martedì 17 maggio 2022

und wieder Schnelldurchlauf

Das Wochenende startet am Freitag, mit Tertias Klaviervorspiel, d.h. mit dem Vorspiel vieler Dorf-Kinder auf verschiedensten Instrumenten, die alle bei der hiesigen Klavier-usw.-Lehrerin Unterricht haben. Tertia spielte "Money, Money, Money" und "I had a dream" von ABBA vor, fiel etwas aus der Reihe von Volksliedern, Tänze und Sonaten, aber sie wollte das unbedingt und ihre Lehrerin hat sie da auch drin bestätigt. Danach fuhr ich sie zu ihrer ersten Unterstufen-Disko *uah*  (in der Schul-Turnhalle mit geöffneten Türen und Fenstern wegen Corona), wo ich sie dann um 21:30 Uhr wieder einsammelte. 

Miomarito war die ganze Woche in Stuttgart arbeiten gewesen, bzw. war auch in der Schweiz zu einem Treffen mit anderen Museums-Leuten, die üblichen x Sitzungen und das ganze zieht ordentlich an und weil die Zug-Verbindung nach Stuttgart in der Regel nicht so funktioniert wie angegeben dauert das immer ewig und miomarito ist in der Regel 12-13 Stunden am Tag weg - und danach natürlich k.o. Mittelgut.


Samstag


So lässt sich gut in den Samstag starten - Kaffee auf dem Balkon


Dann viel Gartenarbeit - wie immer 
hier soll mal ein irgendwie gepflastertes Quadrat entstehen 
das ist da, wo früher die Tanne stand
wo wir dann einen Sonnenschirm und eine kleine gemütliche  Sitzgelegenheit haben möchte
für das Ausruhen nach solch arbeitsintensiven Tagen



Das sind die Steine, die vom alten Kirchweg übriggebliebene sind
und die wir für das Quadrat verwenden wollen - reicht aber vermutlich nicht

Am Nachmittag war miomarito bei einem Freund, Fußball schauen
ilfiglio war eh im Stadion 
und während ich den Crêperie-Bus zu einem Catering gebracht habe,
hat der VfB tatsächlich in der 2. Minute der Nachspielzeit 
(ich dachte mir, ach, jetzt fahr ich los, passiert eh nix mehr)
die Klasse gehalten. 
(ich war mir so sicher gewesen, dass Lautern aufsteigt und der VfB ab ... nun ja)


Ich habe schnell Abendessen für die Kinder gekocht
und bin dann ebenfalls in die Stadt zu unserem Freund und habe da im Garten was ganz tolles vorgeführt bekommen. Nämlich ein Bierlager mit Erdkühlung (oder so ähnlich)
Eigentlich hätte ich so etwas auch super gerne, aber bei uns macht das keinen Sinn, weil es nur 20 Schritte in den Gewölbekeller sind, aber auf jeden Fall eine lustige Idee - und das Bier war kalt.

Sonntag

Tertia verschwand gegen Mittag in die Stadt, um sich mit einer Freundin zum Eisessen zu treffen und fuhr dann mit dieser und dem Bus zu ihr nach Hause - irgendwie wohnen alle Freundinnen aus der neuen Schule ziemlich weit weg auf dem Land und das Ganze ist dann immer ein ziemlicher Aufstand - jedenfalls gefühlt für uns, weil Silencias Freundinnen alle in der Stadt wohnen und man das alles mit Rad machen kann und jetzt ist halt immer Bus&Bahn oder eben Eltern-Taxi angesagt. 


miomarito und ich schafften es tatsächlich nach mehreren Anläufen, den Austausch-Franzosen vom Computer/dem Handy/dem Zimmer loszueisen und wir machten gemeinsam eine Fahrradtour
und zwar zunächst auf der am Sonntag gesperrten neuen B28. War dann aber weit weniger spektakulär als gedacht und wir fuhren dann doch lieber auf normalen Fahrradwegen weiter.


Es ging über den Neckar 


zur Wurmlinger Kapelle


oben in der Mitte auf dem Berg zu sehen
nach der ersten Fahrradetappe gab's dann Eis und es ging zu Fuß hoch zu Kapelle


Weinberge mit viel Aussicht


noch mehr Aussicht


Droben stehet die Kapelle, 
Schauet still ins Tal hinab. 





Danach ging's wieder zurück 
Der Austausch-Franzose fand's schön, aber sehr anstrengend
(was daran gelegen haben könnte, dass er trotz mehrmaliger Hinweise meinerseits, dass kurze Hosen bei fast 30°C angebracht seien, lieber mit langärmligen Polo und langer Hose (plus anfangs Pulli) fahren wollte, weil es sei erst im Juni Sommer - war dann etwas warm)

Ich habe dann abends Tertia schnell auf dem Land eingesammelt (wobei das gefühlt weniger Land ist als bei uns, weil dort auf den ganzen Dörfern eben großzügige Neubaugebiete entstehen, was es im grünen Tübingen ja so gar nicht mehr gibt) und dann haben wir tatsächlich zum ersten Mal (sonst sind wir da schneller, aber man kommt ja zu nix) gegrillt.


mit Rucola aus dem Garten :-)


ich muss auch dringend wieder einen Rhabarberkuchen machen


Tertia bei abendlichen Gießen 

Montag

Montag war sehr anstrengend, das Fernsehteam vom SWR hatte sich für 11 Uhr angesagt, das hieß, ich musste die Crêperie bereits eine Stunde früher öffnen und deshalb mich um 7 Uhr auf den Weg machen (Auto laden, Einkäufe machen, Crêperie aufbauen usw.). Um 11 Uhr wurde dann so getan, als ob meine französische Freundin öfter in der Crêperie ihres Mannes (und mir) arbeiten, was ganz lustig war, weil das ja nun nicht so der Fall ist und ich dann ständig auf dem Off Anweisungen geben musste, wo was ist und wie man was macht. Ansonsten viel Scheinwerfer, die erste Stunde war noch entspannt, weil ich eben nicht viel machen musste außer Anweisungen geben, ab 12 Uhr kamen dann die normalen Gäste plus die ganzen Franzosen, die meine Freundin eigeladen hatte - es geht ja um einen französischen Blick auf Tübingen (oder so ähnlich) und der Laden war proppenvoll, plus die Scheinwerfer, den Beleuchter, den Kameramann und die Interview-Frau, alles sollte ganz natürlich weiter laufen (*uah*), meine Freundin und ihr Mann wurden interviewt, dann verschiedene Franzosen und am Ende - nach drei Stunden - meine Freundin noch mal vor der Crêperie. 
Danach war ich eigentlich schon fix und fertig, aber dann kamen noch mal drei Stunden normaler Kunden-Ansturm und als es dann endlich 18 Uhr war und ich schließen konnte, hätte ich mich am liebsten eine Runde auf den Boden gelegt (ich war seit 8 Uhr nur herumgerannt und hatte keine Sekunde gesessen) und ein bisschen geweint. Aber es wartete ja noch der zweistündige Abbau ... Heute mache ich aber nix.


3 commenti:

Magda ha detto...

Wann ist denn der Beitrag im SWR zu sehen?
LG
Magda

Anna ha detto...

Kniefall, weil mich dein Durchhaltevermögen so schwer beeindruckt (auch gegenüber dem Austausch-Franzosen)!
Mein Balkon-Rucola schaut gerade aus der Erde.

IO ha detto...

@Magda: Ich weiß es noch nicht, irgendwann im Juni/Juli - ich werde es aber SICHER hier ankündigen!

@Anna: der Ruccola ist eigentlich aus dem Topf und quasi vom letzten Jahr, der hat den Winter wohl recht gut überstanden und kam dann ganz schnell wieder - in fast allen anderen Töpfen auf dem Balkon ist auch noch Ruccola ... sähte sich gut selbst aus ... (früher ist er mir immer eingegangen, keine Ahnung warum ...)