venerdì 19 novembre 2021

Heizungsgespräche und das Murmeltier

Gestern kam der Heizungsmann bei uns vorbei, für 2,5 STUNDEN und wir sind zu dritt, da miomarito ja so viel home office macht wie nur geht, durch das Haus: von den mittelalterlichen Gewölbekellern bis zum ungedämmten Dachboden, und wieder runter und raus vors Haus, hinters Haus, und noch mal hoch usw. und ... welch Überraschung ... alles nicht so einfach. Immer wenn man dachte, Ha, so könnte es gehen! kam in der Regeln ein Mist! Geht doch nicht! Der Heizungsmann ist überzeugter Pelletsöfen-Befürworter, meinte dann im Laufe des Gesprächs aber auch, dass das mit dem Lager schwierig werden würde.
Am Ende waren wir dann doch wieder bei Gas und irgendwas auf dem Dach plus eventuell etwas Wärmepumpe wenn wir Solarstrom erzeugen dürfen. Er wollte aber weiter darüber nachdenken, am liebsten wäre es ihm nämlich noch dieses Jahr den Förderantrag zu stellen, weil man weiß ja nicht, was die neue Regierung eventuell beschließt (die das reguliert ja alles der Markt-Fraktion ist ja dabei). Wir sollten uns ums Denkmalamt und die Stadtwerke (u.a. wegen überirdischen Stromleitungen auf unserem Dach (unser Strom kommt übers Dach rein)) kümmern.
Die Ernüchterung via Denkmalamt kam dann schnell, denn das Verfahren und die Bedingungen für irgendwas auf dem Dach sind so kompliziert, aufwändig und wohl nur mit bestimmten Architekten machbar (die alle keine Zeit haben), dass das Jahre dauert. Aber ein Pelletslager im Garten dürften wir vielleicht bauen - der Garten steht ja auch unter Denkmalschutz, außerdem müsste man die Archäologen einbinden, wenn man irgendwie was graben muss - aber irgendwie erscheint das realistischer. Wir hätten auch ein passendes Stück hinten im Garten, mit dem wir eh nicht so wirklich was anfangen können, direkt neben dem Keller, wohin man dann eine Pellets-Leitung legen könnte usw. Trotzdem muss das natürlich genehmigt werden, es gibt hier wohl eine Hütte mit Lager an einer - denkmalgeschützen - Klostermauer und die fahren wir uns dann mal ansehen - und hoffen, dass wir das einfach irgendwie kopieren können, vielleicht sogar ohne dass wir herausfinden müssen, wer genau der Architekt war und ob der überhaupt Zeit und Lust hat uns etwas ähnliches in den Garten zu bauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Apropos ... haha ... das heißt, eigentlich ist es ja nichts, absolut gar nichts zum Lachen, aber viel anderes fällt mir auch nicht mehr ein - sonst müsste man ja Amok laufen. Wie kann man so beratungs- und lernresistent sein. Unfassbar. Ich habe mich mal wieder als Corona-Orakle versucht, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob Baden-Württemberg demnächst schnell noch einen lockdown macht, der ja Dank neuem Infektionsgesetzt nur bis zum 15.12. gehen dürfte - dafür sind aber unsere Zahlen vermutlich noch nicht schlimm genug, ein paar Betten sind ja noch frei und hey, da geht noch was - oder ob man bei der Evaluierung des neuen Infektionsgesetzes am 9.12. merkt, dass das halt doch alles nicht reicht und dann in Teilen Deutschlands dicht macht. Jedenfalls habe ich die Mädchen, die seit Wochen für diverse Weihnachtsfeiern wie blöde üben (Tertia im Chor (!) und im Turnen, Silencia im Turnen als Turnerin und als Trainerassistentin), mal sanft darauf vorbereitet, dass das mehr oder weniger für die Katz sein könnte - wobei im Turnen wohl alles gefilmt wird, damit man dann eben auch eine virtuelles Vorturnen machen kann. Meine Eltern haben gestern ihre dritte Impfung bekommen, ich würde uns gerne noch in die Weihnachtsferien retten, dann könnte Tertia geimpft werden, wir unseren Booster bekommen und danach stecke ich mich zur weiteren Immunisierung auch gerne an, aber vorher wenn möglich bitte nicht. 

[Ansonsten FYI falls Sie sich die offiziellen Zahlen des RKIs heute angeschaut haben und erleichtert dachte, naja, immerhin kein neuer Rekord, vielleicht wird ja alles doch nicht so schlimm ... Sachsen hat für gestern keinen einzigen Fall gemeldet.]

7 commenti:

Anonimo ha detto...

Ist Tertia in den Ferien dann schon zwölf oder rechnest Du tatsächlich mit einer Zulassung noch vor Weihnachten? Angeblich soll es ja kommen, habe ich aber auch nur so nebenbei gehört, vorher war ja totales Schweigen im Walde. Ich bin ohnehin genervt über die Stiko, auch was die Vorgaben für die Grippe Impfung für Kinder angeht bzw über unseren Kinderarzt der sich stur daran fest hält. Ansonsten halte ich die Lage nur schwer aus. Jetzt diese Änderung in den Möglichkeiten auf Corona zu reagieren ist so unsinnig. Die Winterwanderung aka Weihnachtsfeier im Fussball Verein der Tochter ist jedenfalls schon mal abgesagt. Schulisch ist weiterhin Durchseuchung ohne Impfangebot angesagt.

Toi toi toi für die anstrengende Heizungsplanung!

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

@Ina: Tertia ist nicht mal 11 ... ich würde nicht auf die Stiko warten, die EMA müsste bis dahin ja definitiv die Zulassung erteilt haben und dann hoffe ich, dass mein Bruder sie einfach impft ... hat er bei den großen ja auch ohne Stiko-Empfehlung gemacht. Vorher lese ich aber mir aber auch noch mal x Studien durch ...

Anonimo ha detto...

Ach stimmt, fünfte Klasse ist sie ja, oder? Das ist natürlich die ideale Lösung über Deinen Bruder, das würde ich in unserem Fall (fast 10) auch wahrnehmen, wenn das ginge. Auf die Stiko will ich auch nicht warten, aber nachdem sich unser Kinderarzt ja sogar bei der Grippe Impfung an deren Vorgaben klammert, halte ich ihn da für sehr unflexibel.
Nervig...

Anonimo ha detto...

Passend dazu gerade einen Artikel gelesen. Nächste Woche soll der Impfstoff für die bis Elfjährigen zugelassen werden, der Präsident der Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin rät den Kinderärzten bis zur Empfehlung der Stiko zu warten, die dieses Jahr sicher nicht mehr erfolgen wird. Auch von einem off label use rät er ab, auch dann wenn die Eltern unterschreiben,die Verläufe wären ja bei Kindern mild. Man möchte echt schreien. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch!
Ina

stadtfrau ha detto...

Ich schwanke zwischen Resignieren und Wut hier in Ö. Mein Eindruck ist, dass wir ja im Vergleich wirklich verwöhnt sind mit dem Angebot an Tests und Impfmöglichkeiten, insbesondere in Wien, wo wir auch die Kinder ab 5 schon impfen können - aber was nutzt es?? Die Dummheit der Leute hier ist grenzenlos.

stadtfrau ha detto...

Und von der Regierung rede ich da noch gar nicht...

IO ha detto...

@Stadtfrau: Ja, ich überlege mir auch jeden Tag aufs neue, ob ich mich mehr über die dummen Impfverweigerer und Schwurbler aufregen soll oder doch lieber über die Politiker, die noch mal abwarten wollen und sich überrascht geben, dass das jetzt alles doch genauso so, wie von der Wissenschaft vorhergesagt wurde, gekommen ist. Unfassbar.