mercoledì 31 agosto 2022

auf dem Wasser


Wir haben die Tatsache, dass wir so viele Leute in der Gruppe waren, auch fleißig ausgenutzt, indem wir viel segeln waren, ohne Tertia, die ja keinen so Spaß am Segeln hat und schon gar nicht, wenn man "schrääääg!!!" segelt. Gleichzeitig sind wir, da wir ja ganze drei Wochen da waren, nicht bei jedem Windchen raus, sondern konnten den Luxus genießen, uns die coolen Windtage rauszupicken, ohne das Gefühl zu haben, wir müssten jetzt aber dringend raus, weil sich das Boot sonst ja gar nicht rentiert usw.

Und deshalb gibt es jetzt eine große Runde Bilder vom Segeln:



Boot wird ins Wasser gelassen


Unser Boot bekam eine Boje in der vierten Reihe zugeteilt, das war zum einen sehr praktisch, weil man dadurch problemlos zum Boot schwimmen konnte und nicht auf den Shuttle-Dienst des Clubs mit Motor-Gummiboot angewiesen war (und pünktliches Zurückkehren usw.). Zum anderen ... muss man da erst mal rauskommen ... wir haben zwar einen Motor, der liegt aber unten in der Kabine und wird nicht benutzt, weil er unglaublich laut und nervig ist und in 70% der Fälle auch gar nicht anspringt (man müsste ihn regelmäßig benutzen, reinigen, außerdem ist er uralt ...) also mussten wir da raussegeln und die Bojen waren sehr eng gesetzt - wir haben es aber immer gut geschafft und hoffen, dass wir in der internen Segelclub-Rangliste aufgestiegen sind, weil man es uns ja wohl auch zugetraut hat (sonst hätten wir ja wie früher was einfacheres zugeteilt bekommen, oder?! ;-))

[Ich habe unsere Ranking eventuell aber etwas verschlechtert, weil ich einmal beim Anlegemanöver über Bord bin .... ich stehe immer vorne am Bug, mit einer Art "Enterhaken" (lange Stange mit Haken vorne)  und muss dann, während miomarito zunächst an der Boje vorbeifährt und dann aber aufschießt, schnell eins der an der Boje befestigten Taue aus dem Wasser ziehen und dann am Boot befestigen. Keine Ahnung, was genau passiert ist, jedenfalls flog ich wohl im hohen Bogen vom Boot, samt der langen Stange ... Gott sei Dank im Bikini und ohne Sonnenbrille oder Handy in der Tasche ... ]








Segeln auf die andere Seite, wo um 17 Uhr schon die Sonne weg ist





Wir hatten einige Tage mit wirklich sehr viel Wind und Wellen, einmal wurde uns sogar geraten, jetzt noch nicht rauszufahren, sondern besser noch ein Stündchen zu warten, bis der Wind nicht mehr so heftig sei. Wir hatten eh die ganze Zeit fast eine 1:1 Betreuung weil kaum jemand vom Club da war. Normalerweise ist es im August rappelvoll, alle machen Urlaub, kommen von Verona hoch an den See, man bekommt keinen Parkplatz am Club, das Shuttleboot ist die ganze Zeit unterwegs und bringt Leute zu den Booten oder holt sie wieder rein - dieses Mal nix, unter der Wochen waren wir wirklich die einzigen, die mit einem großen Boot Segeln waren, am Wochenende dann ein paar mehr Leute - und niemand konnte es sich erklären




und zum Abschluss noch ein Video, damit man sieht, wie zügig das mit Wind voran geht:



[hm... sehr mini ... am besten auf Vollbildschirm gehen ...] 



Nessun commento: