giovedì 23 giugno 2022

Reise, Reise - 6

Ein weiterer Tag in Montpellier - beginnt erst einmal mit ausgiebigen Schwimmen im Pool. Der Pool ist unglaublich warm, zwischen 25°C am Morgen und laut ilfiglio 30°C am Abend. Passend dazu sind die Duschen des Campingplatz fest auf heiss eingestellt - genau das, was man sich bei 35°C so wünscht ... ansonsten ist der Campingplatz toll und wenn man sich nach dem Schwimmen nass in den Rest des Mistrals stellt, gibt's auch etwas Erfrischungsgefühl.


Pool nur für uns am morgen



Danach wollen wir uns Architektur anschauen, ilfiglio zieht die Ist-mir-alles-zu-heiß-Karte und bleibt auf dem Campingplatz in Poolnähe. Wir fahren ins Stadtviertel Antigone, das ab den späten 1970er Jahren nach den Plänen Bofill, eines katalanischen Architekten, gebaut wurde.  Ich meine, ich bin da schon mal mit meinen Eltern auf dem Weg nach Südspanien daran vorbei gefahren, aber vielleicht spielt mir auch da meine Erinnerung einen Streich. Jedenfalls, jetzt wollen wir uns das mal richtig anschauen: 


Das Hôtel de Région (1988)


und ja, es war so heiß, wie es auf den Bilder aussieht


Irgendwie habe ich kein gutes Foto der Esplanade de l’Europe
das ist ein riesiger Wohnkomplex, zwei Gebäude bilden einen Halbkreis
oben sieht man im Hintergrund einen Teil davon


Das ist die Hauptachse des Viertel, rechts ein Schwimmbad mit olympischen Maßen
was auffällt und was für mich unerklärlich ist, wenn ein Katalane in Südfrankreich ein Viertel plant:
es gibt kaum Schatten


hier ein paar Bäume, aber auch eher wenig



Ich fand's ganz interessant, aber so richtig gefallen hat es mir nicht, Tertia war wegen der Hitze völlig am Ende und deshalb fuhren wir dann auch wieder auf den Campingplatz zurück.


Vorbei an weiterer moderner Architektur, die mir wesentlich besser gefallen hat, wie zum Beispiel der sogenannte Weiße Baum


Es gibt noch viel mehr was unter dem Motto modern folies gebaut wurde, teilweise völlig abgefahrene Sachen, die aber wirklich toll aussehen, leider habe ich es nicht geschafft, die irgendwie im Vorbeifahren noch zu knipsen


Auf dem Heimweg dann noch schnell ECHTE Merquez beim maghrebinischen Metzger fürs Abendessen gekauft


Aber dann erst mal wieder Pool, zum ... naja ... Abkühlen



Nessun commento: