martedì 30 agosto 2022

am Wasser

Nachdem ich ja letztes Jahr genau 10 Tage Urlaub hatte und wir dann mit unserer Tour durch Frankreich über Pfingsten quasi den Reise-Kultur-Teil erledigt hatten, ging es jetzt darum, sich drei Wochen lang möglichst gut zu erholen - denn wer weiß derzeit schon, wie es mit dem Leben so weiter geht.

Was aber von vornherein klar war, wir sind viele ;-). Ich erwähnte den immerwährenden Kindergeburtstag ... Es sind ja nicht so sehr unsere Freunde und Familie, miomaritos Schwester mit ihren Kinder war 1,5 Wochen mit uns da - das ist ja noch übersichtlich - sondern die Familie und Freunde unserer in Brüssel lebenden Freunde. Die jetzt, da sie ein Haus am Lago haben, eigentlich durchgehend Gäste haben. Das ist zum einen eine Erleichterung für uns, weil wir nicht mehr für unsere Brüssler Freunde und deren Freunde Ferienwohnungen organisieren und den Gardasee präsentieren müssen, weil sie ja jetzt  immer vor Ort sind (also in den Ferien), aber zum anderen bedeutet das durchgehend Halligalli, einfach weil es auch so viele Kinder sind. Unsere Brüssler Freunde haben drei Mädchen zwischen 7 und 10, die erster Woche waren noch ihre Cousins (auch so was um die 7 und 10) mit Eltern aus Augsburg da, außerdem bei uns auf dem Campingplatz Brüssler Kollegen, die aber eigentlich aus Luxemburg stammen, mit drei Kindern zwischen 15 und 6 und außerdem noch französischen Freunde mit ihren drei Kinder auch so zwischen 7 und 15. Und wir eben, mit bis zu vier Kinder, weil Silencia ja ihre bester Freundin mitgenommen hatte und ilfiglio dann spontan auch noch mal für ein paar Tage vorbei kam. 

Das war dann manchmal schon anstrengend, Tertia war es manchmal definitiv zu viel, weil sie auch noch reihum übernachten wollte und mit allen spielen und niemanden benachteiligen und dann gab's noch eine Geburtstagsfeier im Caneva Aquapark, aber gegen Ende wurde es dann auch deutlich ruhiger, die letzten vier Tage waren wir dann alleine - da drohte dann auch schon wieder die große Langeweile bei ihr auszubrechen.

So, jetzt aber Bilder "von am Wasser"


Mein Neffe begeistert sich - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ;-) - fürs Angeln und so wurde regelmässig am Abend geangelt. Hier Tertia, mein Neffe und ilfiglio. 

und ich musste immer tauchend versuchen Fotos von den Fischen zu machen, was nur so lala klappte


Tertia hat es besser hinbekommen
(war aber auch an einem anderen Strand)

die erste Woche hatte wir Dank der Augsburger ein SUB -
auf dem auch gern mal die Hälfte aller Kinder (also so sieben) sass und Mordspaß beim Paddeln durch die Bucht hatte

seit einigen Jahren auch ein fester Bestandteil der Abendgestaltung: die Lido-Bar für die Eltern und Schwimminsel für die Kinder (obwohl, ich gehe da auch gerne drauf)

Wir hatten Glück, dass dieser Lieblings-Platz von uns und den Kindern noch "funktionierte", man konnte tatsächlich noch vom - hier nicht zu sehenden Steg - ins Wasser springen und dann zur Schwimminsel schwimmen.
Viele Stege sehen auf Grund der Dürre (wenig Wasser im Gardasee, plus erhöhter Abfluss in Richtung Po, damit dieser nicht komplett austrocknet bzw. damit das Meer bei der Mündung nicht noch weiter in den Po hinein fließt und das Salzwasser dort die Felder vernichtet) eher so aus:


Silencia und ihre Freundin fuhren einen Tag mit dem biglietto giornaliero Alto Lago auf dem oberen Teil des Sees herum (der einzigen Ausflug, den jemand aus unserer Familie gemacht hat, mal abgesehen von Tertias Caneva-Tag)


Es war wohl sehr nett, der Fahrplan ist aber etwas ausgedünnt, da auf Grund des niedrigen Wasserspiegeln nicht mehr alle Boote anlegen können (der See ist bei uns in der Ecke ja über 300m tief, er ist also nicht am Austrocknen, aber es fehlt halt fast 1 Meter und dann wird es eben auch an den Anlegestegen knapp)


Hier habe ich ein schon ein paar Jahre altes Versprechen eingelöst und war mit Tertia auf dem See Kajak fahren 



Gesegelt wurde natürlich auch fleißig,
ilfiglio immerhin 30 min 
(dafür musste ich ihm davor unbedingt - sauteure - Handschuhe kaufen ..)

Silencia war deutlich mehr unterwegs (war ja aber auch länger am See)







Tertia mag Segeln ja eher gar nicht, wobei sie jetzt auch mal mit miomarito zusammen auf dem kleinen Laser unterwegs war und das immerhin nicht schrecklich fand - vielleicht wird's ja noch
Aber es gibt ja den See (wir waren tatsächlich so viel am Strand und Baden und Schwimmen, dass miomarito gegen Ende der dritten Woche meinte, er habe jetzt tatsächlich keine Lust mehr ins Wasser zu gehen)






und manchmal findet man so gar eine Ecke mit etwas Sand 

(morgen: auf dem Wasser -Bilder)

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Schöööön! Hach, ich will hin ;-)

LG Elena

Anonimo ha detto...

So schöne Bilder. Danke fürs mitnehmen.
Croco

Anonimo ha detto...

So schöne Bilder, wie immer! Hach. Auch auf Instagram war es wieder toll virtuell dabei zu sein. Mein Vater ist gerade am Gardasee, ich habe es nach wie vor nicht geschafft (also auch generell nicht in den Urlaub). Aber immerhin bin ich ja jährlich (mehrmals) sozusagen mit euch dort :).

LG, Ina