mercoledì 10 febbraio 2021

31

So, heute Vormittag habe ich frei, d.h. ich war heute morgen schon um 9 Uhr auf dem Landratsamt, um mich in Sachen mobiler Imbiss beraten zu lassen ... es gibt ein verpflichtendes Beratungsgespräch, was jetzt sowohl wegen Corona als auch wegen der Tatsache, dass ich das ja schon länger mache (und nicht völlig doof bin) äußerst knapp ausgefallen ist ... aber ich durfte mich heute morgen durch den Schnee pflügen, was hier ja auch eher selten ist. 



Auf dem Rückweg um 9:30 Uhr war immerhin schon eine Fahrrinne zuerkennen

Und weil es jetzt ja auch bei uns richtig, richtig kalt wird, darf natürlich eine weiter Heizungs-  und Vermietergeschichte nicht fehlen. Wir erinnern uns, der Ölofen, der Wohn- und Esszimmer sowie die beiden Mädchenzimmer (sowie indirekt den Flur und mein Arbeitszimmer, die keine Heizung haben) beheizen soll, funktioniert nicht mehr richtig, bzw. heizt eben auch vollen Touren kaum. Die Handwerker wissen nicht an was es liegen könnte, die Wohnbaugesellschaft stellte zwei (!) Radiatoren zur Verfügung, dachte über Infrarot-Heizkörper an den Decken nach ... und meldete sich erst mal nicht mehr - dafür unsere Vermieterin bzw. ihr Sohn, die uns untersagten, bei Problemen mit dem Haus (also im Moment der Heizung) direkten Kontakt zur Wohnbaugesellschaft auf zu nehmen, das müsse in Zukunft alles über sie laufen.
Also schrieb miomarito letzte Woche eine Email an den Vermietersohn mit dem Hinweis, dass das mit der Heizung alles etwas ins Stocken geraten sei und er sich doch bitte darum kümmern solle. Und diese Woche noch mal mit dem Hinweis, dass es ab heute auch tagsüber deutlich unter Null und nachts bis zu -16°C werden soll UND DASS UNSERE HEIZUNG IMMER NOCH NICHT FUNKTIONIERT!!! Bei Temperaturen unter Null wird unsere Wohnung ja schon mit funktionierendem Ofen nicht mehr richtig warm, aber jetzt wird das sicher sehr lustig. Bisher tut sich aber immer noch nichts. Aber wie gut, dass das jetzt alles in geordneten Bahnen über unsere Vermieter läuft (NICHT!)

Ansonsten arbeite ich weiter viel, mitnehmen was geht sozusagen, Samstag standen wir ja im Nachbardorf, statt bei 15°C und Sonnenschein dann bei deutlich kühleren Temperaturen und viel Saharasand, lief trotzdem sehr gut am, Sonntag hatte ich die Creperie und seit Montag stehe ich wieder den ganzen Tag im Anhänger, d.h. bis auf heute, da bin ich erst um 15 Uhr dran. Am Freitag habe ich einen Termin beim Steuerberater, es geht um die Kassenbücher und ich halte mich da für die definitiv geeignetere Person. 

Die Kinder machen weiter fleißig "homeschooling", Tertia hat jetzt auch mehrmals die Woche Online-Stunden, allerdings werden die mehr für den sozialen Austausch und gemeinsamen Kunstunterricht genutzt als als wirkliche Unterrichtseinheit - was auch besser so ist, weil zum einen das BigBlueButton nicht so wirklich gut klappt und ständig jemand rausfliegt und zum anderen weil die Kompetenzen in diesem "Neuland" teilweise ja auch eher begrenzt sind. Die großen Kinder wurschteln sich halt so durch, Silencia hat wie immer viel zu tun, ilfiglio nicht ganz so viel, aber so richtig bekomme ich das zur Zeit auch nicht mit, weil ich ja fast nie da bin (meistens bin ich von 10 bis 20 Uhr mindestens aus dem Haus).  

In Sachen Corona, nun ja, ich bin mal gespannt, was dann am Ende von den Beschlüssen und Verlängerungen übrig bleibt, erfreulich finde ich, dass die 20 Uhr Ausgangssperre hier in Baden-Württemberg endlich aufgehoben wird (bzw. aufgehoben werden muss), das war schon arg blöd (und ich bezweifle sehr, dass das groß was gebracht hat) und bei einer Inzidenz hier in Tübingen von 31 auch ziemlich übertrieben (vollem weil hier weiterhin fast alle Fälle aus Notbetreuungen und Schulen (Abschlussklassen) stammen).

So, jetzt noch etwas meinen freien (Vor-)Mittag genießen, bevor ich wieder raus in die Kälte muss - noch ist es in der Wohnung wärmer als draußen ;-) 


1 commento:

Anonimo ha detto...

Was sagt denn die Frankfurter Mietminderungstabelle zur Heizungsproblematik ? Ich hatte bei einer Bauherrin den Fall, daß wegen einer nicht funktionierenden Wohnungstür Klingel mehr als 25 % der Miete einbehalten wurden. Da geht doch bei einer nicht funktionierenden Heizung bei den Außentemperaturen sicher was. Ich drücke die Daumen. LG Gabriele