird, aber die Idee ist im Prinzip sehr gut), der Neckar wurde renaturiert, der "normale" Strom der Stadtwerke besteht zu 70% aus erneuerbarer Energie, Tübingen hat eigene Windparks gekauft, das neuste Projekt, das Palmer gegen einige Widerstände durchgesetzt hat (weil da viele Vorschriften dagegen sprachen), sind die sogenannten Lustnauer Ohren. Der Gemeinderat hatte eigentlich schon beschlossen, dass eine Stadtbahn gebaut werden soll - mit einer Innenstadtstrecke (es wird ganz sicher eine sogenannte Regional-Stadtbahn gebaut), über die Innenstadtstrecke wurde dann aber - dummerweise - noch mal ein Bürgerentscheid abgehalten und da wurde das Ganze dann abgelehnt (die Idee ist, dass man von außerhalb ohne Umsteigen mit dem Zug/Stadtbahn direkt zu den großen Arbeitgebern in Tübingen fahren kann (Uni/Kliniken) - Palmer war ziemlich sauer, und ich gehe mal davon aus, dass er nach der "Sperrfrist" von 3 Jahren alles daran setzen wird, dass die doch noch kommt (das erhoffe ich mir auch von ihm und die Mühlstraßensperrung).
So, kurz zusammen gefasst, Tübingen ist unter Palmer eine wirklich lebenswerte, grüne Stadt geworden (wobei sie das in Teilen auch schon vorher war), dummerweise hat er aber einen Facebook-Account und scheint ein Rassist zu sein, außerdem - da erinnert er mich teilweise an meinen eigenen Sohn (sorry!) - hält er sich für den schlausten OB der Welt (oder so ähnlich ;-)) und alle anderen, die eine andere Meinung haben, sind einfach nur zu blöde das zu kapieren. Es gibt eigentlich eine gute SWR-Doku über das Phänomen Palmer "Das Palmer-Prinzip" (leider kann man die nicht mehr abrufen). So, und jetzt war halt das Problem, dass man zum einen einen sehr guten, pragmatischen Oberbürgermeister hat, der hervorragende Arbeit als solcher macht und den man eigentlich gerne behalten würde und zum anderen eben einen sich teilweise unmöglich aufführenden Menschen mit rassistischen Ansichten, der manchmal auch etwas zu sehr seinem Vater ähnelt. Ich kann so jemanden nicht wählen, aber ich denke für viele war das Hemd näher als die Hose (und vermutlich finden auch einige das mit dem bisschen Rassismus völlig okay).
My two cents.

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Vielen Dank für den Tübinger Blick auf Boris Palmer! Sehr interessant und das Wahlergebnis nun für mich durchaus nachvollziehbar. Ebenso wie die Bauchschmerzen deiner Seite ihm die Stimme zu geben, ich hätte es auch nicht gekonnt. Faszinierend auch die Geschichte seines Vaters, davon wusste ich gar nichts.
Das Politiker sich selbst für oberschlau und unfehlbar halten, gehört wahrscheinlich zum Berufsbild - siehe Mr Wendehals Markus Söder. Und der Erfolg gibt ihnen blöderweise recht ...

LG Sarah

IO ha detto...

Der alte Palmer war wirklich .. interessant. So gesehen, ist der Boris sehr zahm ;-)

Anonimo ha detto...

Einige Sekunden lang hast du mich zu Tode erschreckt mit "weitere 8 Jahre mit Boris" - denn mein anglophiles Hirn hat das direkt auf UK bezogen :-D. Da ist Tübingen mit dem eigenen Boris deutlich besser bedient ;-) ....