mercoledì 17 novembre 2021

Nichts neues

Nicht neues, die Zahlen steigen, wir sind jetzt in der Alarmstufe, am Montag stieg die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensiv-Stationen in BW auf über 390 (Überraschung!), gestern waren es schon 424, damit gilt ab heute eben die Alarmstufe. Ich habe in der Crêperie die Stufe am Montag schon eingeführt und nur noch genesene (hatte ich aber noch nie) und geimpfte Leute reingelassen - mein Restaurant, meine Regeln. 

Überraschenderweise (nein, nicht wirklich, aber die vernünftigen Menschen schreien halt nicht so laut wie die unvernünftigen) fanden die Gäste mein 2G und meine strengen Kontrollen (also eigentlich die vorgeschrieben, nämlich Einscannen des Impfzertifikats und Abgleich mit dem Ausweis) sehr toll und am Mittag hatten ich dann auch tatsächlich alle Tische innen besetzt. [Interessanterweise gilt auch eine Johnson&Johnson-Impfung von vor Monaten immer noch als geimpft - wäre mal interessant zu wissen, ob so "auslaufender Impfschutz" irgendwie auch mal angezeigt wird bzw. dann keinen "freien" Eintritt mehr bedeutet - betreffende Person war gerade aber geboostert geworden, war nur noch nicht in der App drin - oder es kommt dann eh 2GplusTest]


Trotzdem ist insgesamt eher wenig los, dürfte auch am Wetter und der Jahreszeit liegen, weil viel Kundschaft Eltern und Kinder vom benachbarten Spielplatz sind bzw. wären, Mitte November ist da halt auch nicht mehr so viel los ... und ich selbst würde mich gerade auch so nicht in ein Lokal setzen, wenn ich nicht unbedingt müsste. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, so langsam ist alles auf mich zugeschnitten, ich brauche nicht mehr so lange für Auf- und Abbau und es geht jetzt auch alles ohne allzu große Schlepperei. 

Ansonsten wie gesagt nichts neues, November, Dunkelheit, Winter und obendrauf noch Pandemie - aber das kennen wir ja ... zur Aufheiterung noch ein Foto von der Krankengymnastik zum Thema: ich trage alten Kinder-Strümpfe auf ...


Und jetzt ganz viel Aufräumen, damit den Heizungsmensch morgen nicht der Schlag trifft ...


2 commenti:

ChristA ha detto...

Leider sind ihre Regeln nicht mit den wissenftlichen Ergebnissen nachvollziehbar.
https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/who-impfstoffe-reduzieren-uebertragung-der-delta-variante-nur-um-40-prozent?fbclid=IwAR25xS1rzy8nZKD7FiaDcgUS3IPCmNdr23hqN9MkuOaAxvSwjLLdiWONojQ

IO ha detto...

Selbstverständlich sind sie das, Geimpfte/Genesene sind weniger anstecken, Geimpfte/Genesene stecken sich weniger an und Geimpfte/Genesene blockierende eher nicht die Intensivstationen.

Das wäre so als wenn ich sagen würden, man kann auch einen Autounfall haben, wenn man angeschnallt ist, oder wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, oder wenn man nicht über die rote Ampel fährt - stimmt natürlich. Deshalb fährt aber niemand, der recht bei Sinnen ist, unangeschnallt mit 120 km/h bei rot über eine viel befahrene (hohe Inzidenz) Kreuzung. Damit gefährdet er ja nicht nur sich (könnte man ja sagen, selbst dran schuld), sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Deshalb 2G, meinetwegen auch 2Gplus.