venerdì 12 febbraio 2021

24 (!)

So die kältesten Tage im Anhänger dürfte ich wohl überstanden haben, und es war gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Ich bin ja nun wirklich keine Winter-und Kälte-Mensch, aber irgendwie freut es mich dann doch, dass wir hier in Tübingen zum ersten Mal seit Jahren (ich glaube, zum ersten Mal seit neun Jahren) mal wieder Schnee und Sonne habe. Und Schnee, der wirklich liegen bleibt, also mehr als 24 Stunden.





So überraschend wenig ich diese Woche im Wagen gefroren habe, um so anstrengender ist der Auf- und Abbau jeden Tag mit Schnee und Eis ... also der Wagen bleibt unter der Woche da stehen, auch muss ich die sauschweren Crêpes-Platten nicht jeden Abend raus und jeden Morgen wieder einschleppen, aber so ungefähr alles andere natürlich (ein paar Sachen können drinnen bleiben, aber es bleibt trotzdem genug übrig) und die meisten Sachen sind schwer und schon unter normalen Bedingungen für meine Größe und Gewicht (und Kraft) grenzwertig, auf Schnee und Eis dauert es dann natürlich xmal so lange ... ich habe es dann auch prompt geschafft in der schnell, schnell, ich muss hier fertig machen Hektik mir den Handrücken an einer immer noch überraschend heissen Crêpes-Platte zu verbrennen ... wie gut, dass ich trotzdem weiter abbauen konnte, denn zum Kühlen musste ich die Hand ja nur immer wieder mal kurz in den Schnee stecken ... geschlafen habe ich dann aber doch nur mit 800mg Ibuprofen (Hand hat aber keine all zu großen Schaden genommen). Es friert auch alles ein ... also alle Schlösser ... ich habe jetzt gefühlt 5 Liter Schlossenteiser gekauft und hoffe, dass dass reicht. 

Jetzt habe ich aber erstmal drei Tage backfrei - dafür hatte ich heute morgen dann einen Termin beim Steuerberater, der mir eine Nachhilfestunde in Kassenbuchführung gegeben hat - und jetzt kann ich das auch richtig (die Angaben des Crêpiers waren mir immer zu ungenau und vieles kam mir unlogisch vor und sieh da, man macht es eben doch anders ...).

Zur Feier des fast freien Tages bin ich dann über Mittag ins Nachbardorf gelaufen, um die Tageseinnahmen von gestern einzuzahlen und hach ... war das schön - und saukalt:





So, und jetzt kocht miomariot uns gleich was zum Abendessen (Pasta mit Fischsauce) und ich freue mich über zwei weitere freie Tage.

P.S.: Die Corona-Zahlen entwickeln sich hier sehr schön, aber da ich die Grafik des versteckten exponentiellen Wachstums von B.1.1.7 immer im Hinterkopf habe (leider finde ich sie im Netz gerade nicht) ... hmmmmm .... jetzt sind ja erst mal eine Woche Fastnet-Ferien (bzw. eben die verschiebbaren Ferientag) und danach darf/muss Tertia wieder im Wechselunterricht in die Schule. Die großen Kinder bleiben weiter - bis mindestens 7. März - zu Hause. Fast alle Fälle hier im Landkreis stammen auch weiterhin aus Notbetreuungen von Schulen und Kitas, inklusive neuer  B.1.1.7-Fälle. Es bleibt also spannend ....

P.P.S: Heizungsnachtrag ... "leider" haben wir es durch geschicktes Heizen, die ausgetüftelte Positionierung der Radiatoren, fleißiges Türenschließen und Aufdrehen aller anderen Heizmittel geschafft, dass in der Wohnung einigermaßen akzeptable Temperaturen herrschen. Also eher keine Chance auf Mietminderung. Dafür waren gestern die Elektriker da, die mal vorab checken sollten, wie man am besten die UV-Heizplatten anschließt. Es war wohl - wie miomarito berichtete, ich war ja arbeiten - nur ein kurzer Blick in unseren Sicherungskasten notwendig, um zum Schluß zu kommen, dass "des geht nedda". Ach, nee ... also darf sich die Wohnungsbaugesellschaft was Neues ausdenken ... bleibt auch spannend ... 

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Hier eine andere Perspektive zum Thema Mutationen:

"Die generelle Angst vor Varianten, den sogenannten Mutationen, ist unbegründet. Zum einen ist festzuhalten, dass es bereits 7000 verschiedene Varianten gibt. Ganz speziell sieht die Realität bei der sogenannten UK-Variante anders aus als die Modelle vorhergesagt hatten. Die Befürchtung, dass die britische Mutante infektiöser sein könnte, hat sich aus den Beobachtungen in vielen europäischen Ländern bis dato nicht bestätigt: In Irland und Großbritannien gab es einen dramatischen Rückgang der Zahlen der Infizierten, obwohl dort etwa 90 Prozent die britische Mutation haben dürften. In Frankreich, Schweiz und Dänemark sehen wir anhand der empirischen Zahlen einen ähnlichen Trend. Trotz eines deutlichen Anstiegs des Anteils der britischen Mutation gehen die Fallzahlen weiter ungebrochen zurück."

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/corona-ist-auf-dem-rueckzug-li.139546

IO ha detto...

Ja, das ist der Stöhr. Geht meiner Meinung nach zu sehr in die Richtung Streeck (es wird keine zweite Welle geben) Ich bin da sehr skeptisch, wie ja auch die meisten anderen Fachleute. Ich bin eher Team Drosten, Zimmer, Brinkmann usw. lasse mich aber sehr gerne positiv überraschend. Wird man ja vermutlich in den nächsten vier Wochen sehen können, schwappt ja alles aus Tschechischen Republik und der französischen Moselregion schon rüber.
Solange man nicht groß öffnet (in GB ist ja alles zu, auch Schulen, Homeoffice, kein Treffen mit anderen Menschen außerhalb des eigenen Haushalts und man soll seinen Wohnort/Viertel nicht verlassen (in Irland auch) - also echter lockdown - ob die sich daran halten, kann ich natürlich nicht beurteilen) dürfte die Englische Mutante ja auch nicht so schlimm werden (also abgesehen davon, dass man halt alles zu machen müsste wie in GB), richtig blöd sind halt Südafrika und Brasilien, da kann Herr Stöhr weiter von seiner quasi Herdenimunität reden, die bringt da ja wohl eher wenig.

IO ha detto...

P.S. Krammer nicht Zimmer ...

Anonimo ha detto...

''Ob du wirklich richtig liegst, siehst du wenn die Kurve hochgeht.'' (Anspielung auf die Sendung ''1, 2 oder 3'' aus den 80ern).

Drosten lag allerdings schon 2009 bei der Schweinegrippe daneben.
Ich empfehle hierzu auch die Doku ''Profiteure der Angst'' von ARTE.

https://www.youtube.com/watch?v=ZkyL4NxJJcc

Anonimo ha detto...

Nachtrag: Hier (nicht-EU) sind wir schon seit Anfang Oktober (!) im Lockdown light, seit der Weihnachtswoche im strengen Lockdown, seit fünf Wochen mit Ausgangssperre ab 20:00 Uhr (Besuch verboten, außer für Allein lebende). Und trotzdem sind die Zahlen Anfang des Jahres hochgegangen, und fallen jetzt täglich schön weiter (momentaner Stand wie ca. Oktober). Momentan gibt es 16 UK-Variante-Fälle in town, mal sehen, was nach der ''spring break'' passiert.

Ich persönlich rechne nicht mit einem Ende der Ausgangssperre vor Ende März.