martedì 19 luglio 2022

Hitzetag ...

So, heute sollte es ja nun extrem heiss werden, für mich war eher der gestrige Tag relevant, weil es bei 30°C plus eher so gar keinen Spaß macht in einem sich eh gerne aufheizenden Raum (viel Glas bis zum Boden) hinter den 250°C bzw. 150°C heissen Crêpes-Platte zu stehen (ging natürlich, bin ja Hitzeresistenz, aber *Boareye*) heute ja aber die große HITZEWELLE. 

Jo.

Wie ja schon oft geschrieben, Hitze macht mir ja nichts so viel aus, im Gegenteil. Heute dann am Vormittag viel durch die Gegend gefahren, mit dem Auto, miomarito zum Arzt (irgendwie ganz fies Rücken/Nacken/HWS was weiß ich, jedenfalls gab's Spritzen und er ist die ganze Woche krank geschrieben), zum Einkaufen, miomarito wieder eingesammelt, zur Apotheke, zum Metzger usw. Da die Nacht sehr frisch war, ich glaube so bei 13°C, jedenfalls schlief ich komplett unter meiner Decke, dauerte es doch recht lange, bevor man überhaupt jetzt was von irgendeiner Art Hitze mitbekam - genauer bis 13:15 Uhr als Tertia völlig verschwitzt mit dem Fahrrad hier ankam und um 13:30 Uhr als Silencia heimkam und erzählte, sie habe ihr Rennrad beim Freibad festgemacht und sei dann in den Bus gestiegen, weil es ihr einfach zu heiss gewesen sein, um heim zu radeln - und da sie eh vorhabe später ins Freibad zu gehen, würde sie dann eben abends wieder zurück radeln.

Wir hatten alle Fenster und Klappläden geschlossen - und bevor Herr Kachelmann gleich wieder Schnappatmung bekommt, unser Haus ist so "undicht" dass sich da luftfeuchtigkeitstechnisch nicht viel tut (deshalb schimmelt es hier ja auch nicht, wenn man im Winter Zimmer nicht beheizt) - für alle andere heisst es natürlich schön lüften, damit das mit der hohen Luftfeuchtigkeit eben nicht passiert. 

Am späten Nachmittag waren es dann wohl sogar 36°C, aber weil es ja supertrocken ist und außerdem ein nettes Windchen ging war es echt okay, oder wir sind einfach vom Pfingst-Urlaub, in dem es ja auch gut über 30°C hatte, schon abgehärtet genug



Am Abend kippt es dann ein bisschen, weil es drinnen jetzt doch arg warm wird:


Von den Schlafzimmern oben ganz zu schweigen: 


Aber jetzt eben Fenster auf und auf Durchzug hoffen
leider ist der Wind inzwischen weg, aber immerhin geht's ein bisschen runter


So, zusammenfassend lässt sich sagen, dass das alles eher harmlos war - ist ja auch erfreulich, so ganz egoistisch gesehen - dass das alle natürlich ganz schlimm ist und vermutlich erst der Anfang usw. darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir hatten allerdings auch schon wesentlich wärmere/heissere/anstrengendere Sommer hier, wobei ich auch der Meinung bin, dass es ja erst die nächsten Tage "interessant" wird, weil, bisher waren ja die Nächte recht frisch und auch wenn Spiegel und Zeit heute davon schrieben, dass dann ja die Abkühlung käme ... (vielleicht in Hamburg ...) hier bleibt es weiter bei über 30°C und die Nächte ziehen eben auch an, sprich werden tropisch und dann macht das alles wirklich keinen so richtigen Spaß mehr - wobei, wir hatten das auch schon in einigen Jahren im Juni oder Anfang Juli, als noch fleißig Arbeiten in der Schule geschrieben wurden und die Kinder nicht vor 23 Uhr schlafen konnten (wenn überhaupt) und hitzefrei gibt es hier ja eh nicht und das war dann richtig scheiße, so gesehen, es war ja schon Notenschluss, ist jetzt auch alles egal.

Jetzt kann man sich ja fragen, warum - neben der ganzen Klimakatastrophenbekämpfung - die Hitze so ein großes Thema ist und die Zeitungen sich mit Tipps und Hinweisen und Live-Blogs usw. überschlagen (Klicks, Zugriffe, Leser, klar) und ob das nicht auch eine Nummer kleiner geht - und dann kommt am Montag eine Mutter am Nachmittag in die Crêperie und erzählt davon, dass ihr Sohn gerade draußen 1,5 Stunden Tennis-Training hatte und jetzt ging es ihm irgendwie gar nicht gut. Und man denkt einfach nur No shit?! Knallsonne, kein Schatten (wo es schon über 30°C hatte, wieviel hat es dann in der Sonne?!), hohe Ozonwerte, wieso bloß?! Also kann es anscheinen nicht genügen Artikel geben ...

4 commenti:

Anonimo ha detto...

Hallo, freue mich immer sehr über Berichte aus dem Tübinger Alltag!
Heute aber mal eine Frage: was ist das für ein tolles übersichtliches Thermometer? Gibt es hier vielleicht einen Hersteller?
Besten Dank und Gruß

IO ha detto...

Die Funk-Wetterstation ist von Aldi, die gab es da mal vor Jahren. Sie spinnt hin und wieder (Alarm geht los ...), hat aber wirklich nicht viel gekostet und so sind wir sehr zufrieden. Gibt es so ähnliche vermutlich immer wieder mal.
Ich habe aber zu Corona-Anfangszeiten den Schreck meines Lebens bekommen, als da bei der Wettervorhersage plötzlich ein Virus(bild) erschien. Aber anscheinend gibt es das bei diversen "Problemsituationen", auf dem ersten Foto kann man über den Wolken - mehr schlecht als recht - ein Warndreieck mit einem Holzfeuer erkennen, ich denke, das soll Waldbrandgefahr bedeuten (warum nur um 17:59 Uhr .. keine Ahnung)

Anonimo ha detto...

Immerhin ist die Luftfeuchtigkeit bei euch echt niedrig. Bei uns (nicht EU) hatte es gestern um die 30 C, aber mit ca. 65-70 % Luftfeuchte, das fühlt sich dann schnell mal wie 39 C an (max. war mal 48 C in 2010). Und wenn dann kein Wind weht und das Haus sehr gut die Wärme speichert (da gebaut für kalte Winter), ist es dann innen mit 26 C wirklich recht tropisch.

Ich hätte da noch eine Frage zu eurem ehemaligen französischen Austauschschüler: Hast du mit seinen Eltern die ''situazione'' angesprochen, als ihr bei denen vor Ort wart?

Saluti!

IO ha detto...

Wir haben es etwas versucht, aber subtile bis nicht ganz subtile Hinweise wurde komplett ignoriert und da wir ja nur ein paar Stunden und auch noch im Kreise der ganzen Familie da waren, wollten wir dann doch nicht das ganz große Faß aufmachen. Vermutlich auch einfach, weil wir so froh waren, dass jetzt alles vorbei ist ...