martedì 22 marzo 2022

Dies&Das

Gestern ziemlich volle Crêperie gehabt und viel gearbeitet - in Kombination mit dem vielen Gelaufe in Paris führte es dazu, dass ich um 18 Uhr stehend k.o. war, aber immer noch gute 2,5 Stunden Abbau und Aufräumen vor mir hatten (normalerweise schaffe ich das in zwei Stunden, aber eben nicht, wenn ich stehend k.o. bin). Und wieder einmal feststellen musste, wie das so mit dem Altern ist. Geht zwar alles noch (auch wie das bis morgens um 4 Uhr wild diskutierend mit viel Wein in einer verqualmtem Küche Sitzen oder so Sachen halt), man braucht nur leider doppelt und dreifach so lange, um sich davon zu erholen, so auch bei 30 000 Schritten bzw. über 12 Stunden arbeiten am Stück (im Stehen).

Heute musste ich dann auch gleich wieder ganz normal aufstehen, 6:15 Uhr, den Franzosen antreiben, Tertia hatte erst zur zweiten Stunde Unterricht, wobei Unterricht ein Euphemismus ist, denn Unterricht gibt es eigentlich zur Zeit gar keinen, vier oder fünf ihrer Lehrer:innen haben Corona, in der Klasse auch und ja, komplettes Chaos halt. Und dabei sind die Masken noch gar nicht weg (ab April dann). 

Der Austausch-Franzose ist aufgetaut, was zur Folge hat, dass miomarito, der ja das Wochenende und den Montag mehr oder weniger alleine mit den Kinder hier verbracht hat, also er hat ihm jetzt das Wort Nervensäge beigebracht ...  und von dem, was ich mitbekommen habe .. *joar* zappeltechnisch ilfiglio hoch zwei (vielleicht ist das in der Erinnerung aber auch schon etwas verblasst) - ilfiglio hat sich ja schon am Anfang gleich darüber beschwert, dass der Austausch-Franzose beim Essen so mit seinem Bein wackeln würde, was ein konstantes Zittern des Tisches zur Folge hätte und da esse er doch lieber in seinem Zimmer (an dieser Stelle der Hinweis, dass ich JAHRELANG ilfiglio gebeten/aufgefordert/angebrüllt habe, dass er verdammt noch mal damit aufhören soll, beim Essen so mit seinem Bein zu wackeln und er mir IMMER geantwortet hat,  das würde man doch gar nicht merken, ich solle mich nicht so anstellen *muhahaha*), auch würde er immer so trampeln - ich schwöre, diese Konversation hatte ich vor höchstes 6 Monaten noch haargenau so mit ilfiglio - so gesehen genieße ich das ein bisschen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ich so schnell gerächt werde (meine Mutter zitiert bei solchen Sachen gerne - angeblich - Peter Ustinov, der gesagt habe: Die Rache der Eltern sind die Enkel! - die Möglichkeit bekommt man ja nun nicht auf jeden Fall, so gesehen ist das mit dem Austausch-Franzosen schon sehr witzig. Allerdings ist es doch auch grenzwertig und ich habe am Sonntagabend dann auch schon verkündet, dass ich demnächst mit dem Erziehen anfange (miomarito: Komm, gib's zu, wenn die Kinder aus dem Haus sind, kaufst du dir doch einen Hund!! - Ich habe mich die letzten Jahres über die Familien in unserer Umgebung lustig gemacht, wo mir die Mütter jahrelang erzählt haben, wie stressig das mit den Kinder sei und sich dann kaum, dass diese aus dem gröbsten raus waren, einen Hund zugelegt haben - womit das ja alles nicht so schlimm gewesen kann)

Silencia hat gestern wohl ihren ersten Französischen Schultag (8-18 Uhr *uah*) ganz gut überstanden, sie hatte das Glück, dass es mit English und Deutsch losging, sie hat eh viel Deutschunterricht bzw. Unterricht auf Deutsch. Insgesamt sind wohl 10 Stunden die Woche eh auf Deutsch, klassischer Deutsch(als Fremdsprache)- Unterricht, dann gibt es noch Deutsche Literatur, außerdem sind Geographie und Geschichte auch auf Deutsch. Die Klasse ist sehr klein, da die meisten anderen Schüler:innen zur Zeit eben in Deutschland sind, im Moment sind sie 10, demnächst dann nur noch drei (nämlich Silencia, und zwei deutsche Mädchen, die natürlich nicht nach Deutschland müssen). Das ist einerseits zwar komisch, aber anderseits kostenloser quasi Privatunterricht - und zum Großteil dann eben doch auf Französisch. Die Schwestern des Austausch-Franzosen scheinen sehr nett zu sein (Silencia: Ich weiß auch nicht, was da - mit dem Bruder - schief gelaufen ist! - kennt sie ja aber eigentlich), am Sonntag haben alle zusammen Sushi gemacht (das wollte Silencia eh schon immer mal machen) und ich glaube, das läuft schon recht gut bisher. Und am Meer war sie natürlich auch schon *grummel*

So, ich habe heute morgen viel Galettes durch die Gegend getragen und eingefroren - für die ersten Caterings im April. Bisher wurden alle immer abgesagt, weil irgendwer dann doch Corona hatte ... bald kommen die großen Firmen-Veranstalungen, da passiert das dann hoffentlich nicht mehr. Danach meinten meine Beine, dass sie keine Bock mehr auf irgendwas außer liegen auf dem Sofa hätten und ja, was will man da machen.

Mittags bin ich dann zum Baumarkt gefahren - wir haben immer noch Diesel aus Vorkriegszeiten im Tank, ich will das nicht komplett verfahren, bevor nicht wenigstens das Kartellamt da mal nachgeschaut hat, wie das mit der ja dann doch auffälligen Preisgestaltung ist ... also fahre ich noch umsichtigen und vorausschauender als sonst und mache mich unbeliebt, weil ich auf den 1,5 km zwischen zwei Dörfern mit Zone 30 nicht auf mindesten 110  auf der Landstraße beschleunige ... um dann quasi sofort wieder auf 30 km/h runter zu bremsen .. und ja, anscheinen ist der Stoff für einige noch nicht teuer genug. Jedenfalls habe ich eingekauft:


und gleichzeitig mir auch eine Stammkundenkarte mit eventuell 10% Rabatt besorgt
ilfiglio: So weit ist es schon gekommen!

Ja, und dann habe ich den restlichen Nachmittag im Garten gewerkelt, Kräuter und Blumen eingepflanzt, viel gegossen (es hat hier seit Ewigkeiten nicht mehr ernsthaft geregt und es soll auch in absehbarer Zeit nicht regnen) und gedüngt und ja, ich bin schon sehr zufrieden mit dem Garten - leider vergessen Bilder zu machen bzw. erst gemerkt als ich die neuen Pflanze alle für die Nacht schon eingepackt hatte (die kommen ja mehr oder weniger aus dem Gewächshaus und sind zwar prinzipiell winterfest, aber die leichten nächtlichen Minustemperaturen zur Zeit nicht gewöhnt).
Jetzt will ich noch hübsche Hortensien in hübschen Töpfen (die Erde hier ist viel zu ph-neutral für Hortensien, daher Töpfe mit Hortensien-Erde (nur das mit dem Wasser .. das ist hier sehr kalkhaltig .. hm ...) und wir wollen eh ein paar große Töpfe für auf den Weg, ich liebäugeln da auch mit einem Olivenbaum (der braucht angeblich im Winter nur kühl und nicht kühl und hell wie Zitronenbäume - hell und kühl haben wir nämlich nicht) und außerdem möchte ich mir noch meinen Kindheitstraum (bzw. seit Kindheit bestehenden Traum) von einer  Glyzinie erfüllen - davor muss ich aber erst die Garage streichen - denn die Glyzinie soll dann an der Garage entlang wachsen. Wochenendpläne! (morgen Buchhaltung und Schanklizenz beantragen)

4 commenti:

Anonimo ha detto...

Unser Nachbar hat eine Glyzinie über seinen Carport wachsen lassen. Mittlerweile hab ich die überall im Garten, die wächst ins Gewächshaus und über den Komposthaufen. Efeu ist dagegen harmlos.

Nana ha detto...

Glyzinie ist in der Tat etwas anstrengend. Sie würgt auch gerne zb. Regenfallrohre kaputt.
Es empfiehlt sich, sie nicht schlingen zu lassen, sondern die Ranken abzuwickeln und festzubindenden. Außerdem zwei Mal im Jahr (relativ radikal) schneiden. Dann geht es.

Unknown ha detto...

Unsere Glyzinie hat unser Abwasserrohr mit den Wurzeln 'angegriffen'. Sie kommt jetzt, nach nur 3 Jahren, weg. Da holt man sich echt die Pest mit ins Haus.

IO ha detto...

Ich glaube, ich werde das trotzdem ausprobieren, wir haben da keine Regenrinne, Rohre oder Ähnliches, zurückschneiden mache ich eh super gerne und Rankhilfen haben wir auch en masse, so dass die sich nicht zwischen Dach und Wand bohren muss usw.

Ich will so einen halt wirklich schon seit ich irgendwie 6 Jahre als bin und wenn ich das nicht ausprobiere, dann werde ich das mein restliches Leben bereuen - wenn es schief geht, dann weiß ich wenigstens, dass ich es versucht habe und das wirklich ein Teufelszeug ist - und alle dürfen dann Ich hab's doch gesagt! kommentieren :-)