giovedì 24 marzo 2022

Kinder & Garten

Wir hören von Silencia recht wenig, aber wenn, dann schickt sie begeisterte Sprachnachrichten und ein paar Bilder:


hier meinte sie, das sei ja wie Genua - 
ich meinte, ja, wenn sie die Gasse halbiere und noch drei Stockwerke auf die Häuser mache ;-)
(und so sauber ist es in Genua natürlich auch nicht)

Jedenfalls hat ihr eine Mitschülerin noch mal die Stadt gezeigt, mit der großen Gastschwester war sie gestern schwimmen (Tertia fiel die Kinnlade herunter, weil sie dachte, Silencia sei im Meer schwimmen gewesen ... Austausch-Franzose musste lachen und meinte frühestens im Mai!) am Freitag geht sie mit ihr auf eine Geburtstagsparty einer 18jährigen (viel Whatsapp mit der Gastmutter, gegenseitiges Abklären, ob und wie und überhaupt) und alles sei toll. Ich glaube, wir sehen sie nie wieder ;-)

Apropos sehen wir nicht wieder, ilfiglio will ja die Schule nach der 12. Klasse abbrechen (also jetzt dann im Sommer), kein Abitur machen, aber ein FSJ und danach dann studieren gehen (das geht, nicht überall, aber das geht). Er hat sich fleißig für verschiedene FSJs im Bereich - Achtung! - Museen und Archive beworben, sogar bei miomarito am Museum, aber auch in Frankfurt und anderen Städten, sein ehrgeiziger Plan ist es, überall zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden und dann frei aussuchen zu können, wohin er geht. Er will auch ausziehen, wenn er "nur" nach Stuttgart geht, mal sehen ... danach möchte er dann Geschichte studieren. Die brotlose Kunst-Gene ... 

Tertia hatte gestern ihr erstes Probetraining bei der Rhythmischen Sportgymnastik, ihre beste Freundin macht das schon seit Jahren, sie brauchen dringend noch Mädchen für die Gruppe und jetzt will Tertia da unbedingt mitmachen, zusätzlich zu ihrem Gerätturnen, dem Tanzen und dem Klavier ... zwei oder manchmal auch dreimal die Woche ... und das Ganze natürlich mit Osteuropäischem laissez-faire ... die meisten Mädchen, die das hier machen, kommen zu Teilen oder ganz aus Russland, der Ukraine oder Weißrussland. Silencia hat eine weißrussische Freundin und war ganz erstaunt, dass diese gar keine Gymnastik macht, weil alle anderen irgendwie aus der ehemaligen Sowjetunion stammenden Mädchen, die sie kennt, alle zwischen zwei und fünfmal die Woche Training haben. Und das will Tertia jetzt auch machen - und wir schaffen es leider nicht, ihr diesen Wusch abzuschlagen, weil sie es so, so, so gerne  machen möchte - mal sehen, was das gibt ... (Und Grüße nach Finnland: das erste nachdem ich mich erkundigt habe, war, wie das mit den Anzügen ist ... ich muss sparen, aber keine Glitzersternchen aufkleben! Puh!)

So, und jetzt noch ein paar Bilder aus dem Garten von meinen Neupflanzungen:




zweierlei Thymian und ein Oregano


zweimal Rosmarin, vieleicht etwas dicht beieinander, aber beim linken bin ich mir nicht sicher, ob der den Winter gut verdaut hat (war schon da)


hier zweimal Lavendel - sieht man nicht so gut, in der Reihe gibt es auch schon Lavendel, auch da bin ich mir nicht sicher, wie gut der den Winter überstanden hat - außerdem, Lavendel kann man nie genug haben


glatte Petersilie

Und dann habe ich gestern noch eine böse Überraschung gemacht, als ich quasi das letzte "Beet" vom Efeu befreien wollte - darunter befand sich nämlich ein ziemlich großer Baumstumpf, ziemlich gut konserviert, dafür, dass der Baum schon vor gut über 11 Jahren gefällt worden sein muss (ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass man da bei unserem Einzug was davon gesehen hätte ...)


jetzt muss ich mal schauen, ob und wie man den zerkleinert bekommt, oder ob ich doch nur Löcher reinbohren und abwarten kann ...

 So, und jetzt wieder Food Fotografieren, dazu komme ich gerade zwar viel zu selten, aber gestern hat es gut geklappt und heute müsst's auch unbedingt noch mal drin sein:




6 commenti:

Anonimo ha detto...

Viele Pläne, die Kinder werden flügge! Du solltest vielleicht intensiver in die Planung bezüglich Hund eintauchen, Rasse und so ;)).

Liebe Grüße,
Ina

IO ha detto...

Also groß und schwarz sollte er sein und hervorragend (auf Wort und Geste gehorchen :-D
Aber dann wird's schwierig mit Urlaub, Segeln und allem anderen eh. Im nächsten Leben dann.

Pinni ha detto...

Wie, keine Glitzersteinchen? ;) (Hier sind bis zum nächsten Wochenende noch über 1000 Stück aufzukleben, aber mit fast 13 ist das Kind nun gross genug um das selbst zu machen. Ebenfalls puh!)

IO ha detto...

Im Moment braucht sie nur ein schwarzes T-Shirt und und weiße Socken - ich glaube, Wettkämpfe gibt es erst wieder nächstes Jahr (!?) - vielleicht auch Halbjahr und erst dann braucht sie überhaupt einen Anzug. Heute wurde aber Geld für Keulen eingesammelt - ich finde das alles sehr suspekt, weil ich so was in der Schule gehasst habe, mich sogar in der Oberstufe geweigert habe, mir irgendsoeine Kür mit einem blöden Band auszudenken und einzustudieren und mir stattdessen einfach eine Sechs abgeholt habe. Aber Kind ist glücklich - das ist die Hauptsache

Pinni ha detto...

Meine Welt ist das auch eher gar nicht, aber je länger das Kind dabei ist, desto interessanter wird es. (Keulen sind in Finnland erst ab 14 erlaubt, gut auf den Kopf aufpassen ;) )

IO ha detto...

Tertia hat mir schon die Geschichte erzählt, wie eins der Mädchen mal eine Keule an den Kopf bekam, eine Platzwunde hatte und mit dem Krankenwagen vom Training abgeholt wurde ... mir wäre Band oder Ball oder so lieber ...