domenica 9 gennaio 2022

Hausgemacht

Extrem entspanntes und gemütlich Wochenende verbracht, keine von uns hat eigentlich Lust am Montag wieder zur Arbeit und zur Schule zu gehen, aber was muss das muss ... Was die Corona-Regel angeht, bin ich gerade mal wieder etwas ... ungenau ... nach fast zwei Jahren fehlt auch mir etwas der Elan, genau Bescheid wissen zu wollen. 

Bis jetzt galt hier in der Gastronomie dass man nur mit 2Gplus Essen gehen kann, egal ob drinnen oder draußen sitzend. Davon ausgenommen waren dann ab dem 27.12. nur noch Menschen, die geboostert sind (das gilt auch jetzt noch) oder deren zweite Impfung weniger als 3 Monate her war. Jetzt hat am Freitag der Bund ja was von nur geboosterte verkündet, ob das jetzt schon am Montag gilt oder erst noch einmal für BW extra verkündet wird - keine Ahnung. Und in der Regel verschärfen wir hier das ja alles nochmal, nicht ganz so strak wie die Bayern, aber eben fast - hier macht die Gastronomie zum Beispiel schon seit längerem um 22:30 Uhr zu, in Bayern - natürlich - eine halbe Stunde früher ;-) 

In den Schulen werden jetzt die Kinder in der ersten Woche täglich getestet, danach nur noch 2x die Woche - wenn sie denn geboostert sind - oder täglich, wenn sie nicht geboostert sind - jedenfalls habe ich das bei Silencias Schule so verstanden. Bei Tertias hört sich das anders an, da werden wohl nur die ungeboosterten getestet, erste Woche täglich, danach 2x die Woche. Mal sehen, wie es dann kommt. Von ilfiglios Schule weiß ich wie üblich nichts. Etwas Sorge (neben der Tatsache, dass Omikron eben einfach so durchrauschen wird) bereitet mir die Tatsache, dass die Seite des Kinder-Impfzentrums hier gerade seit Tagen so aussieht:

Ich hoffe, das ändert sich bald wieder, sonst muss ich mit Tertia dann doch wieder nach Lautern fahren und ihr die zweite Impfung auch bei meinem Bruder abholen ... (Vor Weihnachten - danach habe ich nicht mehr groß geschaut - sah es eigentlich gut aus und alle Freundinnen Tertias hatten auch ohne Probleme dort einen Termin bekommen ... *hmpf*

[Ansonsten gestern mit miomariot don't look up gesehen und ja ... jede MPK stelle ich mir in etwa so vor]

Nun aber zu den erfreulichen Dingen des Lebens: ich hatte mir zu Weihnachten einen Pastamaker gewünscht bzw. laut mit dem Gedanken gespielt, das tue ich zwar schon länger, aber bisher hatte mir niemand so richtig die Frage beantworten können, ob sich damit auch problemlos zwei Runden Pasta hintereinander machen lassen - denn mit 600g Mehl bekommen wir hier die Familie nicht wirklich satt, es sei denn, wir sind ganz italienisch und die Pasta ist nur der primo. Zu Weihnachten dann also von meinen Eltern für mich und miomarito ein Pastamaker - und wir sind begeistert:


erste Versuche noch bei meinen Eltern


Am Anfang sind uns die Spaghetti immer verkocht, inzwischen klappt es aber ganz gut
Fettuccine waren die ersten, die uns wirklich gelungen sind, da habe ich aber kein Bild davon
Weil uns natürlich der Ehrgeiz gepackt hat, gab's jetzt jeden zweiten Tag selbstgemachte Pasta 
es ist auch überhaupt kein Problem, zwei Runden hinter einander zu machen




Penne mit Paprika und schwarzen Oliven


Das war gestern, Penne mit simpler Tomaten-Sauce aber super lecker!
Heute habe ich dann noch eine Matrize für Tagliatelle und Pappardelle nachbestellt (die ist bei der schwarzen Maschine dabei, bei der weißen dummerweise nicht) - noch habe ich nur nach bronzenen Matrizen geschaut, noch finde ich, dass die Pasta auch so rau genug ist, aber schauen wir mal ... 

Heute verlassen wir mal den Bereich Hartweizen-Pasta und versuchen uns an Pizzoccheri - nicht mit Wirsing sondern mit Rosenkohl, weil gerade noch übrig. 

Jetzt muss allerdings miomarito erst mal zum Schnelltest, weil er plötzlich Schnupfen hat ... (und wir keine Tests mehr zu Hause, weil wir ständig getestet haben ...) bleibt alles spannend.


3 commenti:

Sabine ha detto...

Wenn Euch der Weg nicht zu weit ist ... in der Schleyerhalle in Stuttgart gibt es ziemlich problemlos Kinder-Impftermine ...

Elke ha detto...

Im Kreisimpfstützpunkt Böblingen in der Messe Sindelfingen gibt es auch Kinderimpftermine. Mit und wohl auch ohne Termin. Termine unter kis.impfomizer.de Ist alles prima organisiert dort, Messe ist gleich an der A81 und man kann direkt vor der Tür kostenlos parken.

IO ha detto...

Danke!