sabato 25 giugno 2022

Reise, Reise - 8

Bald haben Sie es geschafft und ich bin durch mit deReiseberichten ;-)

Am nächsten Morgen gab es etwas Verwirrung um die weitere Reisegestaltung, die Mädchen und ich hatten miomarito so verstanden, als würden wir heute nicht nur nach Genua fahren, sondern am Abend auch gleich noch weiter an den Lago, deshalb sprang ich um 7 Uhr aus dem "Bett" und fing an einzupacken usw. dann stellte sich aber heraus, dass das ein Missverständnis gewesen war und alles konnte etwas ruhiger angegangen werden. Also erst mal Pool:


auch wieder alleine für uns 
und ich war in meinem Leben noch in keinem Urlaub mit so viel Pool-Anteil


Ich war nur mit den großen Kindern im Pool, weil Tertia sich schon in Saintes-Maries die Schulter an der Wasserrutsche aufgeschrammt hatte, der Schulter dann das viele Baden nicht bekommen ist und wir jetzt keine wasserdichten Pflaster mehr haben

Dafür gab's dann 


Ms. Pac-Man
(was Silencia und ich als alte bzw. junge Friends-Fans natürlich super lustig fanden)

Weil die Zeit drängte waren wir dann nicht mehr in Grasse selbst, ich war da früher öfter gewesen, wir hatten da mal Verwandtschaft und ich habe ja gefühlt jede Osterferien an der Côte d'Azur verbracht. Also kein Parfüm für uns dieses Mal.


aber Mittelmeer bzw. Strand und Baden für Tertia, die wir inzwischen wieder mit wasserdichtem Pflaster ausgestattet haben - und zwar in Cannes:



heute machen wir eher drive through Sightseeing


es war deutlich kühler als die letzten Tage (oder die letzten Orte)
Silencia und ich sassen frierend am Strand, eingewickelt in Handtücher und haben uns erst gar nicht umgezogen
ilfiglio kam schon gleich mal gar nicht mit an den Strand


danach ging es weiter an der Küste entlang, zum einen weil es ja nun wirklich schön da ist und zum anderen, um die horrenden Peage-Gebühren zu sparen


Es ging einmal durch Nizza durch
müssen wir auch mal "richtig" machen, vielleicht eine Art Mittelmeer-Hafenstädte-Tour 


Villefranche-sur-Mer

auch nur aus dem Auto raus geknipst, es fehlen auch die ganzen Jachten und das Kreuzfahrtschiff, dass fast größer als die Stadt war


aber eine tolle Strecke 


dann ging es nach Monaco


auch da war ich schon oft gewesne, ich finde es ziemlich fürchterlich, inzwischen ist die Bebauung ja noch höher und noch dichter und naja ...


Trotzdem schöne Kindheitserinnerungen, meine Brüder waren beide Ferrari-Fans und im Urlaub wurden immer die Ferrari gezählt, mein einer Bruder konnte sogar die Reifendruck-Werte aller Ferraris auswendig und in Monte Carlo sind wir alle (also die Kinder) mal im Stau stehend aus dem Auto gesprungen, weil ein paar Autos vor uns der neue F40 stand und man da ja den Motor durch die durchsichtige Abdeckung sehen konnte.

Das war jetzt dieses Mal mit unseren Kinder deutlich entspannter, so richtig interessieren die sich nicht dafür, dafür wollten miomarito und ilfiglio aber die Schwimmbad-Schikane und durch den Tunnel fahren, was nicht so ganz klappte, wir uns bei der Suche komplett verfuhren und dann doch recht viel Zeit auf der Strecke liegen liessen.



Wir fuhren noch bis Ventimiglia auf der Landstraße an der Küste entlang und dann doch auf die Autobahn. Vorher gab's noch eine große Diskussion, ob wir irgendwo in Finale Ligure auf einen Zeltplatz oder ins Hotel gehen sollen oder ob wir nicht einfach doch nach Genua ins Hotel gehen. Am Ende nahm Silencia das Ganze in die Hand und rief in Genua in "unserem" Hotel an, fragt in fließendem Englisch nach dem Preis für das Familienzimmer und ob es noch frei sei und reservierte es für uns. 


Das letzte Mal hatten wir ja genau das Zimmer, in dem miomarito und ich bei unserem Umzug nach Genua übernachtet hatten, dieses Mal ein anderes mit ebenfalls toller Decke

[Umzug ist gut, wir kamen mit einem randvoll gepackten Auto, ohne Wohnung und nicht wirklich viel Geld am späten Abend in Genua an, fanden kein freies bezahlbares Hotelzimmer mehr, in "unserem" Hotel hatte man dann Mitleid mit uns und wir bekamen ein großes Zimmer mit einer ähnlichen Decke zu einem sehr, sehr günstigen Preis - da lag ich dann an unserem ersten Genua-Abend unter der bemalten Decke und dachte mir, was so anfängt wird ganz sicher toll - war ja dann auch so. Vier Tage später hatten wir unsere Wohnung und kein Jahr später unseren Sohn ;-)]

Die Kinder hatten sich gewünscht - wie das letzte Mal - bei da Mario Essen zu gehen. Ilfiglio war ja zwischenzeitlich (wir waren als Familie 2017 das letzte mal in Genua gewesen) alleine dort gewesen (also sowohl in Genua als auch bei da Mario), wollte aber auch unbedingt wieder da hin. Da Mario ist ein kleines kurioses Restaurant, mittags essen da die Hafenarbeiter und die Leute von der Müllabfuhr, einmal war ich da tatsächlich die einzige Frau (wobei es bei der Müllabfuhr in Genua viele Frauen gibt), die Preise sind wahnsinnig günstig, die Bedienung etwas ruppig, das Essen gut und man sollte nicht die Zeit der Leute verschwenden, weil man sich nicht für ein Essen entscheiden kann oder zu lange überlegen muss, was man trinken möchte. Tischdecken werden nach dem Weggang vom Tisch gezogen und in die Ecke geschmissen, die Leute stehen Schlange für einen Tisch, es ist laut, heiss und hektisch - und wir lieben es ;-)

Danach sind wir noch durch mit den Kindern durch die Stadt gelaufen, an unserer alten Wohnung vorbei und konnten sie dann aber doch überzeugen, dass sie jetzt "heim" ins Hotel gehen und miomarito und ich noch eine Runde alleine durch die Altstadt ziehen dürfen.



San Pietro in Banchi bei "uns" um die Ecke 



klappt Gott sei Dank immer noch nicht so richtig mit der Gentrifizierung


Lieblingskneipe Nummer 1 gibt es auch immer noch


Lieblingskneipe Nr. 2 auch

[Hier habe ich meinen letzten kinderlosen Geburtstag, den 29., gefeiert, mit unseren Freunden aus Spanien, Deutschland, Israel und Argentinien und eigentlich war der schon gar nicht mehr so richtig kinderlos, denn eigentlich war ich da schon schwanger, wusste es nur noch nicht.]

3 commenti:

Müchner Martina ha detto...

Vielen Dank für die ausführlichen Reiseberichte. Ich lese sie sehr gerne. 😊

Anonimo ha detto...

Ich kann mich Martina nur anschließen! Danke.

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Danke :-)