martedì 6 settembre 2022

Dies&Das

Eigentlich wollte ich ja noch eine Runde Gardasee-Fotos zum Thema "Sonstiges" zeigen, aber dann war ich ein paar Tage bei meinen Eltern, kam am Sonntag (ohne Tertia und Silencia) wieder, habe Montag gearbeitet und wollte nun eigentlich die letzte Ferien Woche genießen und endlich mal wieder fotografieren  - jetzt brennt es aber wieder Dank zweier Mega-Events an einem Tag (it wasn't me) und fehlendem Personal an allen Ecken und Enden und ich weiß, ich werde die nächsten 2,5 Wochen vermutlich nicht gut schlafen und ziemlich am Rad drehen ... hmpf.

Ilfiglio ist ausgezogen, in der ihm üblichen Art, nämlich indem er alles wahllos in eine Tasche und einen Rucksack gestopft, grußlos zum Bus gerannt ist, nicht ohne 5 min vor Abfahrt zu verkünden, er bräuchte jetzt schnell noch seine Geburtsurkunde und außerdem die Hälfte vergessen hat. Miomarito musste ilfiglio dann bei dessen Zwischenstop in Stuttgart (Umsteigen, 30 min Wartezeit) noch ein Handtuch und Bettwäsche (also Überzüge, Decke und Kissen wollte er erst mal gar nicht mitnehmen, hätte auch niemals noch in die Tasche und Rucksack gepasst) kaufen ... ich höre und lese ja immer wie so ein Auszug eines Kindes ans Herz geht, weil gestern waren sie doch noch so klein und jetzt blablabla - ich schlage weiter drei Kreuze. 

Aber die Arbeit scheint bisher Spaß zu machen, das Wochenende hat ilfiglio selbstverständlich auch gleich in Frankfurt (Tübingen - Frankfurt ... schwere Entscheidung ;-)) verbracht - ich bin mal gespannt, wann wir ihn überhaupt wieder sehen (ich denke, es richtet sich danach, ob es in der WG eine Waschmaschine gibt oder nicht). Erfreulichste Nachricht, natürlich neben der Tatsache, dass es ihm wohl gut geht und es ihm dort gefällt, er hat ein kostenloses ÖPNV-Ticket bekommen. Das spart uns einiges an Geld bzw. die Fahrt nach Frankfurt, um ihn doch noch ein Fahrrad zu bringen. Ansonsten meldet er sich, wenn er Geld braucht (sein erstes Gehalt von 400€ pro Monat kommt erst zum 15., aber immerhin, ich hatte schon Ende des Monats befürchtet) oder Tips für kostenarmes Kochen. 

Silencia kam gestern Nacht von meinen Eltern zurück, ich hatte sie gewarnt, dass ein so später Zug (Abfahrt Lautern 20:30 Uhr) keine schlaue Idee ist, denn wie groß sind die Chancen, dass man bei 2x Umsteigen auch wirklich den Anschlusszug erreicht. Genau. Immerhin war die Verspätung dann so groß, dass sie auf den ersten Nachtbus (es gibt da eine größere Lücke zwischen dem letzten regulären Bus um halb 12 und dem ersten Nachtbus um 1 Uhr) nur noch 10 min warten musste (Mein Vater hatte ihr auch Geld für ein Taxi mitgegeben, Madame hatte nämlich verkündet, sie würde dann eben einfach heimlaufen, nachts, über die Felder, eine knappe 1 Stunde lang ...). Heute morgen musste sie dann um 8 Uhr bei Arzt sein, damit ihr Blut abgenommen werden konnte ... vorhin ist sie dann auf dem Sofa eingeschlafen. Tertia kommt am Freitag wieder, wird aber von meinen Eltern gebracht. 

Miomarito (apropos Bahn) quält sich zwei mal die Woche nach Stuttgart, Züge fahren hier gerade nur sporadisch, ein Stellwerk in Stuttgart funktioniert seit Mitte Juli nicht mehr richtig (das, als damals in Stuttgart gar nichts mehr ging, jetzt geht wieder einiges, aber eben nicht alles), wegen Personalmangels wurde auch noch der Fahrplan zusätzlich ausgedünnt und dann gibt es auch noch x Baustellen, und die Alternativ-Route über Herrenberg (für die Ortskundigen) besteht derzeit bis mindesten Ende November aus Schienenersatzverkehr - jedenfalls verbringt miomarito derzeit ca. 4 Stunden pro Büro-Arbeitstag mit Pendeln. Da ist scheiße, aber selbst ein Umstieg aufs Auto würde nichts bringen, weil man mit unserem Auto gar nicht nach Stuttgart rein darf, außerdem, wo würde man parken. Sehr unbefriedigend die Situation.

Während ich bei meinen Eltern war, durfte sich miomarito noch einmal mit unserem Architekten und einem weiteren Heizungsbauer herumschlagen, die dann auch gleich noch diverse uuh-das-wird-schwierig-Punkte gefunden haben (zum Beispiel, dass wir nur dann Förderung bekommen, wenn wir auch alle Öl-Tanks ausbauen lassen, d.h. auch unsere ehemalige Vermieterin muss sich von ihren Öl-Öfen trennen - gibt etwas Drama, aber okay - gleichzeitig wird es aber aller Voraussicht nicht erlaubt werden, dass wir in den ehemaligen (und noch sehr gut erhaltenen) Schulsaal (ihre Wohnung) Heizkörper einbauen lassen (Denkmalschutz). Kritische angemerkt wurde auch, dass durch den Ausbau der Garage in eine Pelletslager ja ein Parkplatz wegfallen würde und dann müsste man ein unterirdisches Lager und dann käme ja auch wieder das Denkmalamt (irgendwo muss da noch ein ehemaliger Friedhof  liegen) - da hat miomarito immerhin was gefunden, dass man einen Auto-Parkplatz auch mit Fahrradstellplätze ersetzten kann. Jedenfalls viele Möglichkeiten, dass ich mich in den Nervenzusammenbruch treiben könnte - aber dafür habe ich ja die Crêperie ...

Ansonsten noch schnell ein paar Podcast-Hinweise, ich hoffe, das interessiert irgendjemanden: Also, im Zuge des russischen Überfalls auf die Ukraine (und dem Wegfall des ndr-Corona-Updates mit Drosten) bin ich ja von Corona auf eben Ukraine umgestiegen. Perverserweise schlafe ich abends zum - von mir bereits mal erwähnten - NDR Streitkräfte und Strategien #Ukraine Podcast ein ... kein Ahnung warum, aber das Ganze hat etwas sehr beruhigendes (ich vermute eher von der Akustik als vom Inhalt her, man würde ja eher Alpträume erwarten, aber nein ...). Dann folge ich ja Carlo Masala (Politikprofessor und Militärexperte) auf Twitter, was schon ein Riesenspaß ist, also nicht nur, aber auch wegen solcher Sachen, Masala hat aber auch einen eigenen kleinen Podcast (2x die Woche) beim - warum auch immer - Stern; da wird kurz und knapp ein bestimmter Punkt des Krieges besprochen, dann gibt es natürlich den Sicherheitshalber-Podcast, dessen großer Fan ich inzwischen bin - auch mit Masala, aber auch die anderen sind wirklich gut (Besonderen Spaß macht der Geburtstagspodcast - da geht es nicht so sehr um Sicherheitspolitik) - jetzt gab's zu meiner Freunde gestern auch ein Jung&naiv mit Masala, vermutlich brauche ich jetzt dann aber auch mal eine Pause (auch wenn ich eine Schwäche für Halbitaliener habe ;-)). 
Wie gut gemacht diese Podcasts sind und wie gut die dort jeweils auftretenden Experten etwas erklären können merkt man, wenn man sich den Podcast Kreuz und Flagge von Annika Brockschmidt und Thomas Zimmer anhört. Im Prinzip ist der Podcast wirklich sehr interessant, es geht um die religiöse Rechte in den USA, wie dort die Demokratie ausgehöhlt wird und ich nehme ja stark an, dass dann in ein paar Jahren alle wieder super überrascht sind, wenn uns das Ganze um die Ohren fliegt - deshalb sollte man sich das wirklich anhören ... aber, *boar* es ist sehr, sehr mühsam. Ich habe mich durch zwei Folgen zum Jan 6th Committee Hearings gearbeitet, wirklich anstrengend, unstrukturiert, viel Gequassel und Gelache, teilweise, fand ich, auch ohne die nötige journalistische oder wissenschaftliche Distanz- aber wo bekommt man sonst so viel Info her ... Ich nehme aber gerne Hinweise zu besseren USA-Situations-Podcasts an :-)

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Vielen Dank für die Podcast-Tipps, mich interessiert das definitiv! Ich muss zugeben, dass ich mich dem NDR-Podcast bisher verweigert habe, da mich monatelang schon die Tagesschau mental überfordert hat und ich mich eher lesend informiert habe. Aber vielleicht probiere ich es jetzt mal!
Jung und Naiv mit Herrn Masala habe ich mir gestern schon eine Stunde angehört/angesehen, obwohl ich nur mal kurz reinschauen wollte. Mir ist Tilo Jung oft zu unreflektiert, aber gute Gäste hat er immer und die Stunde gestern hat mir von beiden Seiten gefallen. Freue mich aufs weiterhören!
Zum Thema USA: der Zeit-Podcast ist ziemlich gut. Den Titel Ok, America? finde ich zwar selten dämlich, aber die beiden Moderatoren bzw. Moderatorin (beide (ehemalige) US-Korrespondenten) sind sehr angenehm und komplett unaufgeregt. Ich habe länger nicht mehr reingehört, aber die Berichterstattung rund um die Wahlen und den 6. Januar damals war sehr empfehlenswert.
Ansonsten gibt es noch den amerikanischen Podcast: Pod save America. Die drei Hosts sind ehemalige Redenschreiber von Obama und entsprechend gut (demokratisch) vernetzt. Ich habe die früher ziemlich regelmäßig gehört, aber irgendwann wurde es mir dann doch zu amerikanisch, angefangen bei den ständigen Werbeblöcken.

LG Sarah

IO ha detto...

Tilo Jung ist halt naiv ;-) Nein, verstehe, was du meinst.

Danke für die USA-Podcast-Tipps!

Streitkräfte und Strategien ist sehr (bundesrepublikanisch) deutsch beschaulich - finde ich - alles zwar schlimm, weil eben Krieg, aber ja auch weit weg und wird schon nicht so schlimm werden (nix Masala Realismus).
Ich informiere mich eigentlich gar nicht mehr via bewegter Bilder, Text und Gehörtes kann ich - glaube ich - viel besser verarbeiten und das poppt dann auch nicht plötzlich nachts in meinem Hirn auf.

Anonimo ha detto...

In der ARD-Audiothek gibt's einen 2-Stunden-Podcast von Freiheit Deluxe mit Carlo Masala - die neue Welt(un)ordnung, in dem er auch ein bisschen aus der Kindheit plaudert. Außerdem hat er eine angenehm beruhigende Stimme zum Einschlafen. ;-)

IO ha detto...

Haha, schon längst gehört ;-) Ich wollte ihn auch gestern noch empfehlen, dachte mir nur, ich kann jetzt nicht SCHON WIEDER mit Masala kommen ... aber den Podcast an sich kannte ich - davor - gar nicht, war auch von der Gastgeberin sehr begeistert und muss da unbedingt noch mehr davon hören.

Anonimo ha detto...

Masala ist übrigens auch sachverständiges Mitglied im Afghanistan-Untersuchungsausschuss. Habe ihn im Tagesschau-Beitrag dazu im Hintergrund entdeckt ... ;-)

Und bitte weiter Podcast-Empfehlungen geben!

LG Sarah